Rostgefahr abwenden
- murcielago
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rostgefahr abwenden
Gut, danke für Euere Einschätzungen. Dann werde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, das Auto von dort wegzuholen und erst mal unterstellen und überlegen, was ich weiter damit mache. Wäre schade, wenn irgend etwas unwiederbringbar zerstört würde. Hatte ich mich zu früh gefreut. 

Servus, Julia
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Auch wie er dieses Kniestück aufgetrennt hat!? Mir schwant da nix Gutes. Sieht so aus, als wolle er da außen nur eine neue Tapete drüberziehen. Die Dinger haben wir vor 40 Jahren schon nur grundsätzlich komplett ersetzt, obwohl es da vordergründig nur darum ging, einen TÜV-Stempel zu bekommen, nicht einen Oldtimer zu restaurieren.
Da ist m.E. ein längeres Gespräch fällig.
Da ist m.E. ein längeres Gespräch fällig.
- murcielago
- T2-Süchtiger
Danke Clemens, meinst Du, daß da ein Gespräch was hilft oder wäre es besser, gleich den ganzen Auftrag zu stoppen? Ich möchte ja nicht, daß aus dem unverbastelten Bus ein verbastelter wird. 

Servus, Julia
Also für mich wäre an dieser Stelle Schluss - Notbremse!
Falls du ihn doch weitermachen lassen willst, gib ihm klar zu verstehen, dass du handwerklich saubere Arbeit erwartest und dann lass ihn die Stelle noch mal machen.
Dann kann er zeigen, ob er es auch anders kann...
Und halte ihn bitte schleunigst davon ab, in dem Stil weiterzumetzgern...
Falls du ihn doch weitermachen lassen willst, gib ihm klar zu verstehen, dass du handwerklich saubere Arbeit erwartest und dann lass ihn die Stelle noch mal machen.
Dann kann er zeigen, ob er es auch anders kann...
Und halte ihn bitte schleunigst davon ab, in dem Stil weiterzumetzgern...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
ich würde da sofort die Notbremse ziehen bevor er anfängt die linke Seitenwand zu vermurksen!
Die bisherigen Arbeiten sehen gruselig aus!
Dein Bus hat wie schon geschrieben keine schlechte Substanz, wäre schade den zu versauen.
Die bisherigen Arbeiten sehen gruselig aus!
Dein Bus hat wie schon geschrieben keine schlechte Substanz, wäre schade den zu versauen.
-
- Wohnt im T2!
Dem kann ich mich auch nur anschließen - und wer weiss, wenn dann bei einer grösseren Fläche Verzug auftritt, wass anschließend für Spachtelorgien zum Einsatz kommen...
Lieber jetzt aufhören, jemanden suchen, der es gescheit macht, als da sehend ins Unglück laufen.
Viele Grüsse Franz-josef
Lieber jetzt aufhören, jemanden suchen, der es gescheit macht, als da sehend ins Unglück laufen.
Viele Grüsse Franz-josef
- murcielago
- T2-Süchtiger
Danke Peter, danke Steve! Jetzt habe ich das Problem, wenn ich mit dem Schweißer rede, was soll ich ihm sagen? Wie ich schon öfters erwähnt habe, bin ich, was eine Restaurierung angeht Anfängerin. Wenn ich das Projekt stoppe, muß ich den Bus irgendwo einlagern. Dann wird er erst mal ruhen müssen. Irgendwie verfahrene Situation. Mir wäre die Gesprächsvariante am liebsten. Nur kann ich nicht beurteilen, ob es bei der Murkserei am Können, am Wissen
oder am Willen fehlt. Wenn es nur der Wille ist, bestünde ja noch Hoffnung.

Servus, Julia
Hallo Leute,
ich kann Eure Kritik verstehen. Mir gefällt diese Braterei auch nicht. Aber was ist denn die Alternative? Notbremse ziehen und dann?
Eine high-end Restauration für einen Bus ist in Deutschland sicher kaum bezahlbar. Aber Zeit - und für gute Arbeit braucht man viel Zeit, das weiß jeder, der selbst an seinem Bus schraubt - kostet auch in Osteuropa Geld. Welche Möglichkeiten gibt es?
Gruß Stephan
Edit: Hat sich mit den drei vorigen Beiträgen überschnitten.
Das "Einlagern" ist der Punkt an dem viele enthusiastisch angegangene Restaurationsprojekte enden... Zudem kostet das auch wieder...
ich kann Eure Kritik verstehen. Mir gefällt diese Braterei auch nicht. Aber was ist denn die Alternative? Notbremse ziehen und dann?
Eine high-end Restauration für einen Bus ist in Deutschland sicher kaum bezahlbar. Aber Zeit - und für gute Arbeit braucht man viel Zeit, das weiß jeder, der selbst an seinem Bus schraubt - kostet auch in Osteuropa Geld. Welche Möglichkeiten gibt es?
Gruß Stephan
Edit: Hat sich mit den drei vorigen Beiträgen überschnitten.
Das "Einlagern" ist der Punkt an dem viele enthusiastisch angegangene Restaurationsprojekte enden... Zudem kostet das auch wieder...
Hi murcielago: Du musst dir im klaren werden was du willst und wie viel Geld du ausgeben willst/kannst.
In diesem Betrieb wird dein Bus nicht ordentlich restauriert werden sondern für den TÜV instandgesetzt. Wenn du damit Leben kannst, lass sie weiter machen. Wenn nicht, such dir was anderes.
Eine gute Karosserierestauration in Deutschland ist wirklich teuer, ich bin mir aber sicher (weil ich schon ein paar gute Beispiele gesehen habe), dass es auch gut arbeitende Betriebe im Osten gibt, die aufgrund der dort üblichen Löhne viel billiger sind als hier. Nur, die muss man erstmal finden! Das gilt natürlich auch für gute Betriebe in Deutschland, hier gibt es auch viel Murks.
Alternative ist: Ärmel hochkrempeln, Werkstatt einrichten und so viel wie möglich selber machen. Einzelne Gewerke kann man dann ja immer noch abgeben. Eine komplette Seitenwand auf Stoß ohne Verzug schweißen ist eine Aufgabe für Profis.
Eine Gurtaufnahme oder andere kleine Ecken sauber instandsetzen kann mit Geduld und ein wenig Talent jeder selber hinbekommen.
In diesem Betrieb wird dein Bus nicht ordentlich restauriert werden sondern für den TÜV instandgesetzt. Wenn du damit Leben kannst, lass sie weiter machen. Wenn nicht, such dir was anderes.
Eine gute Karosserierestauration in Deutschland ist wirklich teuer, ich bin mir aber sicher (weil ich schon ein paar gute Beispiele gesehen habe), dass es auch gut arbeitende Betriebe im Osten gibt, die aufgrund der dort üblichen Löhne viel billiger sind als hier. Nur, die muss man erstmal finden! Das gilt natürlich auch für gute Betriebe in Deutschland, hier gibt es auch viel Murks.
Alternative ist: Ärmel hochkrempeln, Werkstatt einrichten und so viel wie möglich selber machen. Einzelne Gewerke kann man dann ja immer noch abgeben. Eine komplette Seitenwand auf Stoß ohne Verzug schweißen ist eine Aufgabe für Profis.
Eine Gurtaufnahme oder andere kleine Ecken sauber instandsetzen kann mit Geduld und ein wenig Talent jeder selber hinbekommen.
Hallo Julia,
nur keine Panik
Das diese Schweißerei kein Meisterstück ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Aber
Die Alternative währe mindestens 20 000€ in die Hand zu nehmen (und dass reicht nicht)
Oder Du sprichst mit deinem Schweißer und zwingst ihn auf jeden Fall Grundierung aufzubringen. Vor dem Schweißen!!!!!! ( hab ich auch bei Maik nicht gesehen
)
Danach alles gut konservieren. So wie die meisten unserer Busse genutzt werden ( kein Winterbetrieb)
wird er nicht schlimmer und du hast noch Geld für Reisen
Mein Bus fährt mit vieeeeeeeeel schlechteren schweißerrein ( Ausnahme ist meine Front die ist Klasse) Mike Sanders triefend um die Ecken der Republik Ich konnte bis dato keine Verschlechterung feststellen.
Grüßle Martin
nur keine Panik

Aber

Oder Du sprichst mit deinem Schweißer und zwingst ihn auf jeden Fall Grundierung aufzubringen. Vor dem Schweißen!!!!!! ( hab ich auch bei Maik nicht gesehen

Danach alles gut konservieren. So wie die meisten unserer Busse genutzt werden ( kein Winterbetrieb)
wird er nicht schlimmer und du hast noch Geld für Reisen

Mein Bus fährt mit vieeeeeeeeel schlechteren schweißerrein ( Ausnahme ist meine Front die ist Klasse) Mike Sanders triefend um die Ecken der Republik Ich konnte bis dato keine Verschlechterung feststellen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest