Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Aber wo? Simmering ist neu und trocken. Ölkanäle? Öl war nu unten.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1557
Registriert: 16.01.2009 11:48

sham 69

Beitrag von sham 69 »

Der Simmering der Getriebeeingangswelle wird mit zunehmendem Alter gern inkontinent und möchte dann ersetzt werden. Eine Geruchsprobe am Öl kann Aufschluss geben. Getriebeöl stinkt abartig.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Nee ist Motoröl. Simmerring Getriebeeingang ist auch neu.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von ulme*326 »

und warum ist der Simmering dann so feucht?
Irgendwie gefällt der mir nicht - schon am äußeren Einpass.
Wie hast Du ihn denn eingesetzt? Wie lange ist der nun schon drin?
Es gibt auch deutliche Qualitätsunterschiede bei diesen Ringen. Dieser hier sieht mir aus als wäre es der rote Silikon-Ring, der keinen guten Ruf hat.
Ich muss mal suchen - es gab da mal eine schöne vergleichende Aufstellung von Forenmitglied ClassicBus.
Und der Blinddeckel in der Gehäusetrennfuge unten? Der wurde hoffentlich gut eingedichtet.
Wann war das Gehäuse das letzte Mal getrennt? Die selbstsichernde Mutter SW13 von der Trennflächen-Verbindungsschraube ist nicht mehr original.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Gehäuse war vor einem Jahr auseinander.
Simmering ist keine 100km alt
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Der Simmering ist von Victor Reinz.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

BerndDerBus hat geschrieben: 04.03.2017 14:05 Der Simmering ist von Victor Reinz.
SHL 2 75 95 10
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5008
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

hast du an den Dichtungsring in der Schwungscheibe gedacht?
Nicht es da durch diffundiert.
ulme*326 hat geschrieben: 04.03.2017 13:48 Es gibt auch deutliche Qualitätsunterschiede bei diesen Ringen. Dieser hier sieht mir aus als wäre es der rote Silikon-Ring, der keinen guten Ruf hat.
Ich muss mal suchen - es gab da mal eine schöne vergleichende Aufstellung von Forenmitglied ClassicBus.
Hi Ulme,

das würde mich auch interessieren, da ich in den nächsten Wochen einen Motor zusammen bauen will.
Und nix ist ärgerlicher als wegen 10€ den Motor nach ein paar Km wieder raus holen zu müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von BerndDerBus »

Der Gummiring ist auch am Start.
Keine Ahnung ob der jetzt wieder richtig in seiner Nut liegt...aber die Hoffnung stirbt zu letzt...
mooo
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 04.09.2011 13:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Typ 4 ölt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von mooo »

Der einzigste Simmerring der meiner Meinung nach funktioniert ist der von DPH, Dichtungspartner Hamburg.

Alle anderen sind leider nicht so zuverlässig.


Grüße
Moritz
Antworten