Öldruckschalter im AD
- littleblue
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Öldruckschalter im AD
Hallo,
eine kleine Frage:
Beim Wechseln des Öldruckschalters ( der nach 33 Jahren nicht mehr wollte )
kam bei mir die Frage auf - wird der Schalter mit Dichtring montiert oder ohne ?
Wenn mit, aus welchem Material ?
Der Zustand beim alten Schalter ließ sich nicht genau feststellen.
Motor ist ein 6/71 AD, 1600 im T2A.
Danke schon mal für Tipps
Viele Grüße
Frank
eine kleine Frage:
Beim Wechseln des Öldruckschalters ( der nach 33 Jahren nicht mehr wollte )
kam bei mir die Frage auf - wird der Schalter mit Dichtring montiert oder ohne ?
Wenn mit, aus welchem Material ?
Der Zustand beim alten Schalter ließ sich nicht genau feststellen.
Motor ist ein 6/71 AD, 1600 im T2A.
Danke schon mal für Tipps
Viele Grüße
Frank
- ghiafix
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Re: Öldruckschalter im AD
Hallo,
kommt drauf an, ob der Schalter ein Kegelgewinde (selbstdichtend), oder ein "normales" Gewinde hat.
Das Kegelgewinde zieht man etwas mehr wie handwarm an, beim Normalen kommt ein Kupferring als Dichtung dran.
Wie ist Dein Originaler verbaut?
Harald
kommt drauf an, ob der Schalter ein Kegelgewinde (selbstdichtend), oder ein "normales" Gewinde hat.
Das Kegelgewinde zieht man etwas mehr wie handwarm an, beim Normalen kommt ein Kupferring als Dichtung dran.
Wie ist Dein Originaler verbaut?
Harald
- littleblue
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Re: Öldruckschalter im AD
Hallo Harald,
beim alten Schalter war kein Kupferring, aber irgend etwas, evtl. grüne Dichtmasse ...
oder ein sich auflösender Dichtring ?
Viele Grüße
Frank
beim alten Schalter war kein Kupferring, aber irgend etwas, evtl. grüne Dichtmasse ...
oder ein sich auflösender Dichtring ?
Viele Grüße
Frank
- ghiafix
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Re: Öldruckschalter im AD
geht wohl in Richtung Dichtmasse. Hylomar oder ähnliches. Die sind im Allgemeinen blau oder grün.
Harald
Harald
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Re: Öldruckschalter im AD
Dann guck mal nach, ob das Gehäuse dort evtl. einen Riß hat, weil irgendwer einen Öldrückschalter mit kegeligem Gewinde zu fest reingedreht hat!evtl. grüne Dichtmasse ...

Gruß,
Clemens
- littleblue
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Re: Öldruckschalter im AD
Hallo Clemens,
ja das werde ich machen.
Danke für die Tipps
Viele Grüße
Frank
ja das werde ich machen.
Danke für die Tipps
Viele Grüße
Frank
- Roman
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Re: Öldruckschalter im AD
Wird normalerweise ohne Dichtring und ohne Dichtmittel montiert, dichtet durch konisches Gewinde im Motorblock. Daher nicht mit Gewalt einschrauben, sonst hast du an der Stelle einen Riß und der Block ist Schrott, den 1600er kann man leider nicht schweißen, sondern nur mehr schmeißen...
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
- boggsermodoa
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Re: Öldruckschalter im AD
... und grüüün isn Kaltmetall von Hein Gericke!...den 1600er kann man leider nicht schweißen, sondern nur mehr schmeißen...


- Roman
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Re: Öldruckschalter im AD
ok, Kaltmetall ist eine Lösung. Habe damit den tiefen Graben aufgefüllt, wo eigentlich die Motornummer drinsteht - der Block in meinem Bus hat mehr Leben hinter sich als eine Katze jemals haben kann...
Zugleich habe ich so die Motornummer korrigiert
Allerdings hält das Ganze nicht ewig, durch die Wärmeausdehnungen können Risse entstehen.
Grüße,
Roman
Zugleich habe ich so die Motornummer korrigiert

Allerdings hält das Ganze nicht ewig, durch die Wärmeausdehnungen können Risse entstehen.
Grüße,
Roman
- boggsermodoa
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Re: Öldruckschalter im AD
Salü Roman,
um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht vorgeschlagen, dort mit Kaltmetall zu reparieren, sondern wollte nur einen Hinweis geben, was die grüne Substanz sein könnte, die er dort am Öldruckschalter gefunden hat.
Clemens
um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht vorgeschlagen, dort mit Kaltmetall zu reparieren, sondern wollte nur einen Hinweis geben, was die grüne Substanz sein könnte, die er dort am Öldruckschalter gefunden hat.
Gruß,beim alten Schalter war kein Kupferring, aber irgend etwas, evtl. grüne Dichtmasse ...
oder ein sich auflösender Dichtring ?
Clemens