Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass bei meinem Bus (CJ Motor, Bj. 76) der Unterdruckschlauch vom BKV zum Vergaseranschluss vom Kamin des linken Heizklappengehäuses gegen den Metallträger des Rahmen gedrückt wird. Und zwar so, dass der Unterdruckschlauch an dieser Stelle deutlich zusammengequetscht wird.
Obwohl ich beim Bremsen keine Beeinträchtigung feststellen kann, vermute ich, dass das so nicht richtig ist.
Leider ist das letzte Schlauchstück aktuell so kurz, dass es nur auf direktem Wege (also "gerade" durch die "Quetschstelle") verlegt werden kann. Ich habe daher passenden Unterdruckschlauch (mit Feder) besorgt und würde den Schlauch nun gerne quetschfrei am Vergaser anschliessen.
Daher meine Frage: wie habt ihr den Schlauch am Heizklappengehäuse vorbeigeführt? Ich nehme mal an, dass das ohne grössere Bögen oder gar Knicke erfolgen sollte, es ist da aber nicht besonders viel Platz. Durch die Nachbarschaft zum Heizklappengehäuse wird es da ja auch warm. Wenn jemand einen Tipp oder gar ein Bild hätte, wäre das super.
Ich danke im Voraus.
Viele Grüße
Thomas
Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
Re: Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
Hallo Thomas,
habe da mal Fotos gemacht. Du hast recht, es ist sehr eng auch bei mir liegt der Schlauch an der Heizklappe an, wird aber nicht gequetscht.
Karsten
habe da mal Fotos gemacht. Du hast recht, es ist sehr eng auch bei mir liegt der Schlauch an der Heizklappe an, wird aber nicht gequetscht.
Karsten
Re: Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Bilder, das hilft mir sehr!
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für die Bilder, das hilft mir sehr!
Viele Grüße
Thomas
- bullijochen
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Re: Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
Hallo thomas das ist nicht der originale Schlauch. Wenn ich mich recht erinnere läuft der normalerweise oben am Boden an der klappe vorbei und wird nicht nach unten geführt wie auf dem Bild zu sehen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
jupp, Jochen, ... original schwarzer glatter Schlauch mit Kunststoff(Polyamid-)schellen und oben rum.
(und Rückschlagventil etwas näher am Motor als bei Karsten im Bild - nur als Info, sollte aber kein Rolle spielen)
(hier Bildmitte nach links oben zu sehen beim Grundieren etwas eingesaut
- später aber wieder geputzt
)

(und Rückschlagventil etwas näher am Motor als bei Karsten im Bild - nur als Info, sollte aber kein Rolle spielen)
(hier Bildmitte nach links oben zu sehen beim Grundieren etwas eingesaut



Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Typ4: Anschluss des BKV an den Vergaser (Schlauchführung)
Ich habe gestern den Schlauch verlegt und er läuft jetzt auch "oben rum" unterhalb des Fahrzeugbodens an der Heizklappe vorbei, ohne irgendwo eingedrückt zu werden.
Das letzte Schlauchstück ist nun zwar nicht das glatte Kunstoffteil, sondern ein Unterdruckschlauch mit Feder, sollte aber nicht ins Gewicht fallen.
Ich danke allen für die Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas
Das letzte Schlauchstück ist nun zwar nicht das glatte Kunstoffteil, sondern ein Unterdruckschlauch mit Feder, sollte aber nicht ins Gewicht fallen.
Ich danke allen für die Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas