Gregor hat recht. Das ist simple Technik. Saubermachen und entrosten hatte ich keine Zeit damals deshalb hab ich neu gekauft. Das hilft aber Wunder. Hab die Kolben und die Bohrungen immer mit 1000er Läpppapier behandelt und den Rost entfernt. Neue Dichtungen alles sauber verbauen und kontrollieren das alles richtig sitzt danach läufts wieder.
Aber Achtung Bremse bleibt Bremse! Kopf einschalten und mit Sachverstand arbeiten ist wichtig!
Gruß Jochen
Auch von mir den Hinweis
P.S. Wartungen und Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen nur von ausgebildetem Fachpersonal durchführen lassen!
Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung
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Re: Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung
Ist das so sündhaft teuer?powderjunkie hat geschrieben: ↑11.08.2017 08:55 Bremssättel vorne: Version von VARGA (mit anderen Haltefedern, da die VARGA scheppern sollen) oder die sündhaft teuren ATE Sättel?
Händlerbeispiel für linke Seite:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... gJ7oPD_BwE
ATE-Nummern:
13.2541-8002.2 210111(L)
13.2541-8001.2 210111(R)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Komplett Erneuerung Bremsen vorne und hinten – Kaufempfehlung
180,-€ für einen Sattel, richtig? Also 360,- für 2 Stück.
Da würde ich mir auch mal z.B. die ATE-Austauschsättel für 199,- bei Ehring überlegen. Sind vom Neuteil kaum zu unterscheiden, schon gar nicht in der Funktion.
Die Haltbarkeit bei Bremsenteilen hängt vor allem auch von deren Wartung und Benutzung ab. Wenn das Fahrzeug nur steht, geht die Bremse fest. Wenn man die Flüssigkeit nicht wechselt, erzeugt das über die Zeit angesammelte Wasser für Rost in den Zylindern. Ich habe schon ATE RBZ gehabt, die nach 4 Jahren genauso fest waren wie namenlose Teile, nur weil das Fahrzeug zu wenig bewegt wurde.
Gruß
Jens
Da würde ich mir auch mal z.B. die ATE-Austauschsättel für 199,- bei Ehring überlegen. Sind vom Neuteil kaum zu unterscheiden, schon gar nicht in der Funktion.
Die Haltbarkeit bei Bremsenteilen hängt vor allem auch von deren Wartung und Benutzung ab. Wenn das Fahrzeug nur steht, geht die Bremse fest. Wenn man die Flüssigkeit nicht wechselt, erzeugt das über die Zeit angesammelte Wasser für Rost in den Zylindern. Ich habe schon ATE RBZ gehabt, die nach 4 Jahren genauso fest waren wie namenlose Teile, nur weil das Fahrzeug zu wenig bewegt wurde.
Gruß
Jens
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