... hast Du aber schon beantwortet:
Kann man so machen (hättest ja dann so etwas wie den 009er Verteiler), denke aber bitte daran was sham angemerkt hat:
... die 123 Ignition arbeitet offensichtlich mit einem elektronischen Unterdruckgeber (leider geht man wohl auf den Absolutdruck und nicht wie bei den originalverteilern auf den Differenzdruck).
Solltest Du Dich mit Deinem Bus in höher gelegenen Bereichen bewegen wollen, sollte sich das nachteilig auswirken, das hat Thomas (alias Tanjas&Thomas_T2b) alles schon einmal zu bedenken gegeben).
Nun scheint es so, dass Du scheinbar noch Nachholbedarf an Wissen für die lastabhängige Unterdruckregelung hast. Da greift man bei Teillast auf den Unterdruck zurück, um weiter (bis ca. 12°) auf Frühzündung zu gehen. Wenn man sich über den LL bewegt, sollte der Vergaser bei richtiger Bestückung / Einstellung abmagern. Mageres Gemisch verbrennt also langsamer, deshalb die Verstellung. Macht man das nicht, ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen wenn das Auslassventil bereits wieder öffnet, dadurch ist halt eine höhere Hitzebelastung an diesem Ventil und somit Zylinderkopf gegeben, mal davon abgesehen, dass der Motorlauf bescheiden wird und beim Beschleunigen ein "Loch" entsteht. Ich hoffe, die Thematik in der Kurzform soweit richtig ausgespeichert zu haben, es wird sicherlich noch jemand Korrekturlesen und bedarfsweise ergänzen.