Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

wool hat geschrieben: 05.06.2017 09:31 Was genau war die zweite Frage?
T2NJ72 hat geschrieben: 04.06.2017 20:34 Unterdruckdose angeschlossen?
... hast Du aber schon beantwortet:
wool hat geschrieben: 05.06.2017 09:16 Ich habe in der Tune+ App einfach die Verstellung durch Luftdruck auf null gesetzt gehabt.
Kann man so machen (hättest ja dann so etwas wie den 009er Verteiler), denke aber bitte daran was sham angemerkt hat:
sham 69 hat geschrieben: 04.06.2017 21:35 Der Unterdruck ist extrem wichtig für die Kopftemperatur!
... die 123 Ignition arbeitet offensichtlich mit einem elektronischen Unterdruckgeber (leider geht man wohl auf den Absolutdruck und nicht wie bei den originalverteilern auf den Differenzdruck).
Solltest Du Dich mit Deinem Bus in höher gelegenen Bereichen bewegen wollen, sollte sich das nachteilig auswirken, das hat Thomas (alias Tanjas&Thomas_T2b) alles schon einmal zu bedenken gegeben).
Nun scheint es so, dass Du scheinbar noch Nachholbedarf an Wissen für die lastabhängige Unterdruckregelung hast. Da greift man bei Teillast auf den Unterdruck zurück, um weiter (bis ca. 12°) auf Frühzündung zu gehen. Wenn man sich über den LL bewegt, sollte der Vergaser bei richtiger Bestückung / Einstellung abmagern. Mageres Gemisch verbrennt also langsamer, deshalb die Verstellung. Macht man das nicht, ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen wenn das Auslassventil bereits wieder öffnet, dadurch ist halt eine höhere Hitzebelastung an diesem Ventil und somit Zylinderkopf gegeben, mal davon abgesehen, dass der Motorlauf bescheiden wird und beim Beschleunigen ein "Loch" entsteht. Ich hoffe, die Thematik in der Kurzform soweit richtig ausgespeichert zu haben, es wird sicherlich noch jemand Korrekturlesen und bedarfsweise ergänzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

wool hat geschrieben: 05.06.2017 09:16 ... Ich habe in der Tune+ App einfach die Verstellung durch Luftdruck auf null gesetzt gehabt.
Warum hast Du diesen Verteiler gekauft wenn Du die beste Funktion deaktivierst? Die Kurve von dem Motorenbauer verstehe ich irgendwie auch nicht, deswegen kann ich nur sagen: ich würde ohne Unterdruck 0000 u/min = 0°
0500 u/min = 5°
0850 u/min = 7,5°
2800 u/min = 28°
5000 u/min = 28°

einstellen. Das sollte zumindest fahrbar sein. Mit Unterdruck wöllte ich erstmal die Bedienungsanleitung lesen.
wool
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von wool »

Hallo Emanuel,
Ich möchte die Unterdruckfunktion schon nutzen, habe aber leider dazu vom Motorbauer keine Werte erhalten, da muss ich nochmal nachhaken.
Bei der Tune+ muss man die Druckwerte und Gradzahlen nämlich ebenfalls einstellen und kann keine fertige Kurve auswählen. Diese Werte liegen mir nicht vor.
Du hast die USB Variante oder?
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Zu meinen Typ 1 Zeiten hatte ich den CB Performance Magnaspark Verteiler mit einstellbaren Kurven, der 123 war da nur ohne Unterdruck zu bekommen und hatte keinen guten Ruf. Vom 123 habe ich keine Ahnung, das Grundprinzip bleibt ja aber gleich.
Wer ist denn der Motorbauer? Hast Du Norberts Ausführungen verstanden?
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Gibt es Neuigkeiten?
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Hallo Emanuel,
Schön dass du fragst. Ich habe die Zündung gerade ganz gut eingestellt, glaube ich. Was mir aber noch fehlt ist die Einstellung der Frühverstellung durch Unterdruck. Da kann ich bei dem 123 Tune+ Verteiler ebenfalls eine Kurve eingeben, dass er bei einem bestimmten Druck (in milibar) um eine Gradzahl x verstellt. Ebenfalls muss eine Drehzahl angeben, bei der die Interdruckverstellung beginnt (standardmäßig 1500u eingestellt), dh. im Standgas findet keine Verstellung statt.
Wenn ich mir die Werte aus dem Merkblatt nehme, gibt es dort einen Druckwert, bei dem die Verstellung beginnt und dann einen Wert bei dem die Verstellung endet. darf ich annehmen, dass die Verstellung dazwischen linear ansteigt?
Beginnt sie bei dem Originalvergaser auch im Standgas, also unabhängig von der Drehzahl?
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

Screenshot_20170611-110338.png
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Hallo Emanuel,
die Werte sind mir bekannt. Wenn wir nun beispielsweise Kurve F nehmen, dann beginnt die Unterdruckverstellung bei 100mmHg und endet bei 300mmHg. Bedeutet das dann, dass die Verstellung bei 100mmHg 9Grad beträgt und bei 300mmHg ebenfalls 9Grad (entsprechend bei 99mmHg 0Grad und bei 301mmHg auch 0Grad) oder steigt die Gradzahl an?
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wool,
Dein Verständnis zur lastabhängigen Zündverstelllung scheint mir leider noch nicht gereift zu sein.
Außerdem möchte ich aber auch nicht shams Antwort vorweg greifen.
wool hat geschrieben: 11.06.2017 17:41 ... dann beginnt die Unterdruckverstellung bei 100mmHg und endet bei 300mmHg.
Man kann das auch so ausdrücken, dass die Unterdruckverstellung bei 99 mmHg noch nicht vorhanden ist und erst bei 100 überhaupt auftritt (bzw. beginnt oder auch einsetzt).
Bei einem Unterdruck von 300 ist die maximale Vorstellung von 9°gegeben, dazwischen sollte das Verhältnis linear sein wenn ich recht informiert bin.
Wenn Du nach der TM 25 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Deinen Vergaser richtig eingestellt hast, gibt es auch keinen Unterdruckanteil im Leerlauf. Erst wenn Du das Gas im Stand erhöhst, wirst Du sehr schnell feststellen können, dass der Unterdruck alsbald den Maximalwert erreicht (vielleicht einmal Unterdruckmanometer dazwischen schalten?). Wenn dann der Motor unter Last läuft (das wirst Du schlecht im Fahrbetrieb beobachten können weil Du dann ja am Steuer sitzt), fällt der Unterdruck ab, die Drosselklappe wird ja weiter geöffnet, der lastabhängige Anteil geht somit zurück und entfällt gänzlich ab unter 100 mmHg!
Wenn Du Deinen Motor nun im Stand hochdrehen lässt, addieren sich alle Einstellwerte (ZZP Leerlauf, Fliehraftverstellung und Unterdruckverstellung bei erreichen von 300mmHG, die Drehzahl sollte dann nach Kurve F[getunte Motoren] von über 2600 sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Also ganz klar ist mir die Unterdruckverstellung leider immer noch nicht. Verwirrt sind für mich die unterschiedlichen Einheiten. Im 123 wird in kP gerechnet. Laut Umrechnungstabelle in der Anleitung entspricht 100mmHg -87 kP. Das Minuszeichen verwirrt mich, weil sich keine negativen Werte eingeben lassen.
Antworten