Getriebe Eingangswelle ausbauen ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
2T2b
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe Eingangswelle ausbauen ?

Beitrag von 2T2b »

Hallo an die Getriebe-Profis,

ich möchte eigentlich "nur" von einem CE Getriebe die Lange Typ4 Eingangswelle in ein CE mit kurzer Engangswelle tauschen....
Und angeblich wäre das ganz einfach...nur "umstecken" ..?!
Ich habe beide Getriebeglocken ab, aber bei beiden lässt sich die Welle nicht einfach so herausziehen...Sägering am Rückwärtsgangzahnrad hab ich abgemacht....Wellen sitzen zwar locker im lager aber bewegen sich axial keinen milimeter :-(

hab jetzt nen Tag lang gesucht und sämtliche mir zugängliche Literatur gewälzt, aber wie man die blöde Eingangswelle tauscht hab ich leider nirgends gefunden, falls es da über einfaches "rausziehen" hinaus einen Hinweis gäbe wär ich echt froh :cry:

getriebeölge Grüße

Michael
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Getriebe Eingangswelle ausbauen ?

Beitrag von boggsermodoa »

rausschrauben!
Die sind nur lose von Hand eingeschraubt und anschließend etwas drübergestülpt als Verdrehsicherung (auf Längsverzahnung), IIRC ein Rad vom Rückwärtsgang. Das muß zuvor weg. Guck dann siehst du's.
2T2b
T2-Autor

Beitrag von 2T2b »

Tatsächlich...einfach geschraubt...Super ! :shock: Vielen Dank für den Hinweis......warum nur zum :evil: steht das in keiner der unzählgen Anleitungen :-)

Danke ...und weiter gehts :-)

lg

Michael
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

2T2b hat geschrieben:......warum nur zum steht das in keiner der unzählgen Anleitungen
Tatsächlich? :?
Einen Zahn lösen nicht vergessen. :wink:
Seite 9:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
PS: 002er sowie 091er Getriebe machen da keinen Unterschied.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten