Diagnose Motorgeräusch Typ1

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Sgt. Pepper
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kann es sein, dass meine Nockenwelle Axial-Spiel hat und sich durch die Schrägverzahnung verschiebt?
Oder ist das normal, dass der Motor soviel radiales Spiel hat:

https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/hVxeKXj7CczA819

Grüße,
Stephan
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Norbert*848b
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Sgt. Pepper hat geschrieben:dass der Motor soviel radiales Spiel hat:https://cloudstorage.uni-oldenburg.de/s/hVxeKXj7CczA819
Bekommt das jemand zum Laufen? Ich schaff das gerade nicht, ... woran liegt's? ... an dem vor meiner Tastatur? :shock: :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Sgt. Pepper
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

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Norbert*848b
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Das müsste gehen:
:yau:
... jetzt fehlt mir allerdings der Bezug. Steht jetzt ein Kolben auf OT? Für dazwischen erscheint mir das in jedem Fall zu üppig.
... warten wir noch einmal die Expertise der anderen Spezialisten ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Norbert*848b
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben:... jetzt fehlt mir allerdings der Bezug.
Oh sorry, gerade nocheinmal hineingeschaut und gesehen, dass die Riemenscheibe so etwas mehr als 10° nach OT steht. Halte ich für etwas zu reichlich wenn ich das mit meinem Motor so vergleiche.
Edit: Das Spiel bitte einmal genau bei OT ermitteln und dann die Riemenscheibe um 45° weiterdrehen um zu sehen wie das dann aussieht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

ok!
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von ulme*326 »

Was mir auffällt ist dass der Verteilerfinger bei der "Spiel"-erei stehen zu bleiben scheint.
Ist die Scheibenfeder fürs NoWe- und Verteilerritzel verbaut?
Hattest Du das riemenscheibenseitige KuWe-Lager auch erneuert?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ Ulme: Welche Scheibenfeder meinst du genau? Auf der Kurbelwelle war keine, nur der Zwischenring.
DSC05113_klein.JPG
Ja, auch das vordere Lager ist neu. Habe auch das Ritzel für die Nockenwelle und den Schneckenantrieb für den Verteiler getauscht.
Auf den Verteilerfinger habe ich leider nicht geachtet.

@ Norbert: Ich schau morgen nochmal nach dem Spiel bei verschiedenen Stellungen der Kurbelwelle und was der Verteilerfinger dabei macht.
Ich werde dann auch die Kipphebelwelle mal ausbauen und auf die Auflageflächen achten, wie Clemens vorgeschlagen hat.

Grüße,
Stephan
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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Welche Scheibenfeder meinst du genau? Auf der Kurbelwelle war keine, nur der Zwischenring.
Oh. :shock:
Y_SF_KW.jpg
...fixiert Kurbelwellenrad sowie Zündverteilerantriebsrad und der Zwischenring (macht seinem Namen alle Ehre) hat eine Aussparung um Platz für die Scheibenfeder zu lassen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Diagnose Motorgeräusch Typ1

Beitrag von Sgt. Pepper »

Achso, du meinst den Federkeil. Ja der ist natürlich drauf.

Grüße,
Stephan
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