Hallo Christian,
FeuerFritz hat geschrieben: ↑18.12.2017 16:48
... habe ich den Himmel beim Olaf bestellt. Mal sehen wie der aussieht.
Hoffen wir auf gute Qualität und dass es nicht unbedingte einer von TMI ist.
Einen gelöcherten Himmel finde ich letztendlich nicht so prickelnd, weil er ja keineswegs eine Dampfsperre darstellt. Gut, damals wusste man es offensichtlich nicht besser und dachte mehr über "Hinterlüftung" nach.
Der Übergang von warm auf kalt bringt halt eben Kondensation hervor, dann hat man die Feuchtigkeit im spärlichen Dämmmaterial am Dach bzw. auf der Dachfläche Innenseite. Weil das Dach auch so schön rund ist, läuft das Kondensat dann schön in die Säulen und führt dort dann dort im unteren Bereich verstärkt zu Korrosion (so meine seinerzeitige Erfahrung beim Typ3 Variant).
Nach den gemachten Erfahrungen, würde ich mir heutzutage einen Himmelstoff "geschlossen" und nur mit aufgedruckten Punkten als Meterware bestellen und die paar Abnäher auf der Haushaltsnähmaschine selbst machen.
FeuerFritz hat geschrieben: ↑18.12.2017 16:48
... 9,2er Verdichtung
Das ist ja schon recht sportlich meiner Meinung nach. Ich wünsche Dir stabile AV und kann Dir nur empfehlen, dringest alle 5tkm die Kompression zu messen,
Spiel bei den AV vielleicht auch stets auf 0,2mm einstellen, ist vielleicht eine weitere Überlegung wert.
BTW: Eckstein meint noch 8:1 für schwere Fahrzeuge, wobei ich persönlich auch bis 8,5:1 durchaus empfehlen könnte:
http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Ich hab auch einmal für einen Bekannten seinerzeit einen ähnlichen Motor aufbauen sollen. Eigentlich alles in originalkonfig. für 'nen 1600er, bis halt auf die Verdichtung. Das ganze hat dann sogar bis auf etwas über 40tkm gehalten und dann hat das AV vom 3. Zylinder den Löffel abgegeben.
FeuerFritz hat geschrieben: ↑18.12.2017 16:48
Weiter könnte ich noch ein Endrohr für den Auspuff brauchen, hier aber ein T2b, weil ich einen solchen Endschalldämpfer dran habe.
Du hast da einen Schalldämpfer für ein MJ '72-'73 mit der vermutlichen Teilenummer 211251051S dran. Dann brauchst Du dafür m.E. nach noch das Dämpferrohr lang 211251157E sowie noch ein Endrohr 211251237B nebst dem entsprechendem Anbausatz 211298055?