Bosch Zündung Verteiler Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Deleted User 7534

Bosch Zündung Verteiler Frage

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich möchte gerne eine Pertronix Ignitior montieren und habe dabei den Verteiler zerlegt.
Habe dazu einige fragen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Finger hat fühlbares Spiel. Der Finger ist ja durch eine Buchse gelagert. Kann man diese erneuern und wo kann man diese erwerben? Boschdienst?

Der Finger ist ja relativ Verdreckt. Macht es Sinn den ganzen Verteiler zu zerlegen und zu reinigen oder nur den oberen Nocken "polieren" und die Verstellung neu fetten? Das war es.
Danke für Eure Info.
Deleted User 7534

Re: Bosch Zündung Verteiler Frage

Mein Verteiler hat fühlbares spiel.
Kann mir jemand sagen wo man neue Lagerbuchsen bekommt ?
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Der Finger hat fühlbares Spiel.
Was meinst du mit Spiel? Horizontal oder Vertikal?
Vertikal wird durch die Scheiben reguliert, horizontal durch die Messing Buchsen.
Micky77 hat geschrieben: 01.04.2018 11:29 Kann mir jemand sagen wo man neue Lagerbuchsen bekommt ?
Frag mal beim Sandkastenheld an:
viewtopic.php?f=12&t=21291&start=15
Der lebt auch noch :wink: zumindest habe ich letzte Woche mit ihm gesprochen.

Der Finger ist ja relativ Verdreckt. Ma ... eu fetten?
Natürlich macht es Sinn, den Schmutz zu entfernen, damit alle beweglichen Teile wieder gängig sind.
Sonst funktioniert die Verstellungen ja nicht mehr zuverlässig.
Zum "fetten" verwende ich Motoröl.
Pertronix Ignitior montieren
Dann läuft auf dem Nocken ja kein Unterbrecherkontakt mehr, reinigen macht trotzdem Sinn.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.04.2018 16:57 Vertikal wird durch die Scheiben reguliert, horizontal durch die Messing Buchsen.
... so sind sie halt die Elektrotechniker in ihrer Ausdrucksweise. :?
Ein Maschinenbauer hätte da jetzt etwas von Axial- bzw. Radialspiel von sich gegeben. :D

Ein wenig Axialspiel haben die alle. Ich müsste einmal nachmessen, wieviel da selbst bei neuen auftreten darf. Ich habe noch einen neuen NOS Verteiler für meinen 1600er Motor liegen, die Bastelgarage ist aber leider weiter weg. :(
Radialspiel darf natürlich nicht zu spüren sein bzw. nur ganz minimal. Mit genauen Werten könnte ich das jetzt leider nicht belegen, halt leichtgängig, was wohl 2-4 hundertstel mm bedeuten würde.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.04.2018 16:57 Frag mal beim Sandkastenheld an... Der lebt auch noch zumindest habe ich letzte Woche mit ihm gesprochen.

Ja Mensch Thomas, dann hättest Du doch einmal nachfragen können, ob er noch in irgend einer Weise im Forum sowie verteilermäßig aktiv ist. Die Kunden stehen bereits seit Januar Schlange und selbst auf meine freundliche Mail kam keine Reaktion. :(

Wenn der Sandkastenheld nun nicht mehr aktiv sein sollte, könnte vielleicht eine dieser beiden Firmen für eine Überholung in Frage kommen.
http://www.m-m-t.de/
http://www.laubtec.de/
Über persönliche Erfahrungen verfüge ich leider nicht, hatte mir einmal die Adressen bei irgend einem Oldtimertreffen nennen lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Deleted User 7534

Horizontal 😂
hat er fühlbares Spiel. Ordentlich Spiel.
Der Sandkastenheld ist für mich leider nicht zu erreichen.

123 Ignition ist ja scheinbar nicht der Hit.

@Thomas. Danke für deine ganze Hilfe. Hatte Dir auch schon eine Pn geschickt ob eine T3 TSZH Zündung von einem CU Motor in meinem GE Motor laufen würde .
Danke auch an die anderen.😀
Antworten