Hallo Moritz,
peitschle hat geschrieben: ↑17.03.2017 12:35
Die 54 ist auf dem Schalter der mir nicht bekannt ist.
Ja, dann handelt es sich um einen Schalter älterer Ausführung /Bauart. Bis incl. MJ 71 wurden in den USA ja noch die Rücklichter verbaut, wo für Bremslicht und Blinker nur eine Birne verbaut war.
Da gab es halt den Kontakt 54 (zum Bremslichtschalter) und 54 f (zum Blinkerschalter). Diese Anschlüsse gab es auch noch bei den Fahrzeugen für Europa (+ restliche Welt), nur da ließ man die Kontakte unbestückt. Andere Schalter wiederum hatten die Kontaktfahnen garnicht mehr, im Plastik auf dem Schalter sah man dann nur noch freie Schlitze. Für den 76er Bus ist das also nicht relevant, auch erspare ich mir jetzt weiter gehende Erklärung weil nicht relevant. (Wer trotzdem forschen möchte, kann sich einen Plan vom 71er USA-Bus heraussuchen und daran üben.)
Wenn der "alte" Schalter die notwendigen Anschlüsse bietet (30, 15, +49, 49a, R, L, 31), sollte man den m.E. nach (mit Einschränkung) einsetzen können.
Zunächst einmal das Bild vom 76er Bus zur Veranschaulichung:
Nun zur Einschränkung: Bei dem 76 Bus wird die Warnblinkkontrolleuchte mit eingeschaltet, wenn man auf Standlicht sowie Fahrlicht schaltet. Deshalb gibt es noch den Kontakt 58b am Warnblinkschalter.
Damit soll verständlicherweise erreicht werden, diesen Schalter bei Dunkelheit leichter zu finden (ob das seinerzeit in einer Sicherheitsbestimmung begründet war, entzieht sich leider meiner Kenntnis).
peitschle hat geschrieben: ↑17.03.2017 11:19
Der eingebaute, von dem nur noch die Platine übrig ist hat 9.
Hmm, ich kann jetzt leider nur 8 Anschlüsse ausmachen (wenn man nur die reinen Kontakte zählt).
Hier gibt es einen Anbieter, wo der Schalter auch 8 Anschlüsse besitzt. Leider sind die Klemmenbezeichnungen nicht ersichtlich.
peitschle hat geschrieben: ↑17.03.2017 11:19
Ich bin Sozialpädagoge und habe keine Ahnung von Elektrik
Dann darf ich noch freundlichst darauf hinweisen, dass Du bei allen Arbeiten an der Elektrik die Masseklemme von der Batterie abnimmst und schön beiseite legst.
... und wenn Du die Aktionen beendet hast kann es auch Sinn machen, zunächst einmal eine (zusätzliche "fliegende", ca. 25 A ) Sicherung zwischen die -Anschlüsse zu schalten, um dann die Funktion zu kontrollieren.

Wenn dann alles einmal durchgeschaltet ist, dann den Masseanschluss an der Batterie wider fest verbinden um dann den Motor starten zu können.