Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
- Matthias S.
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Wenn ich das wüsste, anderer Schwimmer und der Vergaser war dicht.
Grüße, Matthias
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- Norbert*848b
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
T2NJ72 hat geschrieben:Was war denn daran auszusetzen
Na gut, dann haken wir das unter dem Thema Aktenzeichen XY ungelöst ab.Matthias S. hat geschrieben:Wenn ich das wüsste,

BTW: Schwimmergewicht sollte lt. Vergasertabelle für den 34 PICT 3 8,5 g betragen ...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Matthias S.
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Hallo
nun habe ich versucht Benzinpumpen mit Sperre zu bestellen, und dachte bei Pumpen für T2 von 73-79 bekäme ich eine sperrende.
Doch leider lassen die durch. Bei einer Nachfrage bei den Händlern stößt man nur auf Unverständnis und wird darauf hingewiesen, dass es sich um Nachbauten handelt, und sowieso die Pumpen laut Edcar identisch mit denen des Käfer sind.
Wenn ich nicht selbst so eine sperrende Pumpe hätte (aktuell im Phönix verbaut) würde ich an ein Phantom glauben.
Vorschläge, wo es sperrende Pumpen oder separate Sperrventile gibt? Die Bezeichnung Rückschlagventil ist übrigens unzutreffend)
Grüße, Matthias
nun habe ich versucht Benzinpumpen mit Sperre zu bestellen, und dachte bei Pumpen für T2 von 73-79 bekäme ich eine sperrende.
Doch leider lassen die durch. Bei einer Nachfrage bei den Händlern stößt man nur auf Unverständnis und wird darauf hingewiesen, dass es sich um Nachbauten handelt, und sowieso die Pumpen laut Edcar identisch mit denen des Käfer sind.
Wenn ich nicht selbst so eine sperrende Pumpe hätte (aktuell im Phönix verbaut) würde ich an ein Phantom glauben.
Vorschläge, wo es sperrende Pumpen oder separate Sperrventile gibt? Die Bezeichnung Rückschlagventil ist übrigens unzutreffend)
Grüße, Matthias
Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Hallo Matthias,
ich habe in meinem 1302 Cabrio mit DV diese hier verbaut und bin damit sehr zufrieden:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... ::784.html
Gruss
Marcus
ich habe in meinem 1302 Cabrio mit DV diese hier verbaut und bin damit sehr zufrieden:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... ::784.html
Gruss
Marcus
- Matthias S.
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Danke, das sieht durchaus interessant aus und für andere Projekte werde ich darauf zurück kommen, aber im konkreten Fall wäre mir die serienmäßige Lösung lieber.
Grüße, Matthias
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- Matthias S.
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Das Thema bleibt undurchsichtig. Entgegen den technischen Merkblättern, bei denen die sperrende Pumpe die Nummer 113127025D und die Markierung auf dem Pumpenfuß trägt, habe ich in meinem Bestand nur eine einzige sperrende Pumpe gefunden mit der Nummer 113127025G ohne weitere Markierung. Die Pumpe stammt ursprünglich von einem 78er T2. Diese Nummer haben aber auch unzählige Käferpumpen die nicht sperren.
Also werde ich das Thema unter Akte X ablegen und der Phönix behält die einzige wirklich sperrende Pumpe, während die Pritsche und die Käfer mit denen ohne Sperre auskommen muss, da bei denen der Tank tiefer sitzt und daher die Gefahr geringer ist.
Die vom Olaf gelieferte Pumpe wurde mal probeweise Eingebaut, förderte aber gar nicht statt dessen lief der Sprit durch.
Grüße, Matthias
Also werde ich das Thema unter Akte X ablegen und der Phönix behält die einzige wirklich sperrende Pumpe, während die Pritsche und die Käfer mit denen ohne Sperre auskommen muss, da bei denen der Tank tiefer sitzt und daher die Gefahr geringer ist.
Die vom Olaf gelieferte Pumpe wurde mal probeweise Eingebaut, förderte aber gar nicht statt dessen lief der Sprit durch.

Grüße, Matthias
- boggsermodoa
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Membrane vergessen?Matthias S. hat geschrieben:förderte aber gar nicht statt dessen lief der Sprit durch.

Falls es nicht klar sein sollte: Pumpen mit Absperrmembrane erkennt man am "dreistöckigen" Aufbau. Ganz oben sitzt nochmal ein verschraubter Deckel, unter dem sich die Absperrmembrane befindet.
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -29406.jpg
- Matthias S.
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Meine sieht ganz anders aus:

Grüße, Matthias

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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
Ja, das ist eine Spritpumpe alter Bauart für den Typ 3 Motor und lässt sich prima überholen (hab noch so eine liegen, aber noch nicht ausprobiert ob sie beim Typ 1 Motor passt, die Anschlüsse kommen auch anderswo und wenig passend heraus).boggsermodoa hat geschrieben:Ganz oben sitzt nochmal ein verschraubter Deckel, unter dem sich die Absperrmembrane befindet.https://data.motor-talk.de/data/galleri ... e-29406.jp
Ja, das ist jetzt die Einheitspumpe, voll geschlossen und nicht mehr zu reparieren, halt ein Wegwerfartikel.Matthias S. hat geschrieben:Meine sieht ganz anders aus:

Bei VW Classic Parts wird die Brosol (Brasilien)-Pumpe angeboten, weiß aber auch nicht ob die sperrt.

... hab einmal "Wagenteile" angeschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen was deren Pumpen können.... warten wir einmal die Antwort ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Kurbelgehäuse mit Sprit abgesoffen am 1302 S
An alle Spritpumpeninteressierte,
das Thema hat mich nun auch gewaltig angefasst und ich bin inzwischen reichlich irritiert, was sich so auf dem diesbezüglichen Teile- / Repromarkt so abspielt.
Nach 50 - 60 t km bzw. nach spätesten 10 Jahren hab ich immer meine Benzinpumpe routinemäßig ausgewechselt, um nicht irgendwo in der Pampa wegen dieses popligen Teils stehen zu bleiben. Das hat bislang auch immer gut geklappt, so hatte doch mein örtlicher Teilehändler bisher immer noch eine originale Pierburg auf den Tresen legen können. Qualität wie bekannt und gewünscht sowie gefordert, Pumpe pumpt und sperrt auch ab. Nun habe ich wieder Handlungsbedarf, aber der "Örtliche" hat inzwischen sein Teileprogramm angepasst und kann nicht mehr liefern.
Eine vormals bestellte und als Ersatz für Reisen mitgeführte "Brosol" (Brasil) pumpt zwar immerhin wunderbar, sperrt aber nicht wirklich ab. Nun bin ich auch am Forschen und noch auf der Suche.
Ein Händler war weniger kooperationsbereit und hatte das Thema mit den Worten abgeschlossen, dass bei ihm seit 5 Jahren keine Beanstandung vorgekommen seinen und er auch keinen Handlungsbedarf sehe. Mit einem bereits benanntem Händler, der mir immerhin Verständnis entgegen bringt, stehe ich noch in Verhandlung. Einen entsprechenden Versuchs- / Prüfaufbau habe ich inzwischen vorbereitet und frage mich eigentlich was das soll / muss. Es scheint inzwischen so, dass der Kunde die Qualitätskontrolle für ein mehr oder weniger sicherheitsrelevantes (Nachbau-)Teil übernehmen muss.
Beim Käfer ist die Absperrwirkung weitaus wichtiger als beim Bus, da dort der Tank weiter entfernt ist. Das betrifft natürlich gewissermaßen (insbesondere) das "Parken am Berg".
... ich werde bei neueren / weiteren Erkenntnissen wieder berichten...
das Thema hat mich nun auch gewaltig angefasst und ich bin inzwischen reichlich irritiert, was sich so auf dem diesbezüglichen Teile- / Repromarkt so abspielt.
Nach 50 - 60 t km bzw. nach spätesten 10 Jahren hab ich immer meine Benzinpumpe routinemäßig ausgewechselt, um nicht irgendwo in der Pampa wegen dieses popligen Teils stehen zu bleiben. Das hat bislang auch immer gut geklappt, so hatte doch mein örtlicher Teilehändler bisher immer noch eine originale Pierburg auf den Tresen legen können. Qualität wie bekannt und gewünscht sowie gefordert, Pumpe pumpt und sperrt auch ab. Nun habe ich wieder Handlungsbedarf, aber der "Örtliche" hat inzwischen sein Teileprogramm angepasst und kann nicht mehr liefern.

Eine vormals bestellte und als Ersatz für Reisen mitgeführte "Brosol" (Brasil) pumpt zwar immerhin wunderbar, sperrt aber nicht wirklich ab. Nun bin ich auch am Forschen und noch auf der Suche.
Ein Händler war weniger kooperationsbereit und hatte das Thema mit den Worten abgeschlossen, dass bei ihm seit 5 Jahren keine Beanstandung vorgekommen seinen und er auch keinen Handlungsbedarf sehe. Mit einem bereits benanntem Händler, der mir immerhin Verständnis entgegen bringt, stehe ich noch in Verhandlung. Einen entsprechenden Versuchs- / Prüfaufbau habe ich inzwischen vorbereitet und frage mich eigentlich was das soll / muss. Es scheint inzwischen so, dass der Kunde die Qualitätskontrolle für ein mehr oder weniger sicherheitsrelevantes (Nachbau-)Teil übernehmen muss.
Äh, und wie hat sich Olaf dazu geäußert?Matthias S. hat geschrieben:Die vom Olaf gelieferte Pumpe wurde mal probeweise Eingebaut, förderte aber gar nicht statt dessen lief der Sprit durch.
Ja, ist so, solch ein Geschwafele kann ich nur bestätigen. Die streiten wohl auch noch wenn sie am Galgen hängen (auch wenn sie nicht wissen was sie eigentlich wissen sollten).Matthias S. hat geschrieben:Bei einer Nachfrage bei den Händlern stößt man nur auf Unverständnis und wird darauf hingewiesen, dass es sich um Nachbauten handelt, und sowieso die Pumpen laut Edcar identisch mit denen des Käfer sind.

Beim Käfer ist die Absperrwirkung weitaus wichtiger als beim Bus, da dort der Tank weiter entfernt ist. Das betrifft natürlich gewissermaßen (insbesondere) das "Parken am Berg".
... ich werde bei neueren / weiteren Erkenntnissen wieder berichten...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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