Nutzlast reduzieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Nutzlast reduzieren

Beitrag von Knopf »

clipperfreak hat geschrieben: Die Hassfurther wohl auch nicht. :wink: Gestern im Sauwetter in Hassfurth orangen T2 Kasten auf Parkplatz Supermarkt stehen sehen. Gibts doch nicht sowas :?

ja klar, is ne wintermöhre, möhren sind orange! :wink:

:shock: jetzt mal im ernst: kenn ich net!! kennzeichen gesehen?
bei so was musst du in aps-manier "fix apparatschik raus und klick machen",
so eine ordnungswidrigkeit müsste man fast anzeigen!
was machst du eigentlich in fremden revieren? busse checken??
hassfurt(h) hat übrigens noch kein H-kennzeichen, um wieder halbwegs aufs thema zurückzukommen...Bild
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Knopf
T2-Süchtiger

Beitrag von Knopf »

olle78 hat geschrieben:Der 79er Camper hat ne PKW Zulassung bekommen, da keine Versicherung ein Sonder KFZ Wohnwagen auf Rote Nummer nimmt
doch, die zurich schon, wenn du in der IG bist! :gut: :dafür:
habe camper (sokfz wowa), kasten und kombi auf 07er laufen :wink:
gruss, gary

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Knopf hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: Die Hassfurther wohl auch nicht. :wink: Gestern im Sauwetter in Hassfurth orangen T2 Kasten auf Parkplatz Supermarkt stehen sehen. Gibts doch nicht sowas :?

ja klar, is ne wintermöhre, möhren sind orange! :wink:

:shock: jetzt mal im ernst: kenn ich net!! kennzeichen gesehen?
bei so was musst du in aps-manier "fix apparatschik raus und klick machen",
so eine ordnungswidrigkeit müsste man fast anzeigen!
was machst du eigentlich in fremden revieren? busse checken??
hassfurt(h) hat übrigens noch kein H-kennzeichen, um wieder halbwegs aufs thema zurückzukommen...Bild
Apparatschik nix zur Stelle gehabt, war so schokiert daß T2 im Sauwetter dort steht, nix genau geschaut wegen Kennzeichen. Hatte aber irgendeine Reklameaufschrift drauf der Kasten, aber von weitem sah der aber recht gut aus, keine Frickelbude würde ich jetzt mal sagen.

Jau, T4 Syncro abgeholt beim WWA am Hafen unten.

Ui, ich dachte aber daß Hassfurth älter als 30 Jahre sei :wink:
Gruß
Klaus *223
Knopf
T2-Süchtiger

Beitrag von Knopf »

clipperfreak hat geschrieben: Jau, T4 Syncro abgeholt beim WWA am Hafen unten.

oooch, hättest mal was sagen können, 30 meter weiter wohn ich abundzu mal,
...und da stehn paar schöööne busse in den grossen hallen rum! :wink:
wir hatten mal nen kanuverleih und die fa. "aeroplast", hardtop-bau und geländewagenausrüster,
hättest bestimmt noch was zum mitnehmen gefunden!
ausserdem hätten wir bei nem käffchen die farbe der "67er" hühnerpritsche ausdiskutieren können! :thumb:

soso, die olle weisse pritsche (oder wars ne doka?), die schon seit jahrzehnten hinterm WSA auf halde steht,
hat endlich nen "liebhaber" gefunden! die hatte doch auch schon h-kennzeichen! :D

...die hassfurter können sich aber die 80 euro fürs h-gutachten net leisten... :verweis:
gruss, gary

clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Knopf hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: Jau, T4 Syncro abgeholt beim WWA am Hafen unten.

oooch, hättest mal was sagen können, 30 meter weiter wohn ich abundzu mal,
...und da stehn paar schöööne busse in den grossen hallen rum! :wink:
wir hatten mal nen kanuverleih und die fa. "aeroplast", hardtop-bau und geländewagenausrüster,
hättest bestimmt noch was zum mitnehmen gefunden!
ausserdem hätten wir bei nem käffchen die farbe der "67er" hühnerpritsche ausdiskutieren können! :thumb:

soso, die olle weisse pritsche (oder wars ne doka?), die schon seit jahrzehnten hinterm WSA auf halde steht,
hat endlich nen "liebhaber" gefunden! die hatte doch auch schon h-kennzeichen! :D

...die hassfurter können sich aber die 80 euro fürs h-gutachten net leisten... :verweis:
Ja Schade hatte ich ja nicht gewußt daß du dort wohnst abundzu!!!!!!!! Hühnerpritsche wäre interessant gewesen :P

Ja war die 2002er Doka, stand bestimmt schon 10 Jahre dort :wink: hat allerdings jetzt Standschäden und TÜV Mann meinte soll in 24 Jahren wieder vorbeikommen wegen H-Kennzeichen.
Mist und ich dachte bei Hassfurther Karre bekommt man das schon nach 6 Jahren :thumb:
Gruß
Klaus *223
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Knopf hat geschrieben:
olle78 hat geschrieben:Der 79er Camper hat ne PKW Zulassung bekommen, da keine Versicherung ein Sonder KFZ Wohnwagen auf Rote Nummer nimmt
doch, die zurich schon, wenn du in der IG bist! :gut: :dafür:
habe camper (sokfz wowa), kasten und kombi auf 07er laufen :wink:
:arrow: Danke, aber funktioniert so auch wunderbar!
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Basti,

wer hat dir denn erzählt, das der Status LKW vom zGesamtgewicht abhängig ist? So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Dein Kasten hat eine sehr seltene Option ab Werk bekommen. (erhöhte Nutzlast) Ich denke 999 von 1000 aller Kastenwagen sind mit 2280 oder 2300kg zGG unterwegs. Und alle als LKW. Und auch als LKW versteuert und versichert. Als Kombi oder PKW geht das nicht, da der Laderaum dazu entweder für Sitze geändert werden müsste oder die Ladefläche kleiner als 1m² sein muss (Pritsche oder DoKa).

Meine Pritsche war ab Werk mit 2300kg unterwegs. Ich habe sie erst auf 2600kg aufgelastet. Dadurch wurde die Steuer ein wenig teuerer, der Versicherung war es egal. Allerdings hat der TÜV die Nutzlast selber nicht in den Papieren geändert. Lediglich die Achslasten und das zGG sind angehoben worden.

Hast du eigendlich noch die originale Vorderachse drin oder wurde die mal getauscht?

Bau dir doch normale Achsen ein, dann muss der TÜV dir den Wagen ablasten. (An den Teilen habe ich natürlich Interesse)

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Das Problem am Internet ist wirklich, das jeder was anderes erzählt. Leider hat man nicht immer einen kompetenten Berater zur Hand.

Ich habe es leider noch nicht geschafft bei der Itzhoher anzurufen, will das aber morgen versuchen.

Zu der Vorderachse muss ich sagen, dass es die originale ist, falls sie nicht schon vor 30 Jahren getauscht wurde. Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen...

Da mir die originalität meines T2 sehr am herzen liegt, und mir das doch ein bischen zu umständlich ist, überlege ich schon alles so zu lassen wie es ist. Das ist bei einem Oldtimer oftmals nicht die schlechteste Idee. ;)

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten