Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
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Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Hallo
hab heute beim grusteln in der Halle noch einen Satz Felgen für den T2a entdeckt.
Diese würde ich gerne im richtigen Farbton beschichtenlassen
Nebenfrage: Was kommt von den RAL Farben dem Orginalton am nächsten?
Die Felgen sind noch gut im Schuss, lediglich das ein oder andere Federspannerschnappteil zur Befestigung der Radkappen fehlt.
Kann mir jemand verraten wie man diese Teile Ersetzt? habe hier in der Krabbelkiste noch ein paar Ersatzteile inc. Niete.
Aber wie verarbeite ich diese?
Freue mich über Tipps und mache bei Interesse dann gerne ein paar Fotos
hab heute beim grusteln in der Halle noch einen Satz Felgen für den T2a entdeckt.
Diese würde ich gerne im richtigen Farbton beschichtenlassen
Nebenfrage: Was kommt von den RAL Farben dem Orginalton am nächsten?
Die Felgen sind noch gut im Schuss, lediglich das ein oder andere Federspannerschnappteil zur Befestigung der Radkappen fehlt.
Kann mir jemand verraten wie man diese Teile Ersetzt? habe hier in der Krabbelkiste noch ein paar Ersatzteile inc. Niete.
Aber wie verarbeite ich diese?
Freue mich über Tipps und mache bei Interesse dann gerne ein paar Fotos
- clipperfreak
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Der Originalton heißt ja "Wolkenweiß", laß halt gleich mit dem Farbton beschichten dann keine Experimente.
Klammern gabs natürlich früher zuhauf im Teilelager, waren oft ab seinerzeit und mussten wir in den 70igern desöftern neu annieten
Klammern gabs natürlich früher zuhauf im Teilelager, waren oft ab seinerzeit und mussten wir in den 70igern desöftern neu annieten
Gruß
Klaus *223
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- T2-Süchtiger
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Erlaube die Nachfrage eines Nachgeborenen:
Mit welchem Werkzeug verniete ich diese Teile?
Irgendwie ist das noch vor meiner Zeit gewesen:)
Mit welchem Werkzeug verniete ich diese Teile?
Irgendwie ist das noch vor meiner Zeit gewesen:)
Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Hi,
Vernietet hat man früher mit einem Nietenzieher!
Weiß aber net sicher ob die Federspannerteile auch solchen Nieten festgemacht wurden.
Wie soll ich des erklären, ist nen Metallglotz mit ner Bohrung im Durchmesser des Nietes, durch einstecken und draufhämmern auf den Nietzieher zieht man die Niet und dann muss man mit nem Halbrunden loch die Niet in Form Bringen, bzw platt hauen.
natürlich die Gegenseite die Ganze Zeit unter Druck halten.
Gruß Matze
Vernietet hat man früher mit einem Nietenzieher!
Weiß aber net sicher ob die Federspannerteile auch solchen Nieten festgemacht wurden.
Wie soll ich des erklären, ist nen Metallglotz mit ner Bohrung im Durchmesser des Nietes, durch einstecken und draufhämmern auf den Nietzieher zieht man die Niet und dann muss man mit nem Halbrunden loch die Niet in Form Bringen, bzw platt hauen.
natürlich die Gegenseite die Ganze Zeit unter Druck halten.
Gruß Matze
68er US-Westy
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- clipperfreak
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
genau, hab mir auch gerade überlegt, wie ich die Handhabung beschreiben soll, aber genau so wurde es seinerzeit gemacht. 

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Werde mal einen googlestreifzug starten.
In meinen Fertigungstechnikunterlagen kommt das leider nicht mehr vor;)
Lassen Sich die Teile auch mit einer Blindnietzange verarbeiten? ( Die Orginalos mögen es mir verzeihen
In meinen Fertigungstechnikunterlagen kommt das leider nicht mehr vor;)
Lassen Sich die Teile auch mit einer Blindnietzange verarbeiten? ( Die Orginalos mögen es mir verzeihen

Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Also die Orginal Nieten lassen sich nicht mit einer Blindnietzange bearbeiten.
Wenn musst die Nieten auch durch Blindnieten ersetzen, gehn tut das Bestimmt, denke ich jetzt mal, aber Durchmesser und Spannlänge beachten!!!!
(Beim Blindnieten muss man ja nur von einer seite des Loches drankommen und durch den Nietstift zieht man den Blindniet auf Spannung bis er an der Sollbruchstelle bricht)
Viel Spaß
Wenn musst die Nieten auch durch Blindnieten ersetzen, gehn tut das Bestimmt, denke ich jetzt mal, aber Durchmesser und Spannlänge beachten!!!!
(Beim Blindnieten muss man ja nur von einer seite des Loches drankommen und durch den Nietstift zieht man den Blindniet auf Spannung bis er an der Sollbruchstelle bricht)
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Habs mit der Blindnietzange probiert, funktioniert, und ich werds nun auch so machen 

- boggsermodoa
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Steffen,
bevor du da teuer Geld für die Beschichtung ausgibst, probier erstmal die Haltbarkeit aus. Ich habe keinen Zweifel, daß der Blindniet die Federklammer an der Felge hält. Ob er das aber auch kann, wenn ständig die Radkappe rauf und runtergezerrt wird, ist nochmal eine ganz andere Frage. Und solch ein massiver Stahlniet ist nun mal 'ne ganz andere Nummer, als ein angestauchtes Aluröhrchen alias Popniete.
Gruß,
Clemens
bevor du da teuer Geld für die Beschichtung ausgibst, probier erstmal die Haltbarkeit aus. Ich habe keinen Zweifel, daß der Blindniet die Federklammer an der Felge hält. Ob er das aber auch kann, wenn ständig die Radkappe rauf und runtergezerrt wird, ist nochmal eine ganz andere Frage. Und solch ein massiver Stahlniet ist nun mal 'ne ganz andere Nummer, als ein angestauchtes Aluröhrchen alias Popniete.
Gruß,
Clemens
- bullifamilie
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Re: Nietenvon Federspannschnappteilen zur Radkappenbefestigung
Moin !
Ich habe Gewinde in die Löcher der Felge geschnitten(glaube M6)und die Clipse angeschraubt.
Dann kannste die Federclipse jederzeit wechseln .
Und denke daran,das nichts hinten in der Felge übersteht.
Gruß
Stefan
Ich habe Gewinde in die Löcher der Felge geschnitten(glaube M6)und die Clipse angeschraubt.
Dann kannste die Federclipse jederzeit wechseln .
Und denke daran,das nichts hinten in der Felge übersteht.
Gruß
Stefan