Hallo Zusamen,
habe hier einen T2 mit der zwei Liter Maschine und Doppelvergaser hier stehen.
Habe an dem Fahrzeug, einen Simmerring erneuert und den Motor an einigen Stellen neu abgedichtet.
Nach dem wieder Einbau alles wieder angeschlossen und er startet nicht. Habe schon den Unterbrecherkontakt und den Kondensator erneuert und die Zündspule auch. Dennoch habe ich ab dem Verteiler keinen Zündfunken mehr oder nur minimal und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das noch sein könnte.
Gruss Björn
Motor startet nicht. Kein richtiger Zündfunke ab dem Verteiler.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motor startet nicht. Kein richtiger Zündfunke ab dem Verteiler.
Hallo Björn,
versuch doch bitte einmal, ein Zündkabel mit Kerze direkt auf die Zündspule zu stecken. Dann Verteilerkappe abnehmen, Motor soweit drehen bis die Kontakte geöffnet haben, dann Zündung einschalten und Kontakte mit einem Schraubendreher überbrücken. Nun sollte ein kräftiger Zündfunke zu bemerken sein. Falls nicht, so ist etwas mit der Spule bzw. Kondensator nicht in Ordnung oder die Verbindung nach Masse nicht intakt, denn der Kontakt schaltet auf Masse. Bei neuen Kontakten auch sicherstellen, dass sich da keine Schutzschicht drauf befindet.
Ist der Zündfunke in Ordnung, liegt der Fehler zwischen Mittelkontakt Verteilerkappe und den angeschlossenen Zündkabeln, also Verteilerfinger durchmessen, ich meine, der sollte 5 kOhm haben, vielleicht ist ein aufgedruckter Wert auszumachen. Der Kohlekontakt in der Mitte des Verteilerfingers sollte auch intakt sein, der sitzt beweglich auf einer Feder, kann auch mal gern verloren gehen.
Viel Erfolg!
versuch doch bitte einmal, ein Zündkabel mit Kerze direkt auf die Zündspule zu stecken. Dann Verteilerkappe abnehmen, Motor soweit drehen bis die Kontakte geöffnet haben, dann Zündung einschalten und Kontakte mit einem Schraubendreher überbrücken. Nun sollte ein kräftiger Zündfunke zu bemerken sein. Falls nicht, so ist etwas mit der Spule bzw. Kondensator nicht in Ordnung oder die Verbindung nach Masse nicht intakt, denn der Kontakt schaltet auf Masse. Bei neuen Kontakten auch sicherstellen, dass sich da keine Schutzschicht drauf befindet.
Ist der Zündfunke in Ordnung, liegt der Fehler zwischen Mittelkontakt Verteilerkappe und den angeschlossenen Zündkabeln, also Verteilerfinger durchmessen, ich meine, der sollte 5 kOhm haben, vielleicht ist ein aufgedruckter Wert auszumachen. Der Kohlekontakt in der Mitte des Verteilerfingers sollte auch intakt sein, der sitzt beweglich auf einer Feder, kann auch mal gern verloren gehen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Björn,

Masseband zum Fahrzeug vielleicht vergessen wieder anzubringen nach der Aktion unten am Getriebe, Fahrerseite (im Bild oben, rechts). Irgendwo muss ja der Zünd-Strom auch wieder zurück...

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Also das Masseband, habe ich gar nicht ab gehabt.
Werde wohl mal alles durch messen müssen. Die Spule habe ich auch schon in neu ausprobiert.
Werde wohl mal alles durch messen müssen. Die Spule habe ich auch schon in neu ausprobiert.