Boah Jungs….
Ich bin echt jedes Mal auf’s neue überwältigt von der schnellen Resonanz und den ausführlichen Ratschlägen von Euch!!! Das hilft mir tierisch weiter – Besten Dank
@Thomas:
Das klingt vll jetzt „blöd“, aber für mich als Laie stellt sich die Frage: Wo soll ich den Wagen denn sonst anheben, wenn nicht an den Wagenheberaufnahmen??? Ich dachte das wäre extra so vorgesehen? Ich hab damit doch jetzt nichts kaputt gemacht oder???
Du hast absolut recht – einmal die Patina überlackiert, war es das!
Daher tendiere ich ja auch dazu, diese so lang es eben geht zu erhalten.
Von innen alleine hat der noch nichtmal irgendwelche Kratzer am OL – klaro, innen ist es etwas anderes als außen, aber es ist schon echt geil

Ach herrlich – ich liebe jedes mal diesen Alten Bulliduft, wenn man sich drin aufhält und werkelt *smile* Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, hat mich das fieber doch schon richtig gepackt!
Daher
@Torsten
Selbstredend und allzu gerne bin ich bei den nächsten Treffen dabei
Wo wäre das denn? Steht da schon was fest?
Und sag mal – meinst Du das ernst mit dem Waschen der Gummidichtungen????
Das wäre ja genial! Noch habe ich die Gummis nicht heruasgenommen… ist natürlich auch die Frage ob ich das ohne sie zu beschädigen auch hinbekomme…
Bzgl. der Lack/Rost/Blech-Geschichten: nimmst Du Mike Sanders nur für den Unterboden? Und welchen Kunstharz-Lack würdest Du über Owatrol nehmen?
Ich würde mich nämlich die nächsten Wochen daran machen, weil im Spätsommer die Flitterwochen mit dem Bus stadtfinden sollen und ich daher etwas Gas geben muss…
@Olli
Ich hoffe, dass ich Deinen Zwillingsbus auch mal bestaunen darf!
Da bist Du dann ja doch sehr, sehr gründlich zu Werke gegangen und der Preis ist natürlich auch ordentlich.
Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halten, was meine Scheibenrahmen anbelangt. Bin da echt gespannt. Plane sie nächste Woche herauszunehmen. Was meinst Du denn bzw. wie hast Du die Scheibenrahmen abgedichtet?
Die Schlaufen hatte der Vorbesitzer an die Träger gebunden – so wie ich das sehe, um den Bus etwas schonender von A nach B zu ziehen…
@Micky77
Bester Mann!
Ich werde es auch nach den Meinungen der anderen weitestgehend so halten, wie Du es mir auch schon angeraten hattest.
Als Dank für Deine vielen Tipps und Ratschläge: der Vorbesitzer aus den USA besorgt uns jetzt den kompatiblen Außenstecker für die US-Buchse und schickt ihn mir zu
Bin durch Eure Meinungen/Erfahrungsberichte nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt auch bei dem Patina-Erhalt bleibe. Ouh mann…auch schon alleine im Sinne des Portmonees *Haare rauf*
Ich möchte den Bus ja schließlich ab „sofort“ wie verrückt nutzen und Freude dran haben, meine Verlobte damit anstecken und er steht auch in meinen Laienaugen ja recht gut da. Ich finde auch – kleine Schrammen und Dellen spiegeln nur den Charakter des alten Schätzchens wieder und find ich eigentlich auch ganz schön. Zumal wie schon angesprochen, neue Dellen und Schrammen dann nicht nicht soooo stören (wenngleich ich die natürlich versuche zu vermeiden!

Ansonsten soll es heißen, die Wochenenden am See, Meer und den Bergen zu genießen und herumzureisen was das Zeug hält ~hehe.
Laut meines bekannten Kfz-Meisters der auch in den technischen Belangen ein wenig Bullierfahrung hat (aber mir nicht hinsichtlich Karosserie etc. weiterhelfen kann) ist der Bulli technisch in einem überragenden und Motormäßig absolut sauberen Zustand. Er habe wohl selten einen so rund laufenden Boxer gesehen und gehört – da schwärmt er jedes Mal von
Daher heißt es dann – Unterboden Trockeineisstrahlen, anschließend Owatrolöl drauf und letztlich mit Brantho Korrux Nitrofest und K-Line-Wachs drüber. Dann dürfte der Unterboden ja schonmal für die nächsten Jahre gesichert sein – werde ihn natürlich aber jedes Jahr schön nachbehandeln und kontrollieren
Das Beilackieren an den Scheibenrahmen, Regenrinne und Sidemarker und vll dem Fußraum vorne klingt gut! Was schätzt ihr im groben was das kostet und wo würdet Ihr das machen lassen? Würde mich vll sonst auch selber dran wagen, wenn ich die passende Lackfarbe dafür finde…. Kann ich mir die in jeder Lackierbude so passend mischen lassen und wieviel benötige ich dann u.U. in etwa dafür?
Würdet ihr eher rostdelete oder PeloxRE zum chem. Rostentfernen nehmen?
Danach dann kommt direkt die Beilackierung richtig? Oder vorher noch ein anderes Mittel drauf?
Wie würdet ihr die Kratzer im Außenbereich behandeln? Oder würdet ihr da garnichts machen und reicht es dann den Bulli anschließend schön akkurat und professionell einmal polieren zu lassen?
Und letzte Frage: In den Holräumen der Türen, wo es unten auch leicht rostet: einfach Owatrolöl rein und anschließend Fluid Film?
Es sei nochmal gesagt – allerherzlichsten Dank Euch allen, schonmal einen guten Rutsch und ich hoffe sehr, dass man sich bald mal sieht!
Gruß aus Bielefeld,
Dennis