Tankanzeige, Konstanter, Geber....
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Ab Modelljahr 74 findest du welche
hier:http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
hier:http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 07-79.html
hier:http://www.volksmobil-only.de/index.php ... 0&res=THIN
hier: http://www.bus-ok.de/product_info.php?c ... 8490d3016c
und bei den ganzen anderen üblichen Verdächtigen wie: Ralfs VW-Teile, SchmiLo, usw, usf.
Und ich meine Busok hat auch die frühen Zylindrischen Geber, bin mir aber nicht sicher, auf jeden Fall gibts die bei dem einen oder anderen der oben angeführten auch.
hier:http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
hier:http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 07-79.html
hier:http://www.volksmobil-only.de/index.php ... 0&res=THIN
hier: http://www.bus-ok.de/product_info.php?c ... 8490d3016c
und bei den ganzen anderen üblichen Verdächtigen wie: Ralfs VW-Teile, SchmiLo, usw, usf.
Und ich meine Busok hat auch die frühen Zylindrischen Geber, bin mir aber nicht sicher, auf jeden Fall gibts die bei dem einen oder anderen der oben angeführten auch.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....
Eva hat geschrieben:Wo bekomme ich denn einen neuen funktionierenden Tankgeber her?
Mfg Eva
hoffentlich ist es auch der Tankgeber.
Hatte diese Woche mit 2 T2 zu kämpfen mit den Tankuhren.
Bei einem war Tankuhr und der Geber defekt und daß mir nur originalen 37000km
Muß man aufjedenFall Öffnung in Ladeboden reinschneiden sonst kommt man nicht an den Geber bei eingebautem Motor und Getriebe

Beim anderen T2, war Stromzufuhr unterbrochen, war Riesenscheiß, geht ein weisses Kabel am Tankgeber hinten weg, aber kein weisses kommt vorne an der Tankuhr raus, da sucht man sich einen ab. Musste neues Kabel verlegen, jetzt funktioniert alles wieder.
Tankgeber natürlich bei den von bigbug bereits aufgeführten Herren problemlos und neu erhältlich, sogar von VDO, also kein Made in China, ect. dafür Made in Tschechoslowakia

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Ist 100%ig der Tankgeber, hab mal den Wiederstand gemessen, nur wenn der tank voll ist hat er mir was angezeigt sobald der Schwimmer etwas runtergeht steigt der Wiederstand auf über 20kOhm. Die schleifkontakte sind auch so ziemlich alle verbogen.
Danke für die Links.
Mfg Eva
Danke für die Links.
Mfg Eva
hi
ich bin auch schon ewig an dem problem mit der tankuhr dran, zuerst hab ich den konstanter erneuert, dann hab ich eine neue vdo tankuhr gekauft und sie angeklemmt ( die soll ja auch ohne konstanter funktionieren) aber es ging immernoch nichts. jetzt hab ich einen neuen tankgeber eingebaut und jetzt bewegt sich die nadel allerdings falschrum und nicht weit genug. ist der bulli voll getankt steht die anzeige auf leer und ist der tank ganz leer steht die anzeige auf halb voll!
kann mir jemand weiter helfen bei dem problem???
lg kitzmann
ich bin auch schon ewig an dem problem mit der tankuhr dran, zuerst hab ich den konstanter erneuert, dann hab ich eine neue vdo tankuhr gekauft und sie angeklemmt ( die soll ja auch ohne konstanter funktionieren) aber es ging immernoch nichts. jetzt hab ich einen neuen tankgeber eingebaut und jetzt bewegt sich die nadel allerdings falschrum und nicht weit genug. ist der bulli voll getankt steht die anzeige auf leer und ist der tank ganz leer steht die anzeige auf halb voll!
lg kitzmann
Vielleicht eine Verpolung in der Gegend des nicht vorhandenen Konstanters? Würde sich anbieten...kitzmann hat geschrieben:hi
lg kitzmann
Am Bildchen meine ich einen T2b zu erkennen, bei dem ist die Tankuhr doch einfach ein Widerstandsdraht um einen Bimetallstreifen. Dem müsste die Polung doch herzlich egal sein?alexos hat geschrieben:Vielleicht eine Verpolung in der Gegend des nicht vorhandenen Konstanters? Würde sich anbieten...
Der einzige Fall den ich mir vorstellen kann wie das passieren könnte ist, wenn ein Ausgang der Tankuhr an Masse hängt und der andere an Plus und auch am Geber.
Dann fließt bei vollem Tank ein relativ hoher Strom über den Tankgeber zur Masse, bei leeren Tank steigt dieser Widerstand, also fließt mehr durch die Tankuhr.
Wenn es tatsächlich das ist, wäre das allerdings ein recht schräger Fehler, der übrigens dazu führen könnte, dass es im Tank am Geber merklich heiß wird.
lg
Christof *111

Christof *111

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Ja, die blöde Tankanzeige... hat bei mir nur eine Tankfüllung lang richtig funktioniert. Danach war sie wieder hin.
Zuerst war die Anzeige defekt (wohl mal zu heiß geworden und die Feder war verbogen) dann der Geber und
letztens hatte sich der Masseanschluss am Konstanter gelöst (Lötpunkt abgebrochen) dadurch wäre fast das zweite mal die Anzeige abgeraucht.
Den Geber zu reparieren lohnt nicht. Habe es schon zweimal versucht indem ich den Draht neu verlötet und die Platine mit dem Konstantandraht einfach umgedreht habe. War halt nicht von langer Dauer weil sie einfach verschlissen ist. Selbst die Drehpunkte des Schwimmers waren ausgeschlagen. --> Geber mus ausgetauscht werden.
Zurzeit spingt sie immer von voll auf leer, wenn der Tank voll ist.
Erst bei halbvollem Tank zeigt sie wieder richtig an und läuft stabil.
Hab zurzeit keine Lust das Tankschott nochmal auszubauen weil das immer mit Gewalt und Wutausbrüchen verbunden ist. Habe nun beschlossen das mir ein funktionierender Tageskilometerzähler reicht um nicht liegen zu bleiben.
@Kitzmann: Was genau für eine Anzeige verwendest du denn? Neues VDO Rundinstrument, oder eine neue alte Anzeige passend für den T2?
Beim T2 funktioniert die Tankanzeige mittels einer Feder und einem BiMetall welcher durch eine Heizspirale beheizt wird. Die Tankanzeige und verbindung mit dem Konstanter begrenzt dabei je nach Widerstandswert
Der Zeiger der originalen Tankanzeige ist mit einer Feder und einem BiMetall verbunden, welcher durch eine kleine gewickelte Heizspirale beheizt wird. In Abhängigkeit vom Widerstand den der Geber liefert (ist geschaltet über Masse) wird die BiMetallfeder mehr oder weniger beheizt. Je heißer die Heizung wird, desto mehr krümmt sich der BiMetall und der Zeiger schlägt aus. Desswegen darf man auch niemals direkt die 12V auf die Anzeige geben, weil sie dann zu heiß wird und die Feder verliert die Vorspannung.
Diese Anzeigen erkennt man daran, dass man bei ausgeschalteter Zündung den Zeiger nicht mehr sehen kann. Solche Anzeigen zeigen immer zuwenig an (z.B. nicht 1/1 wenn der Tank voll ist). Man kann aber mit einem kleinen Schraubenzieher die Feder wieder in die ursprüngliche Position zurückbiegen.
Der Spannungskonster sorgt mittels Widerstand und Zenerdiode nur dafür, dass die Schwankungen aufgrund des umherswappenden Benzins sich nicht diekt auf die Anzeige auswirkt. Obwohl diese selber schon recht träge ist.
Aufgrund des Funktionsprinzips kann man die Anzeige aber auch nicht verpolen. Warum die nun in die andere Richtung ausschlägt kann ich dir nicht sagen. Wenn es aber ein moderneres VDO Rundinstrument ist, wird es sich dabei aber vermutlich um ein anderes Funktionsprinzip handeln (Spannungsmessung, etc).
Gruß Stephan
Zuerst war die Anzeige defekt (wohl mal zu heiß geworden und die Feder war verbogen) dann der Geber und
letztens hatte sich der Masseanschluss am Konstanter gelöst (Lötpunkt abgebrochen) dadurch wäre fast das zweite mal die Anzeige abgeraucht.
Den Geber zu reparieren lohnt nicht. Habe es schon zweimal versucht indem ich den Draht neu verlötet und die Platine mit dem Konstantandraht einfach umgedreht habe. War halt nicht von langer Dauer weil sie einfach verschlissen ist. Selbst die Drehpunkte des Schwimmers waren ausgeschlagen. --> Geber mus ausgetauscht werden.
Zurzeit spingt sie immer von voll auf leer, wenn der Tank voll ist.
Erst bei halbvollem Tank zeigt sie wieder richtig an und läuft stabil.
Hab zurzeit keine Lust das Tankschott nochmal auszubauen weil das immer mit Gewalt und Wutausbrüchen verbunden ist. Habe nun beschlossen das mir ein funktionierender Tageskilometerzähler reicht um nicht liegen zu bleiben.
@Kitzmann: Was genau für eine Anzeige verwendest du denn? Neues VDO Rundinstrument, oder eine neue alte Anzeige passend für den T2?
Beim T2 funktioniert die Tankanzeige mittels einer Feder und einem BiMetall welcher durch eine Heizspirale beheizt wird. Die Tankanzeige und verbindung mit dem Konstanter begrenzt dabei je nach Widerstandswert
Der Zeiger der originalen Tankanzeige ist mit einer Feder und einem BiMetall verbunden, welcher durch eine kleine gewickelte Heizspirale beheizt wird. In Abhängigkeit vom Widerstand den der Geber liefert (ist geschaltet über Masse) wird die BiMetallfeder mehr oder weniger beheizt. Je heißer die Heizung wird, desto mehr krümmt sich der BiMetall und der Zeiger schlägt aus. Desswegen darf man auch niemals direkt die 12V auf die Anzeige geben, weil sie dann zu heiß wird und die Feder verliert die Vorspannung.
Diese Anzeigen erkennt man daran, dass man bei ausgeschalteter Zündung den Zeiger nicht mehr sehen kann. Solche Anzeigen zeigen immer zuwenig an (z.B. nicht 1/1 wenn der Tank voll ist). Man kann aber mit einem kleinen Schraubenzieher die Feder wieder in die ursprüngliche Position zurückbiegen.
Der Spannungskonster sorgt mittels Widerstand und Zenerdiode nur dafür, dass die Schwankungen aufgrund des umherswappenden Benzins sich nicht diekt auf die Anzeige auswirkt. Obwohl diese selber schon recht träge ist.
Aufgrund des Funktionsprinzips kann man die Anzeige aber auch nicht verpolen. Warum die nun in die andere Richtung ausschlägt kann ich dir nicht sagen. Wenn es aber ein moderneres VDO Rundinstrument ist, wird es sich dabei aber vermutlich um ein anderes Funktionsprinzip handeln (Spannungsmessung, etc).
Gruß Stephan
hi
danke für eure antworten, ja ich hab einen t2 B 76 bj! und ein neues VDO rundinstrument als tankanzeige!
vllt nehme ich das VDO teil wieder raus und versuche es über die normale tankanzeige mit konstanter noch einmal, ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen das die nadel dann ich die richtige richtung geht aber ich werde es mal ausprobieren.
danke für eure antworten, ja ich hab einen t2 B 76 bj! und ein neues VDO rundinstrument als tankanzeige!
vllt nehme ich das VDO teil wieder raus und versuche es über die normale tankanzeige mit konstanter noch einmal, ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen das die nadel dann ich die richtige richtung geht aber ich werde es mal ausprobieren.
- harlequin22
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich muss den Fred mit einer Frage nochmal hochholen. Hab gestern und heute so ca. 20 Tankgeber-Freds durchgeackert und verstehe irgendwie nur Bahnhof. Bei mir funktioniert die Tankanzeige auf jeden Fall nicht. Bewegt sich bei Zündung an gar nicht. Braucht man die eigentlich für den TÜV?
Kann mir irgendjemand sagen wir ich was messen kann um herauszufinden welches Bauteil kaputt ist? Ich verstehe (als Noch-Elektro-Laie) irgendwie nicht wie ich da wo (zwischen welchen Punkten) die ganzen Widerstände messen soll? Multimeter hab ich da, hab auch schon einmal ein wenig Spannungen gemessen. Hab da zwischen der Anzeige (Draht vom Konstanter zur Anzeige) und Masse eine fluktuierende Spannung zwischen 0-8V. Wechselt die ganze Zeit. Kann mir jemdand für Volldeppen erklären wo ich noch was messen kann um ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen? Vielen Dank.
Gruß
Toni
Kann mir irgendjemand sagen wir ich was messen kann um herauszufinden welches Bauteil kaputt ist? Ich verstehe (als Noch-Elektro-Laie) irgendwie nicht wie ich da wo (zwischen welchen Punkten) die ganzen Widerstände messen soll? Multimeter hab ich da, hab auch schon einmal ein wenig Spannungen gemessen. Hab da zwischen der Anzeige (Draht vom Konstanter zur Anzeige) und Masse eine fluktuierende Spannung zwischen 0-8V. Wechselt die ganze Zeit. Kann mir jemdand für Volldeppen erklären wo ich noch was messen kann um ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen? Vielen Dank.
Gruß
Toni
- CalgaryFlames
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 681
Ich habe genau das gleiche Problem mit der VDO Anzeige. Tank voll -> Anzeige geht auf leer... Je leerer der Tank wird, desto voller zeigt er an... Irgendwie muss man das doch justieren können...?!kitzmann hat geschrieben:hi

Der Tankgeber ist brandneu, an dem kann's nicht liegen...

Angeschlossen habe ich das Teil einmal an Plus und Minus, sowie mittels des schwarz/braunen Kabels das zur originalen Tankuhr führt. Fehlt da ggf. was?

1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4