Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von Peter E. »

Gibt es die Schläuche zwischen Motor und Karosse für die Unterdruckleitung zum BKV eigentlich irgendwo neu wie im Original?
Also diese starren Kunststoffleitungen, die mit den (noch gut erhältlichen) Dichtungen verbunden werden?
Ich habe an der Stelle vor 10 Jahren Universale Unterdruckschläuche verbaut, bei denen jetzt das Gummi spröde wird.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1734
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von ghiafix »

Habe mir mal ein 1/2m Schlauch und das Rückschlagventil bei einem Opel Teile Händler besorgt. Ist aber schon so lange her.....
Habe aber gerade diesen hier gefunden:

http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2 ... lid=179610

Muss man nur wegen dem Durchmesser mal anfragen.


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 14:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von Veeduby »

Grübel, ich hab meinen glaube ich aus einem T3 rausgezogen, der war lang genug.
Problem sind die Muffen ans Ende zu bekommen, oder man nimmt halt einen Schlauch und Schellen.
Gardena hat das glaube ich zur Gartenbewässerung, nur ob die vakuumstabil unter Temperatur sind?
Das sind doch einfache starre PE-Rohre, oder? PE-LD oder so? Oder HD?
Guck mal bei den Druckluftfritzen vielleicht? Oder bei einem LKW-Dienst?

Oder meinst Du den Gummischlauch? Googel sagt dazu fast nix. Frag mal den VW-Händler? Meterware?

Maik
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2065
Registriert: 08.09.2009 15:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wie wäre es denn mit 12er Kupfer aus dem Sanitärbereich? Läßt sich formen und und löten und ist in jedem Fall stabil. Und dauerhaft.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 801
Registriert: 25.12.2003 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von sören *186 »

Hi all,
mit der Leitung kämpfe ich auch gerade.
Insbesonder im vorderen rechten Radkasten geht es arg verschlungen zu, ab der B-Säule nach hinten ist es einfach.
Bin froh über den link, Danke schön!

Grüße von Sören
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2175
Registriert: 04.07.2010 15:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von bullijochen »

Hallo,
Im vorderen Radkasten ist doch nur die Entlüftung des BKV. Da kommen ja keine großen Drücke drauf. Gummischlauch ist nicht zu empfehlen weil der wird mit der Zeit zusammen fallen. Der von der opelseite sieht aus wie ein billigst Kraftstoffschlauch!! Das Gewebejmmantelte Zeug ist ist der letzte scheiß!!
Wenn jemand einen guten Kunststoffschlauch findet wär super!
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2065
Registriert: 08.09.2009 15:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Der Opel-Schlauch ist super - und entspricht dem Original. Er verfügt über die notwendige Drahteinlage zur Stabilisierung. Gewebeverstärkte Gartenschläuche könnt ihr vergessen - zieht sich alles zusammen, weil nur druckstabil. Vielfach wird da auch was von Unterdruck angepriesen, aber das ist alles Quatsch. Und das ist lebensgefährlich!
Leider läßt sich Opel den Schlauch gut bezahlen. Bislang ist mir aber noch kein neutraler Anbieter untergekommen. Den Schlauch braucht man nämlich auch für die Einspritzer auf der Ansaugseite.

Im Übrigen bringt es leider nichts, über gewebeummantelte Schläuche zu schimpfen - die Vollgummiausführung ist die gleiche Scheiße mit einer ethanolbeständigen Hülle außenrum (sic!), d. h., die Dinger lösen sich genauso auf, man sieht es nur nicht mehr...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2065
Registriert: 08.09.2009 15:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Achso,
im Übrigen war hier das Thema nicht der Schlauch, sondern die feste Leitung. Und da empfehle ich weiterhin Kupfer.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 14:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von Veeduby »

Die Leitung?

http://kieftenklok.nl/shop/index.php/de ... -79-detail

Kupfer würde ich wegen Korrosion lieber nicht nehmen, irgendwie beißt sich das. Edelstahl, oder Kunststoff ok.
Fußbodenheizungsrohr?

Wie war das eigentlich original? Bestimmt Stahlrohr, oder?

Maik
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 14:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Unterdruckleitungen zwischen Motor und Karosse - Bezugsquelle

Beitrag von mein-grisu »

vielleicht werdet ihr da fündig... http://www.schlauchland.de/index.php?cP ... 0q0m5tg1c1
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten