1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.
-
- Wohnt im T2!
Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.
Hast Du denn jetzt mal mit Guido Wensing gesprochen?
Viele Grüsse Franz-Josef
Viele Grüsse Franz-Josef
Habe da paar mal angerufen . Es ging nach Ner weile der ab an. Nun habe ich mal eine Mail geschrieben.
Hallo Lara,
bist Du ganz sicher, dass der Motor kein Flschluftproblem (wg SuFu absichtlich so geschrieben) hat? Wenn er mit Startautomatik läuft und dann ausgeht, heisst das ja, dass er mit fettem Gemisch läuft. Wenn das Gemisch magerer wird geht er aus.Daher meine Frage. Hast Du die Muffen des Ansaugrohres und die Verschraubungen an den Zylinderköpfen und evtl. andere Anschlüsse am Saugrohr auf Dichtigkeit überprüft? Und die Drosselklappenwelle des Vergasers auf Spiel geprüft? Läuft da vielleicht sogar was raus?
So einen dermaßen kaputten Vergaser findet man selten. Bevor Du einen neuen (wahrscheinlich Reprovergaser) kaufst, der vielleicht gar nichts bringt.
Gruß Stephan
bist Du ganz sicher, dass der Motor kein Flschluftproblem (wg SuFu absichtlich so geschrieben) hat? Wenn er mit Startautomatik läuft und dann ausgeht, heisst das ja, dass er mit fettem Gemisch läuft. Wenn das Gemisch magerer wird geht er aus.Daher meine Frage. Hast Du die Muffen des Ansaugrohres und die Verschraubungen an den Zylinderköpfen und evtl. andere Anschlüsse am Saugrohr auf Dichtigkeit überprüft? Und die Drosselklappenwelle des Vergasers auf Spiel geprüft? Läuft da vielleicht sogar was raus?
So einen dermaßen kaputten Vergaser findet man selten. Bevor Du einen neuen (wahrscheinlich Reprovergaser) kaufst, der vielleicht gar nichts bringt.
Gruß Stephan
Hi
Danke. Genau so wie du sagst läuft der Motor. Im fetten Zustand gut. Ich habe ihn noch mal laufen lassen heute und gesehen das die Welle von der drosselklappe links wie rechts feucht ist mit Benzin.
Da zieht er wohl auch falschluft
Dann kann er ja nicht laufen.
Danke. Genau so wie du sagst läuft der Motor. Im fetten Zustand gut. Ich habe ihn noch mal laufen lassen heute und gesehen das die Welle von der drosselklappe links wie rechts feucht ist mit Benzin.
Da zieht er wohl auch falschluft

Dann kann er ja nicht laufen.
Hi. Ja Manschetten am saugrohr habe ich mit bremsenreiniger abgesprüht . Ansaugrohre ebenfalls. N7chts zu erkennen. Er müsste dann sich anders laufen wäre da was undicht?
Na ja wie gesagt gestern habe ich gesehen das die hauptwelle am vergaser undicht ist
Gruss
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Lara,
... jedenfalls ein Fall für Guido Wensing.
Ob dass das Hauptproblem ist, kann ich nicht wirklich glauben. Ich hatte erst kürzlich Besuch von einem Busneuling. Da hatte die Drosselklappenwelle auch reichlich Spiel, geschätzt so 1mm und das Benzin tropfte beim Gasgeben auch reichlich rechts und links an der Welle heraus. Der Motor hatte trotzdem ein vernünftiges Standgas und lief ohne irgendwie zu mucken.
... jedenfalls ein Fall für Guido Wensing.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Vielleicht hab ich etwas übersehen/überlesen, aber hast nun mal mt verbautem (und richtigem) Luftfilter probiert?
Was ist mit dem Vergaser und Luftfilter des kaputten Motors? Hatte doch vorher funktioniert, hast die nicht mehr?
Was ist mit dem Vergaser und Luftfilter des kaputten Motors? Hatte doch vorher funktioniert, hast die nicht mehr?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... heute erst gerade ausprobiert, weil ich sonst die gleiche Frage gestellt hätte.

Zunächst Motor warmgefahren, dann im Stand laufen lassen und dieses Gummiansaugrohr oben am Vergaser abgenommen.
Der Motor tuckerte mit gleicher Leerlaufdrehzahl ungestört genau so weiter, also an einem fehlenden Luftfilter sollte das Problem nicht festzumachen sein.
.... Um es aber deutlich zu machen, einen Motor ohne Luftfilter kalt zu starten, ist schon fast grob fahrlässig, weil es da doch zu gefährlichen Flammrückschlägen kommen kann....
--- Zumindest sollten vorsorglich Löschmittel parat stehen.---

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Nabend.
Ja hatte nen originalen luftfilter besorgt. Alles wie original angeschlossen aber trotzdem geht er aus.
Wenn man per Hand gas gibt sieht man wie der gashebel links u d rechts an der Welle richtig nass vom Benzin wird.
Und weil unsere Pech Strähne natürlich nicht abreißt.....
Ist uns vor einer Stunde die kupplung Fratze gegangen.....
Denke mal es ist die kupplung. Mein Mann sagt er fährt und ginge gehe rein aber er fährt langsam und wenn man gas gibt rutsch die kupplung. Also ist fahren wie mit schleifen der kupplung...
Er fährt ganz langsam leicht dann schaltet man und es ist also ob kaum kraftübertragubg da ist. Im dritten 40 wenn und er fährt gabz langsam etwas schneller 59 ist schicht. Legt man den vierten Gang ein dreht drehzahl sofort hoch beim Gas geben.
Was soll jetzt noch passieren? 10 April geht es los nach Schottland ......
Ja hatte nen originalen luftfilter besorgt. Alles wie original angeschlossen aber trotzdem geht er aus.
Wenn man per Hand gas gibt sieht man wie der gashebel links u d rechts an der Welle richtig nass vom Benzin wird.
Und weil unsere Pech Strähne natürlich nicht abreißt.....
Ist uns vor einer Stunde die kupplung Fratze gegangen.....
Denke mal es ist die kupplung. Mein Mann sagt er fährt und ginge gehe rein aber er fährt langsam und wenn man gas gibt rutsch die kupplung. Also ist fahren wie mit schleifen der kupplung...
Er fährt ganz langsam leicht dann schaltet man und es ist also ob kaum kraftübertragubg da ist. Im dritten 40 wenn und er fährt gabz langsam etwas schneller 59 ist schicht. Legt man den vierten Gang ein dreht drehzahl sofort hoch beim Gas geben.
Was soll jetzt noch passieren? 10 April geht es los nach Schottland ......
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kopf hoch, sind noch 4 Wochen und ne Kupplung ist schnell bestellt.
Und zum Vergaser: Wenn der Motor auf der letzten Stufenscheiben noch läuft, und die eins weiter dann nicht mehr. Dann sollt aber Standgas hochdrehen bewirken, dass der Motor an bleibt.
Nicht, dass eure Leerlaufdrehzahl insgesamt zu niedrig ist.
Und zum Vergaser: Wenn der Motor auf der letzten Stufenscheiben noch läuft, und die eins weiter dann nicht mehr. Dann sollt aber Standgas hochdrehen bewirken, dass der Motor an bleibt.
Nicht, dass eure Leerlaufdrehzahl insgesamt zu niedrig ist.