Einbau Klimaanlage im Detail

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Andreas,

das ist eine sehr schöne Arbeit :respekt: Darf ich fragen warum du beim York Kompressor geblieben bist und nicht auf einen Sanden Kompressor umgerüstet hast ? Gerüchte sagen der York sei doch recht Leistungsarm ?!?! Welche Erfahrung hast du gemacht ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Andreas,

ich möchte nochmal auf Deinen Klimaanlagenverbau zurückkommen, hast Du in dem vergangenen Jahr schon Erfahrungen mit Deiner Riemenscheibenänderung sammeln können ?
Ich frage deshalb weil mir aktuell noch etwas die Phantasie fehlt wie Du den Riemen aufziehst und spannst ohne Spannrolle ? Oder hattest Du den (Eigenbau-) Kompressorhalter mit einer "Schwingspannungsvorrichtung" versehen ? Diese kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen. :unbekannt:
Für Infos wäre ich recht dankbar, da ich aktuell dabei bin meine DPD (2. Generation) Klima zu optimieren. Dabei möchte ich aber den Weg mit einem "aktuellen" Kondensator gehen, da dieser bei gleicher Leistungsfähigkeit erheblich kleiner ist und somit "im" original DPD Kondensatorschutz unter dem Fahrzeug noch Platz für einen zusätzlichen Ölkühler wäre.
Beim Kompressor werde ich ebenfalls etwas modernes nehmen, da die Leistungsabgabe erheblich besser ist als beim York Kompressor und, das ist für mich noch wichtiger, die dafür verbaute Kupplung recht weich anspricht und somit die Belastung für den Motor geringer gehalten wird.

Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht :gut:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Deleted User 7534

Beitrag von Deleted User 7534 »

@slowrider
Habe auch eine DPD der 2 Generation.
Bin gerade dabei meinen Motor zu komplettieren. Dauert durch Fehlteile alles ein wenig länger . Leider. Meine Verblechung war nie komplett und der Kompressor war nicht vorhanden. Den Kompressor habe Ich bekommen. Es ist der York Kompressor.

Ich habe einen einzelnen grossen Wärmetauscher und die Trocknerpatrone saß vorne im Radlauf.

Vor einiger Zeit hatte Ich ein Telefonat mit einer Firma,die Klimaanlagen in Oldtimer verbaut.

Er sagte mir,das die Anlage gut laufen würde. Allerdings,nicht wie in einem Neuwagen . Aber doch recht gute Kühlung abgibt.
Es muss aber einiges gemacht werden.
Die Lüfter habe Ich schon getauscht. Gegen Spal Lüfter.
Die Trocknerpatrone sollte neu sein.
Der Wärmetauscher sollte getauscht werden.
Der Kompressor sollte überholt werden und mit der richtigen Menge befüllt werden.
Also im grossen und ganzen,eine komplett Überholung.

Danach würde sie gut funktionieren. Allerdings würde sie ca 5 PS "klauen"
Für mich ist das nicht das Problem . Habe eh ein wenig mehr Hubraum . Und ob der Motor jetzt 80 PS ohne Klima und mit Klima 75 PS hat,ist mir eh egal.
Falls jemand noch einzelneTauscher und Lüfter sucht,kann er sich melden.
Deleted User 7534

Beitrag von Deleted User 7534 »

Einen Halter für den Kompressor und einen originalen Klima Riemen suche ich auch . Hoffe das stört hier gerade nicht.
Danke
Antworten