Sicherheitsgurte hinten VW T2 Westfalia Berlin 1978
Sicherheitsgurte hinten VW T2 Westfalia Berlin 1978
Hallo
Seit kurzem bin ich begeisterter Besitzer eines Westi 1978. Gerne möchte ich hinten Beckengurte montieren. Unter der Sitzbank/Liegebank finden sich Ansatzpunkte, den mittleren Gurt konnte ich problemlos an diesen Punkten anbringen. Für den linken und rechten Passagier jedoch kann ich aussen keine Fixationspunkte finden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir die äusseren Fixationspunkte der Sicherheitsgurte nennen?
Besten Dank im Voraus
Fabio
Seit kurzem bin ich begeisterter Besitzer eines Westi 1978. Gerne möchte ich hinten Beckengurte montieren. Unter der Sitzbank/Liegebank finden sich Ansatzpunkte, den mittleren Gurt konnte ich problemlos an diesen Punkten anbringen. Für den linken und rechten Passagier jedoch kann ich aussen keine Fixationspunkte finden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir die äusseren Fixationspunkte der Sicherheitsgurte nennen?
Besten Dank im Voraus
Fabio
Re: Sicherheitsgurte hinten VW T2 Westfalia Berlin 1978
Schau mal auf dem Radkasten, da sollten die eigentlich seinmadmax hat geschrieben:Hallo
Besten Dank im Voraus
Fabio
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Thorsten (ex *123)
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
... und der zweite äußere Punkt ist an der C-Säule, sofern Du außen Dreipunktgurte anbringen willst (was sicher empfehlenswert ist).
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Fabio,
Ja, hoffentlich hat da niemand ein Blech drübergebraten, weil diese Stelle gern durch- bzw. wegrostet.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Fabio,
siehe auch VW Ersatzteile Bildtafel 082-20
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html
wie Norbert in seinem Bild zeigt sollten für Beckengurte und 3Punkt auf den Radkästen was zu finden sein -
gerne Weggerostet und erneuert.

Für 3Punkt gibt es im Laderaum über dem Motor noch zwei Schraublöcher für einen Bügel zur Schulterhöhe -
bei späten Modellen mit passenden Verschraubungen drin, bei frühen muss da eine Einpressverschraubung erst noch rein.
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... epointbelt

Viel Erfolg
siehe auch VW Ersatzteile Bildtafel 082-20
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08220.html
wie Norbert in seinem Bild zeigt sollten für Beckengurte und 3Punkt auf den Radkästen was zu finden sein -
gerne Weggerostet und erneuert.

Für 3Punkt gibt es im Laderaum über dem Motor noch zwei Schraublöcher für einen Bügel zur Schulterhöhe -
bei späten Modellen mit passenden Verschraubungen drin, bei frühen muss da eine Einpressverschraubung erst noch rein.
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... epointbelt

Viel Erfolg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Uuups, ich seh' gerade auf Euren Bildern, dass die Befestigungspunkte an der C-Säule gar nicht für die Campingbank nutzbar sind. Hätt' ich mir auch denken können
.
Sind die für die mittlere Sitzreihe beim Bus? Die scheinen wohl immer drin zu sein, auch wenn der Wagen ohne Sitze ausgeliefert wurde.

Sind die für die mittlere Sitzreihe beim Bus? Die scheinen wohl immer drin zu sein, auch wenn der Wagen ohne Sitze ausgeliefert wurde.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Ich würde sagen: ja, kann man irgendwo im Netz nachlesen. Das ist aber wahrscheinlich zumindest MJ abhängig. Bei meinem Bus MJ '72 waren da nur Löcher drin (und keine Muttern dahinter), so dass ich dann reine Blindstopfen (und nicht die üblichen Verschlussschrauben) hineingesteckt hatte (damit nicht die eindringende warme, feuchte Luft irgendwo in der Säule kondensiert).
Wie erwähnt, offensichtlich MJ abhängig, und vielleicht auch noch vom Modell selbst (Typ 23-517 als Grundausstattung, "Minderausstattung" für Camping, nach meiner Mutmaßung wohl eher nicht).Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.06.2018 13:40 Die scheinen wohl immer drin zu sein, auch wenn der Wagen ohne Sitze ausgeliefert wurde.
… jetzt sind wirkliche Modellkundler gefragt, Klaus, wo bleibst Du?

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Ah.... nun weiß ich endlich wofür diese Löcher gedacht sind.
Bei mir sind da ebenfalls keine Muttern, sondern nur die Löcher.
Grüße,
Stephan
Bei mir sind da ebenfalls keine Muttern, sondern nur die Löcher.
Grüße,
Stephan
Vielen Dank an alle.
Der Ansatzpunkt auf dem Radkasten wurde bei meinem Bulli wahrscheinlich wegen Rost durch ein eingeschweisstes Blech ersetzt, deshalb habe ich ihn nicht gefunden...
Der Ansatzpunkt auf dem Radkasten wurde bei meinem Bulli wahrscheinlich wegen Rost durch ein eingeschweisstes Blech ersetzt, deshalb habe ich ihn nicht gefunden...