Hallo liebe Innenausbau-Beschäftigten!
Ich mache mir grade auch Gedanken zum Innenausbau - derzeit insbesondere zur Verkleidung der Seiten und des Himmels. Ich habe einen 75er-Fensterbus (L-Modell), der 1986 zum Camper umgebaut wurde.
HIMMEL
Der Himmel wurde damals komplett so gelassen - sprich weißes Kunstleder (dieses mit den mini-Löchern) - gespannt an diversen Stellen und von Vorne bis hinten durchgehend. Dieses ist durch die fest verbauten Schränke und Kopfstöße etwas kaputt und soll ersetzt werden durch einen festen Himmel.
SEITEN
originale Pappen, teils roh, teils mit original Kunstleder bezogen, teils ein 80er Teppich drauf geklebt - ein bunter unschöner Mischmasch und mit den original Klemmen befestigt.
nun meine Gedanken:
Massivholz im Camper ist
ungeeignet habe ich gehört - wie auch schon andere sagten: es splittert, bricht leicht und ist auch nicht verwindungssteif / es würde sich über die Jahre zu stark verziehen.
Daher muss, so mein Gedankengang,
Sperrholz oder Multiplex verwendet werden.
Multiplex ist für die Verkleidung
zu dick, da zu viele Schichten.(?)
Es bleibt also
SPERRHOLZ! Sperrholz also
für die Verkleidung des Himmels und der Seiten.
Jetzt gibt es ja Sperrholz in verschiedenen Holzarten (Ich meine nicht die Beschichtung).
Im Campingausbau, so habe ich mich eingelesen, ist Pappelsperrholz das "Beste", da es am leichtesten ist. Egal ob etwas dicker zum Möbelbau, oder dünner für Himmel und Decken! Stimmt ihr dem zu?
Ich habe also (bis jetzt) vor für meinen 75er Lukas Pappelsperrholz für die Himmel- und Seitenverkleidung zu nehmen.
Nehme ich
beschichtetes Pappelsperrholz in Dekor XY
ODER
nehme ich unbehandeltes Pappelsperrholz und beize es in Farbe XY und behandel es z.B. abschließend mit Osmo-Hartwachsöl
??????
Zudem stellt sich mir bezüglich des Materials die Frage: Welche Dicken nehme ich? Wie viele mm braucht das Dach, wie viele die Seitenverkleidung?
Weiterhin zur Befestigung:
Wie befestige ich den Himmel (ich kann ja nicht mehr die Spannbänder nehmen)?
und wie die Seitenteile (auch die "komischen" Klemmen würden ja nicht mehr funktionieren)?
[habe mir vorherige Beiträge durchgelesen und finde die Schienenkonstruktion interessant - woher bekomme ich die Schienen und welche der Befestigungsmöglichkeiten ist stabil und Bulliverträglich)
Freue mich über jeden Tipp. Denkfehler meinerseits bitte möglichst schnell ankreiden
L luftgekühlte G
Tobias