Zündanlassschalter wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Kann man den Zündanlassschalter eigentlich irgendwie von hinten wechseln, ohne das Zündschloß komplett auszubauen?

Sorry, hab's in der Suche einfach nicht gefunden. Das Vorgehen in den .pdfs der Rep.Anleitungen (Leitfaden T2 v. 1975, Bentley) habe ich gelesen, da kommt es immer zum Schluß beim Zündschloßausbau. Vielleicht aber auch nur, weil es ja in den Kapiteln eigentlich um den Zündschloßausbau geht ;-)

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündanlassschalter wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
... vielleicht bringt Dich diese Anleitung nach vorne: http://www.ratwell.com/mirror/bclausen/ ... index.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Thomas R.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,

das Zündschloss selbst brauchst du nicht ausbauen. Ich habe den Zündanschlassschalter zwar schon selbst getauscht, aber das ist ein bißchen her. Der Zündanschlassschalter ist von der Lenksäule her mit einer Schraube gesichert. Die Schraube ist zwar von unten angesetzt, aber man kommt ohne Ausbau des Lenkschlosses an die schlecht bis gar nicht dran, daher ist es einfacher, das Lenkschloss auszubauen.
Auf dem letzten Foto der Ratwell-Seiten ist die kleine Schraube zu sehen.

Gruß .....

Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
MichaIN
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Hatte gehofft, es würde doch irgendwie einfacher gehen, zumal bei mir noch der ganze Unterbaubalken der Klimaanlage im Weg ist...

Viele Grüße,
Michael
Bild
Narrischer
T2-Autor

Beitrag von Narrischer »

Hallo vielleicht kann ich dir helfen. Ich hatte auch das Problem dass sich der Bus nicht mehr starten ließ bis ich dahinter gekommen bin, dass der Zündanlassschalter kaputt war ich stand ebenso wie du vor dem Problem, dass der sehr schwer auszubauen war.
bevor du jetzt mit einem Haufen Arbeit beginnst würde ich empfehlen mit einem Kontaktspray den Anlassschalter zu besprühen ich habe dazu den Kontakt 60 verwendet. Er ist etwas aggressiver aber hat nun dauerhaft das Kontaktproblem beseitigt. Vielleicht konnte ich dir damit helfen ich bin die ganze Kette nämlich durchgegangen von allen massekabeln bis ganz nach vorne zum Schalter und der war es dann schlussendlich.

Grüße!
T2a 1971 1.6 AD Motor
MichaIN
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

danke für den Hinweis. Hast Du das durchs Zündschloß gejagt?

Ich habe übrigens auch ein Entlastungsrelaus eingebaut, der Zündanlasschalter muß nur das Relais steuern und nicht den Magnetschalter des Anlassers. Leider funktionierte auch das letzte Woche nicht mehr zuverlässig.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Narrischer
T2-Autor

Beitrag von Narrischer »

Unten etwas wegmontiert, bis die weiße Seite mit den Kabeln, die reingehen frei war. Dann einige sprühstöße rein. Zündschlüssel drehen bis alles verteilt ist.
Ich habe kein Relais drin. Also bei mir muß der ganze Strom durch.
Wenn bei dir wegen des Relais viel weniger durch muss, sind imho gute Kontakte umso wichtiger. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.
Machs einfach mal. Kostet ja nix.

Viel Erfolg!
T2a 1971 1.6 AD Motor
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,
hallo Narrischer,

ihr habt aber unterschiedliche Baujahre und damit unterschiedliche Lenkschlösser, Lenkräder, etc.
Das Lenkrad vom T2b soll deutlich leichter zu demontieren sein als beim T2a.
Also Michael: keine Angst vor der Demontage. Und einmal Neu ist besser als Kontaktspray, denn das fördert auf Dauer Korrosion, wenn man es nicht kurzfristig neutralisiert.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten