2.0 CJ Motor abdichten
2.0 CJ Motor abdichten
Hallo,
nächstes Wochenende wird mein 2.0 CJ Motor ausgebaut da der Motorraum rauslackiert wird.
Deshalb würde ich auch gerne gleich den Motor neu abdichten , jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen ob ich an alles gedacht habe.
- Motordichtsatz
-Wellendichtring Schwungradseite
-Wellendichtring Lüfterseite
- Ölwechseldichtsatz
-Faltenbalg Ölpeilstab
-Dichtung um den Ölkühler
Wellendichtring für Getriebewelle , Kupplung komplett und Buchse für Anlasserwelle mache ich auch gleich mit.
Fällt euch noch was auf ob ich was wichtiges vergessen habe , es gibt nichts schlimmeres wegen fehlender Teile nicht fertig zu werden.
Gruß
Mathias
nächstes Wochenende wird mein 2.0 CJ Motor ausgebaut da der Motorraum rauslackiert wird.
Deshalb würde ich auch gerne gleich den Motor neu abdichten , jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen ob ich an alles gedacht habe.
- Motordichtsatz
-Wellendichtring Schwungradseite
-Wellendichtring Lüfterseite
- Ölwechseldichtsatz
-Faltenbalg Ölpeilstab
-Dichtung um den Ölkühler
Wellendichtring für Getriebewelle , Kupplung komplett und Buchse für Anlasserwelle mache ich auch gleich mit.
Fällt euch noch was auf ob ich was wichtiges vergessen habe , es gibt nichts schlimmeres wegen fehlender Teile nicht fertig zu werden.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Re: 2.0 CJ Motor abdichten
Das Nadellager im Schwungrad für die Getriebewelle auch noch ersetzen
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Sitzt das nun im Schwungrad oder in der Kurbelwelle?ulme*326 hat geschrieben:Das Nadellager im Schwungrad für die Getriebewelle auch noch ersetzen
Oder sind das zwei hintereinander?
Wenn der noch OK sein sollte, bitte nicht tauschen.migl83 hat geschrieben:-Faltenbalg Ölpeilstab
Die Repros sind oftmals großer Müll der nur 3 Monate hält.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin;
Vielleicht hast Du Dich da schon mit entsprechendem Material eingedeckt oder es hat noch jemand einen besseren Vorschlag zu machen.
Naja, eine geeignete Flächendichtung (z.B. Loctite 574) und für Schrauben / Zylinderfüße nehme ich gern Dirko HT.migl83 hat geschrieben:Fällt euch noch was auf ob ich was wichtiges vergessen habe
Vielleicht hast Du Dich da schon mit entsprechendem Material eingedeckt oder es hat noch jemand einen besseren Vorschlag zu machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Gemeint ist selbstverständlich: in der Kurbelwelle (douze points nach 'amburgTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Sitzt das nun im Schwungrad oder in der Kurbelwelle?ulme*326 hat geschrieben:Das Nadellager im Schwungrad für die Getriebewelle auch noch ersetzen
Oder sind das zwei hintereinander?
…….
Viele Grüße,
Thomas

kleiner Hinweis: geeignetem Innenauszieher rausgezogen werden. Ohne ein solches nützliches Werkzeug ist das eine Tortour mit hohem Beschädigungsrisiko für den Lagersitz. Ebenso muss vor diesem Nadellager in Richtung Getriebe der meist gar nicht mehr vorhandene Filzring gegen Lagerfettaustritt in Richtung Kupplung gewechselt/eingesetzt werden
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
...wenn man ein Typ 1 Getriebe fährt sitzt das Nadellager in der Schwungscheibe des Typ IV
Grüße, Matthias

Grüße, Matthias
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... kleine Ergänzung noch worüber man nachdenken könnte: "assembly lube", Einlaufpaste oder Montagepaste, bzw. Laufflächen zumindest gut einölen.
[Manche Motorenbauer drücken auch noch Motoröl in die Ölkanäle (durch den Anschluss vom Öldruckgeber).]
Händlerbeispiel: http://www.ahnendorp.com/Porsche-911-Mo ... -1820.html
PS: Die Simmerringe vorher auch mit Fett gut füllen und auch die dazugehörige Lauffläche einölen.
[Manche Motorenbauer drücken auch noch Motoröl in die Ölkanäle (durch den Anschluss vom Öldruckgeber).]
Händlerbeispiel: http://www.ahnendorp.com/Porsche-911-Mo ... -1820.html
PS: Die Simmerringe vorher auch mit Fett gut füllen und auch die dazugehörige Lauffläche einölen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Hallo Leute,
danke für eure Beiträge!
Sind ja wirklich noch ein paar Sachen dazugekommen die ich vergessen hätte.
Gruß
Mathias
danke für eure Beiträge!
Sind ja wirklich noch ein paar Sachen dazugekommen die ich vergessen hätte.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
beim typ4 gibt es noch eine filzdichtung die das nadellager noch einmal abdichtet.
an der schwungscheibe gibt es auch noch einen gummiring
an der kurbelwelle gibts auch noch eine dichtung vorne also auf der seite wo das lüfterrad draufkommt
und die wichtigsten sind die stösselstangenschutzrohrdichtungen...du solltest dir ausserdem die mühe machen und die muttern an den zylinderköpfen alle nachziehen die sind 100% locker ...dafür musst du die bleche abbauen und die kipphebel um anschliessend die ventile neu einzustellen!
gruss
Gruss
THEO