Riss im Zylinderkopf
Riss im Zylinderkopf
Hallo!
Ich bin gerade dabei den Motor von meinem T2 a/b mit 1600er AD Motor neu abzudichten. Jetzt habe ich bemerkt das beide Köpfe Risse Zwischen den Ventilen haben. Ich habe die Brennräume mit Benzin voll geschüttet um zu sehen ob die noch Dicht sind. Wie gedacht sind sie es nicht, das Benzin tritt beim Einlasskanal und Auslasskanal aus. Ich denke mal die Köpfe müssen getauscht werden. Was meint ihr dazu und wo bekomme ich neue in einer guten Qualität zu kaufen?
Mfg toni
Ich bin gerade dabei den Motor von meinem T2 a/b mit 1600er AD Motor neu abzudichten. Jetzt habe ich bemerkt das beide Köpfe Risse Zwischen den Ventilen haben. Ich habe die Brennräume mit Benzin voll geschüttet um zu sehen ob die noch Dicht sind. Wie gedacht sind sie es nicht, das Benzin tritt beim Einlasskanal und Auslasskanal aus. Ich denke mal die Köpfe müssen getauscht werden. Was meint ihr dazu und wo bekomme ich neue in einer guten Qualität zu kaufen?
Mfg toni
Re: Riss im Zylinderkopf
Was meint ihr zu diesen Kopf? https://www.werk34.de/product_info.php/ ... tilen.html
Dieser ist zwar Günstiger, sieht optisch ber nicht so gut aus. http://www.bus-ok.de/T2-Zylinderkopf-04 ... 101355C-CK
Dieser ist zwar Günstiger, sieht optisch ber nicht so gut aus. http://www.bus-ok.de/T2-Zylinderkopf-04 ... 101355C-CK
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- T2-Süchtiger
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Re: Riss im Zylinderkopf
Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig. Neu, sauber und für weitere 100.000km gut.
Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig. Neu, sauber und für weitere 100.000km gut.
Re: Riss im Zylinderkopf
Hab ich auch so gemacht.FeuerFritz hat geschrieben:Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig. Neu, sauber und für weitere 100.000km gut.
Die 040 habe ich auch gekauft. Meine Köpfe waren beide gerissen. Ich hatte auch erst überlegt, die alten originalen schweißen zulassen, aber das übersteigt den Preis guter, neuer 040er Köpfe um ein vielfaches.
Ob die Köpfe taugen, kann ich noch nicht beurteilen. Optisch hinterlassen sie aber ein sehr positiven Eindruck.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7539
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Re: Riss im Zylinderkopf
Hallo Toni,
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... ikelid=278
Prinzipiell gibt es wohl nur noch eine Firma die Reproköpfe baut, nämlich Autolinea (so die Aussage meines Motorbauers).
Wenn Du Dir EMPI-Köpfe anschaust, zeigen die im Übrigen auch das gleiche Schriftbild.
Die meisten Händler mögen wohl hier Ihre Teile hier her bekommen:
https://aapistons.com/collections/stock ... ad-35-5x32
Hier wird jedenfalls aber auch gleich die entsprechende Zündkerze (NGK B5ES) empfohlen, was die anderen leider nicht tun.
Die Ausnahme bilden allerdings die Köpfe vom Werk 34, die noch aus mexikanischer Produktion stammen. Davon hat mir mein Motorbauer aber abgeraten, leider hab ich nicht mehr in Erinnerung was er daran auszusetzen hatte.
Ich habe nun seit 3 Jahren Autolinea Köpfe in meinem Bus und bin damit über 15tkm gefahren und habe nichts Nachteiliges feststellen können. Das Ventilspiel sollte allerdings, wie bei neuen (luftgekühlten) Köpfen im Allgemeinen, anfangs regelmäßig kontrolliert / nachgestellt werden (1tkm, 2,5 tkm, 5tkm und dann alle 5t), wobei ich das Auslassventil sicherheitshalber zu Beginn immer auf 0,2 eingestellt hatte.
Ja, sehe ich prinzipiell auch so. Die gleichen Köpfe gibt es dem Anschein aber auch bei Käferklein nur noch etwas günstiger (man erkennt das an der Schrift im Guss).FeuerFritz hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... ikelid=278
Prinzipiell gibt es wohl nur noch eine Firma die Reproköpfe baut, nämlich Autolinea (so die Aussage meines Motorbauers).
Wenn Du Dir EMPI-Köpfe anschaust, zeigen die im Übrigen auch das gleiche Schriftbild.
Die meisten Händler mögen wohl hier Ihre Teile hier her bekommen:
https://aapistons.com/collections/stock ... ad-35-5x32
Hier wird jedenfalls aber auch gleich die entsprechende Zündkerze (NGK B5ES) empfohlen, was die anderen leider nicht tun.
Die Ausnahme bilden allerdings die Köpfe vom Werk 34, die noch aus mexikanischer Produktion stammen. Davon hat mir mein Motorbauer aber abgeraten, leider hab ich nicht mehr in Erinnerung was er daran auszusetzen hatte.
Ich habe nun seit 3 Jahren Autolinea Köpfe in meinem Bus und bin damit über 15tkm gefahren und habe nichts Nachteiliges feststellen können. Das Ventilspiel sollte allerdings, wie bei neuen (luftgekühlten) Köpfen im Allgemeinen, anfangs regelmäßig kontrolliert / nachgestellt werden (1tkm, 2,5 tkm, 5tkm und dann alle 5t), wobei ich das Auslassventil sicherheitshalber zu Beginn immer auf 0,2 eingestellt hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Riss im Zylinderkopf
Ich glaube es lag an den Kühlrippen. Der Guss war schlecht, sodass der eigentliche Spalt zw. den Rippen teilweise nicht vorhanden war. Aber 100% sicher bin ich mir bei der Aussage auch nicht...T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Toni,FeuerFritz hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig.
Die Ausnahme bilden allerdings die Köpfe vom Werk 34, die noch aus mexikanischer Produktion stammen. Davon hat mir mein Motorbauer aber abgeraten, leider hab ich nicht mehr in Erinnerung was er daran auszusetzen hatte.
Re: Riss im Zylinderkopf
Sind das wirklich die Gleichen wie von Ahnendorp und sind dir Komplett min Ventilen? Auf dem Bild sieht das ja so aus nur sind die um einiges billiger wie von Ahnendorp. Wenn die von der Qualität wirklich so gut sind dann steht meine Entscheidung fest.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Toni,Ja, sehe ich prinzipiell auch so. Die gleichen Köpfe gibt es dem Anschein aber auch bei Käferklein nur noch etwas günstiger (man erkennt das an der Schrift im Guss).FeuerFritz hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle bei Ahnendorp die 040er Köpfe bestellen den Satz für 420 und fertig.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... ikelid=278
Prinzipiell gibt es wohl nur noch eine Firma die Reproköpfe baut, nämlich Autolinea (so die Aussage meines Motorbauers).
Wenn Du Dir EMPI-Köpfe anschaust, zeigen die im Übrigen auch das gleiche Schriftbild.
bullide hat geschrieben:
Ich glaube es lag an den Kühlrippen. Der Guss war schlecht, sodass der eigentliche Spalt zw. den Rippen teilweise nicht vorhanden war. Aber 100% sicher bin ich mir bei der Aussage auch nicht...
Vorher wollte ich die vom Werk 34 nehmen, weil ich dachte Originale VW Köpfe wären die besten.
Mfg toni
Re: Riss im Zylinderkopf
Aso, jetzt sehe ich es erst die von Ahnendorp werden als Paar verkauft und die von Käferklein einzeln.
Mfg toni

Mfg toni
Re: Riss im Zylinderkopf
Stimmt, jetzt wo du es sagst...
Ich hatte meine Köpfe im Oktober bei Ahnendorp gekauft. Zu der Zeit waren die auf 319,- reduziert.
Ich hatte meine Köpfe im Oktober bei Ahnendorp gekauft. Zu der Zeit waren die auf 319,- reduziert.