Nutzlast reduzieren

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T2Bulli
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Nutzlast reduzieren

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Bullifreunde,

ich habe eine Frage: Ist es möglich die Nutzlast eines T2 Kasten bei gleichbleibendem Gesamtgewicht zu verringern? Ich meine nicht das viel diskutierte Ablasten des Gesamtgewichts, sondern wirklich die Nutzlast. Ich habe auch schon beim TÜV angerufen, die Aussage dort war aber nicht sehr eindeutig und viel vertrauen habe ich in die Burschen schon lange nicht mehr.

Selbst bei Google finde ich nichts gescheites darüber.

Basti
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boggsermodoa
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von boggsermodoa »

Ich meine nicht das viel diskutierte Ablasten des Gesamtgewichts, sondern wirklich die Nutzlast.
Basti,

was soll man sich darunter vorstellen?
Leergewicht + Nutzlast = zul. Gesamtgewicht
Wenn letzteres konstant bleiben und zweites sinken soll, dann mußt du eben ersteres erhöhen.
Bau dir irgendwas Schweres fest ein, fahr auf die Waage und mit der Wiegekarte zum TÜV.
Ferdich!
:!: :?:
Nicht dein Ernst, oder?

Gruß,

Clemens
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bigbug
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von bigbug »

Gibt sowas günstigere Fährpreise???? Verstehe den Sinn auch nicht..... Bild
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T2Bulli
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von T2Bulli »

Na wenn das so einfach ist, umso besser. Und es war wirklich mein ernst!

Zum Sinn der ganzen Sache: Viele Versicherungen bieten für als LKW zugelassene Fahrzeuge bis zu 1000 kg Nutzlast einen extra Lieferwagentarif an. Der ist um einiges günstiger als die LKW-Tarife. Da mein T2b aber eine Nutzlast von 1150 kg hat, bekomme ich nur die teuren LKW-Tarife. Dazu kommt noch, das fast keine Versicherungen LKW versichert. Ich bin da also in der Wahl der Versicherung sehr stark eingeschränkt.

Weiß denn auch einer was das Vorführen beim TÜV kostet? Muss ich dann neue Fahrzeugpapiere beantragen oder bekomme ich nur so einen Zettel wie bei extra Bauteilen? Ich will auf keinen Fall diese blöden neuen Zulassungspapiere...

Danke, Basti
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bigbug
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von bigbug »

T2Bulli hat geschrieben:Na wenn das so einfach ist, umso besser. Und es war wirklich mein ernst!

Zum Sinn der ganzen Sache: Viele Versicherungen bieten für als LKW zugelassene Fahrzeuge bis zu 1000 kg Nutzlast einen extra Lieferwagentarif an. Der ist um einiges günstiger als die LKW-Tarife. Da mein T2b aber eine Nutzlast von 1150 kg hat, bekomme ich nur die teuren LKW-Tarife. Dazu kommt noch, das fast keine Versicherungen LKW versichert. Ich bin da also in der Wahl der Versicherung sehr stark eingeschränkt.

Weiß denn auch einer was das Vorführen beim TÜV kostet? Muss ich dann neue Fahrzeugpapiere beantragen oder bekomme ich nur so einen Zettel wie bei extra Bauteilen? Ich will auf keinen Fall diese blöden neuen Zulassungspapiere...

Danke, Basti
Um die neuen Papiere wirst du nicht rumkommen.... und wenn du wirklich nur 200 Kilo kaputt machen willst, dann mach nen provisorischen Werkstattausbau rein. Mit ordentlich schwerem Holz und nem Schraubstock hast das schnell beisammen. Kannst ja nachher wieder ausbauen. oder du belegst deinen Boden mit Knochensteinen, war schonmal in nem anderen Zusammenhang von Clemens vorgeschlagen worden...
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T2Bulli
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von T2Bulli »

Danke Bigbug. Das mit dem Ausbau habe ich mir auch schon so überlegt. Aber mal sehen, vielleicht lasse ich doch lieber alles beim alten.

Basti
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bigbug
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von bigbug »

Wird das Ganze mit der H-Nummer nicht sowieso hinfällig? 191€ Steuer + rd 80€ Versicherung über die IG klingt doch auch nicht so übel... und due sparst dir den Plakettenkram.
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von Rüdiger*289 »

Und bitte nicht vergessen:
Letztendlich entscheidet das Finanzamt ob Dein Bus ein LKW ist oder nicht.
Da kann der TÜV nix machen. Das Finanzamt läßt sich den Bus auch vorführen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
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T2Bulli
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von T2Bulli »

Mit der Versicherung der IG ist es wie mit den anderen: Keine Fahrzeuge mit mehr als 1000 kg Nutzlast. Da habe ich schonmal angerufen und gefragt. Und dazu kommt, das ich dann noch ein Alltagsauto bräuchte...

Basti
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Knopf
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Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von Knopf »

T2Bulli hat geschrieben: Und dazu kommt, das ich dann noch ein Alltagsauto bräuchte...
:shock: ja wie?? :shock: hassu keine wintermöhre??
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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