Zusatzölkühler
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Dass Du auch alles neu erfinden musst. Nimm die CSP Schläuche und gut ist. Du wurdest doch bereits auf den Thread hingewiesen, die sind dort verlinkt, da steht doch alles schon mehrfach durchgekaut und mindestens 50 T2 fahren inzwischen diese Zusammenstellung. viewtopic.php?f=7&t=18362
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zusatzölkühler
Wie schon gesagt, auf Grund des Platzmangels wollte ich die Schläche auf Seiten des Sandwichadapters verpressen lassen. Und wie ich auch geschrieben habe verpressen sie bei Hansaflex keine mitgebrachten Schläuche...
Instagram westi.ad.van.tures
- burning_bully
- T2-Süchtiger
So, Kühler ist drin, jetzt muß er nur noch angeschlossen werden...
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Mal eine blöde frage...
Wenn ich den ölfilter abschraube, kommt mir da viel öl entgegen. Habe vor 500km erst öl und ölfilter gewechselt und muss das nicht schon wieder machen...
So günstig ist das öl auch nicht
Wenn ich den ölfilter abschraube, kommt mir da viel öl entgegen. Habe vor 500km erst öl und ölfilter gewechselt und muss das nicht schon wieder machen...
So günstig ist das öl auch nicht
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Habe noch was vergessen...von Elektronik habe ich gar keinen plan.
Es geht um den anschluss des lüfters. Heist Anschluss" an klemme 15" Anschluss direkt an die zündspule (natürlich mit einer extra Sicherung) oder Anschluss an den Sicherungskasten unterm Lenkrad?!
:unbekannt:
Es geht um den anschluss des lüfters. Heist Anschluss" an klemme 15" Anschluss direkt an die zündspule (natürlich mit einer extra Sicherung) oder Anschluss an den Sicherungskasten unterm Lenkrad?!
:unbekannt:
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Wie viel Strom zieht denn der Lüfter?
Bzw. wie viel Leistung hat der?
Die Zündspule ist eine blöde Idee, da liegt zwar Klemme 15 an, aber die Konstruktion ist eh schon grenzwertig von VW ausgelegt.
Da sollte man auf keinen Fall weitere Verbraucher anklemmen.
Weitere Empfehlungen würden jetzt von der Stromaufnahme deines Lüfters abhängen.
Und den Ölfilter kannst du los schrauben, da kommt dir quasi nix entgegen.
Viele Grüße,
Thomas
Bzw. wie viel Leistung hat der?
Die Zündspule ist eine blöde Idee, da liegt zwar Klemme 15 an, aber die Konstruktion ist eh schon grenzwertig von VW ausgelegt.
Weitere Empfehlungen würden jetzt von der Stromaufnahme deines Lüfters abhängen.
Und den Ölfilter kannst du los schrauben, da kommt dir quasi nix entgegen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin,
Kontakt 30 des Relais auf Batt.+, abgesichert (durch fliegende Sicherung?!) mit 8 A bzw. max. 16A ,
Kontakt 87 des Relais auf Lüftermotor + Kontakt,
Kontakt Lüftermotor Minus an Fahrzeugmasse (Klemme 31),
Klemme 15 (von der Zündspule?) an Kontakt 86 des Relais,
Relaiskontakt 85 an den einen Kontakt des Thermoschalters,
den anderen Kontakt des Thermoschalters am Fahrzeugmasse (Klemme 31).
… ich hoffe, dass da noch einmal jemand drüber schaut, nicht dass ich da noch einen Denkfehler zur späten Stunde gemacht habe.
… dann würde ich doch ein Schalt-Relais empfehlen wollen...

Kontakt 30 des Relais auf Batt.+, abgesichert (durch fliegende Sicherung?!) mit 8 A bzw. max. 16A ,
Kontakt 87 des Relais auf Lüftermotor + Kontakt,
Kontakt Lüftermotor Minus an Fahrzeugmasse (Klemme 31),
Klemme 15 (von der Zündspule?) an Kontakt 86 des Relais,
Relaiskontakt 85 an den einen Kontakt des Thermoschalters,
den anderen Kontakt des Thermoschalters am Fahrzeugmasse (Klemme 31).
… ich hoffe, dass da noch einmal jemand drüber schaut, nicht dass ich da noch einen Denkfehler zur späten Stunde gemacht habe.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Uih...hört sich kompliziert an, geht das auch einfacher, ohne Relais?
Noch eine weitere Frage:
Wie sieht das mit dem Thema Erstbefüllung mit Öl aus?wenn ich das richtig verstehe, geht mein Thermostat am Ölfilter ja erst bei ca. 80 grad auf, vorher kommt doch gar kein öl in den Kreislauf des Zusatzölkühlers?
Noch eine weitere Frage:
Wie sieht das mit dem Thema Erstbefüllung mit Öl aus?wenn ich das richtig verstehe, geht mein Thermostat am Ölfilter ja erst bei ca. 80 grad auf, vorher kommt doch gar kein öl in den Kreislauf des Zusatzölkühlers?
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wirklich?
Den Grund hatte Thomas bereits geliefert:
… Klemme 15 vorn am Sicherungskasten abnehmen halte ich auch nicht für so prall, da geht ja dann der Strom über den Anlassschalter, welcher auch bloß nicht so üppig ausgelegt ist.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑30.06.2018 22:49 Die Zündspule ist eine blöde Idee, da liegt zwar Klemme 15 an, aber die Konstruktion ist eh schon grenzwertig von VW ausgelegt.

Zu diesem Thema hat es auch schon Hinweise gegeben: viewtopic.php?f=7&t=18362&p=242548&hili ... ng#p240904burning_bully hat geschrieben: ↑01.07.2018 08:27 Wie sieht das mit dem Thema Erstbefüllung mit Öl aus?wenn ich das richtig verstehe, geht mein Thermostat am Ölfilter ja erst bei ca. 80 grad auf, vorher kommt doch gar kein öl in den Kreislauf des Zusatzölkühlers?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert