T3 5 Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 896
Registriert: 22.02.2009 10:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 5 Gang

Beitrag von T2Tom »

Peter E. hat geschrieben: 14.05.2017 08:14 Ich habe irgendwo einen Bericht von einem T2a mit 2,1er WBX und passendem 5 Gang Getriebe liegen, ich geh mal suchen.

Ich glaub das war in einer frühen "Käfer Revue"
Jepp,

das war der Bericht von Jürgen Schneiders Umbau in der KÄFER REVUE 1/06.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 14:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 5 Gang

Beitrag von Veeduby »

Genau, bei den Subigears werden Kegel und Tellerad ausgetauscht und das Tellerrad auf der anderen Seite montiert.
Dazu muss noch im Getriebe Platz für das Tellerrad geschaffen werden. Das Mitteldifferential wird rausgeschmissen
und mit der "Subaspool" blockiert. Dann noch das Gehäuse abgeflext damit alles kürzer wird.
Dann noch die Suba-Axle reinstecken und das passt auf die Bus Gelenkwellen.
Halter gibt es für den T2 fixfertig zu kaufen, aber nicht was man aus ein paar Blechplatten zusammenbraten kann.

WBX? Würg, wenn dann WRX von Subaru! Oder ein 2,2er oder 2,5er wenn einem das mit Turbo zu kompliziert ist,
dann kommen da 156 PS raus, standfest und vor allem billig! Und die Hubräume gehen bis zum 6 Zylinder mit 3,6
Liter Hubraum. Oder halt ein 2,0 oder 2,5er Turbo. Die Motoren und Teile werden einem fast hinterhergeschmissen.
Warum bauen alle gerade ihre T3 auf Subaru um? Weil die WBX und auch die Diesel nicht wirklich toll sind.
Die Leistung ist ja auch nicht soo der Brüller, maximal 112 Pferde.

Und die Subarugears kann man auch mittels Adapterplatte auf viele verschiedene Motoren anpassen, selbst Typ4!

Ich sah mal eine Porsche 911 der auf Subaru umgebaut wurde, weil dem Besitzer der originale Motor/Getriebe auf
die Nüsse ging, dauernd was kaputt war, und dann viel Geld kostete. Jetzt scheint er zufrieden zu sein.

Maik
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 5 Gang

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ist ja wahnsinn was da alles geht.

Das würd ich machen wenn mir mein CE oder CK(soll verstärkt sein,Frag mich nur was verstärkt ist) Getriebe zu kurz wird mit meinem 1776 Motor.

http://www.theengineshop.info/acatalog/ ... 7457E.html

Gruß

Paul
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Re: T3 5 Gang

Beitrag von Peter E. »

Bilder:

Der Motor sitzt wegen dem Getriebe 5cm weiter hinten, und die Schaltstange siegt auch interessant aus...

Ich glaub, ich würd eher ein CP Getriebe verlängern lassen...
Dateianhänge
20170515_195207.jpg
20170515_195130.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten