Ahoi Marvin,
diese Sorge ist berechtigt. Ich habe die unteren 30cm, Unterboden, Motorraum, Tankraum, Innenraum teilw. strahlen lassen. Trotz einjähriger Ausblasaktion findest du immer wieder ein Häufchen Sand. Er steckt ganz besonders in den Ritzen rund um den Tankraum. Dadurch habe ich ein paar Sandeinschlüsse im Motorraum. Ich denke, dass sich das nicht vermeiden lässt, wenn du einmal die Strahl-Op(tion) gewählt hast. Wenn du aber abwägst, wieviel Nutzen du aus der Aktion ziehen kannst - ist es das meiner Meinung nach wert. Das Strahlen beseitigt nicht nur den Rost porentief, sondern liefert dir auch gleich gesundes Blech, auf dem ein Schweißpunkt halten sollte. Gechwächtes Blech wird beim Strahlen größtenteils mitbeseitigt.
Gelernt habe ich, dass ich vor dem Strahlen alle verdächtigen Stellen (z.B. Bereiche um hinteren Radlauf) entweder teilweise austrenne oder erwäge, im Vorfeld die gesamte Partie (z.B. gesamte Seitenwand) zu entfernen. Da ersparst du dir nachträgliches Strahlen, was ich oft noch musste. Trotz Abkleben/Abhängen/Rausrollen landet das Korund nicht nur unnötiger Weise im Bus oder in der Umwelt, sondern belastet deinen Zehenzwischenraum und weite Teile deiner Unterhose...
Macht beim ersten Mal Spaß, dann wirds lästig...