hängende Ventile - was bedeutet das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
hängende Ventile - was bedeutet das?

Beitrag von Andi »

Hallo,

man spricht oft von hängenden Ventilen, kann mir jemand sagen was das bedeutet? Evtl einen kleinen Exkurs zu Typ4 Motoren oder Boxern, Links sind auch ok. Ich finde einfach nichts, was ich auch ich kapier. :thumb:
Gruß
Andreas
Bild
Robin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: hängende Ventile - was bedeutet das?

Beitrag von Robin »

Die Bezeichnung beschreibt die relative Einbauposition zum Kolben, siehe Bild (Quelle: MTZ). Hängende Ventile sind im Pkw Bereich die häufigste Form. Stehende sind eher selten, da zwar günstiger zu realisieren, aber mit einigen Nachteilen behaftet. Der VW Boxer kommt der B-Variante am nächsten.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Luftige Grüße Robin
Andi
Wohnt im T2!

Beitrag von Andi »

Dank dir, mich wundert eine Aussage zu einem Motor, was bedeutet das nun, ok Vergaser fehlen aber warum dieses "hängende" betont. Evtl kein Typ4 aus einem Type2 sondern Type4?

Zitat ---
zu dem typ4 motor: der stammt aus einem t2b bus - hat aber ein hängendes ventil und keine vergaser drauf. sprich man müsste auch ers noch was machen
---
Gruß
Andreas
Bild
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Achsooooo :mrgreen:
Dann die öhm nicht-technische Bedeutung :wink: : der Verkäufer meint vermutlich, dass das Ventil klemmt, also Ventilführung und das Ventil selbst Schrott. Es lässt sich zwar noch betätigen, aber hängt beim Schließen etwas hinterher. Würd ich mal so sagen...
Zuletzt geändert von Robin am 09.12.2008 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Luftige Grüße Robin
Andi
Wohnt im T2!

Beitrag von Andi »

Ja, ich hab nach deinem Posting nochmal über die Bedeutung des Wortlautes nachgedacht, ich glaube er mein einen Defekt :D
Gruß
Andreas
Bild
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild
Bild
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Stimmt, könnte natürlich auch so gemeint sein, dass es nicht mehr ganz zurück geht.
Was selten aber auch vorkommen kann: Durch alten Sprit kann das Ventil festkleben :shock: ! Meist ist das Resultat dann eine krumme Stößelstange, ohne dass das Ventil Schaden nimmt und danach wieder einwandfrei funktionieren kann.
Luftige Grüße Robin
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

olle78 hat geschrieben:Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild
Hängt hier der Ventilsitz daneben oder wie sieht das aus :shock:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

FW177 hat geschrieben:
olle78 hat geschrieben:Auch ein Grund für`s "hängendes" Ventil
Bild
Hängt hier der Ventilsitz daneben oder wie sieht das aus :shock:
Leider genau richtig erkannt, bei dem Kopf ist der sitzring quasie rausgeflogen und am anderen Kopf ist der Sitzring ca 3mm ins Alu eingesunken :surprised: .
Bild

Das resultat, 1 Motorschaden mit Zylinderkopfschäden und das ganze noch bei einem Typ4 GB Motor, sehr schade :dogeyes:
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

olle78 hat geschrieben: Das resultat, 1 Motorschaden mit Zylinderkopfschäden und das ganze noch bei einem Typ4 GB Motor, sehr schade
Doppelschuß?

So´n eingearbeitetes Ventil hatte ich auch mal - drauf gekommen bin ich, weil beim Ventile einstellen der Dritte immer zu eng war, sogar schon nach 500 km. GB - das ist der Ami-Einspritzer, oder? Habe ich auch noch zu stehen. Da sind in den Zylinderköpfen meiner Erinnerung nach nur ein oder zwei Extra-Bohrungen für irgendwelche Fühler/Sensoren der Einspritzanlage - also auch mit Ersatzköpfen eigentlich machbar.

Was ist aus Deinem Motor geworden?

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten