[Workshop] Radlager wechseln vorne
- burning_bully
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Wollte es heute wechseln und war etwas erschrocken, viel war nämlich davon nicht mehr da.
Das Problem ist das ich das Lager mit der Bremsscheibe nicht abbekomme weil sich das was vom äußeren Lager noch übrig ist festgefressen hat. Jemand vielleicht eine Idee wie ich es abbekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Mfg Tim
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
verstehe ich das richtig, dass Du die Radnabe (mit Bremsscheibe) nicht vom Achsschenkel bekommst?burning_bully hat geschrieben: ↑03.10.2018 12:29 wp_ss_20181003_0002.pngwp_ss_20181003_0003.png
Mein vorderes Radlager hat im urlaub...oder besser gesagt nach dem urlaub, 10 Meter vor der heimischen Garage auch den Geist aufgegeben...
Wollte es heute wechseln und war etwas erschrocken, viel war nämlich davon nicht mehr da.
Das Problem ist das ich das Lager mit der Bremsscheibe nicht abbekomme weil sich das was vom äußeren Lager noch übrig ist festgefressen hat. Jemand vielleicht eine Idee wie ich es abbekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Mfg Tim
Dann befürchte ich, dass Dein Radlagersitz am Achsschenkel, selbst wenn Du die Radnabe demontiert bekommst, nicht mehr in Ordnung ist.
Denke Du brauchst auch einen Ersatz für den Achsschenkel.....
Harald
- burning_bully
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Hallo Harald,
Also das problem ist nicht das ich die radnabe nicht abbekomme, sondern das ich die Überreste vom Lager (die dunkelgraue Scheibe) nicht runterbekomme und auch deshalb die radnabe nicht demontieren kann. Die radnabe mit der bremsscheibe ist locker und wackelt...
Aber was alles kaputt ist werde ich sehen wenns ab ist
Also das problem ist nicht das ich die radnabe nicht abbekomme, sondern das ich die Überreste vom Lager (die dunkelgraue Scheibe) nicht runterbekomme und auch deshalb die radnabe nicht demontieren kann. Die radnabe mit der bremsscheibe ist locker und wackelt...
Aber was alles kaputt ist werde ich sehen wenns ab ist
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Moin Tim,
hast Du ein E-Schweißgerät? Ich würde versuchen, auf die Radlagerreste (d.h. den Lagerring) eine Schweißraupe zu legen und dann mit Montiereisen bzw. großen Schraubenziehern versuchen die Reste abzuhebeln. Die Hitze könnte Wunder wirken, solange das Gefressene nicht selbst wie verschweißt wirkt. Die Gewindegänge würde ich zudem versuchen, mit einem nassen Lappen (oder Kältespray) zu kühlen.
Vor dem Schweißen aber Trennspray auftragen, so dass in der Umgebung keine Schweißperlen anheften können.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, einen großen 2-Armabzieher einzusetzen. Dann sollte aber vorher die Bremsscheibe abgenommen werden.
hast Du ein E-Schweißgerät? Ich würde versuchen, auf die Radlagerreste (d.h. den Lagerring) eine Schweißraupe zu legen und dann mit Montiereisen bzw. großen Schraubenziehern versuchen die Reste abzuhebeln. Die Hitze könnte Wunder wirken, solange das Gefressene nicht selbst wie verschweißt wirkt. Die Gewindegänge würde ich zudem versuchen, mit einem nassen Lappen (oder Kältespray) zu kühlen.
Vor dem Schweißen aber Trennspray auftragen, so dass in der Umgebung keine Schweißperlen anheften können.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, einen großen 2-Armabzieher einzusetzen. Dann sollte aber vorher die Bremsscheibe abgenommen werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Hallo Leute
kleine Frage zum Radlager-Spiel...
*) Bei Etzold und anderen RLF ist von "Fingerdruck" dir Rede.
Bei aufgebocktem Vorderwagen bewegt sich nämlich die Druckscheibe auf beiden Seiten "Null und gar Nix", auch nicht mit enorm viel Druck.
Besten Dank und mit viel Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling.
Grüsse
avispa
PS: Danke @Mani für den Workshop, sehr hilfreich
kleine Frage zum Radlager-Spiel...
... gilt das geschilderte Prozedere mit "... dass sich die Druckscheibe gerade noch so mit viel Druck* durch einen angelegten Schraubendreher verschieben lässt." auch zum Prüfen, ob das Radlager-Spiel noch in Ordnung ist, resp. ob die Werkstatt es richtig eingestellt hat?Mani hat geschrieben: ↑20.08.2015 16:49 ...
17.) Radlagerspiel einstellen
Das Rad wieder anschrauben, Muttern so fest anziehen, dass es nicht auf der Nabe wackelt. Die Klemmschraube soweit festziehen (Fahrerseite Linksgewinde ), dass sich die Druckscheibe gerade noch so mit viel Druck durch einen angelegten Schraubendreher verschieben lässt. Nicht abstützen, hebeln oder drehen . Beim Anziehen der Klemmschraube ständig am Rad drehen, damit sich das Lager nicht verkantet. Wenn alles passt, die Sicherungsschraube (6er Inbus) mit 15Nm anziehen.
k-IMG_2306.JPG
...
*) Bei Etzold und anderen RLF ist von "Fingerdruck" dir Rede.
Bei aufgebocktem Vorderwagen bewegt sich nämlich die Druckscheibe auf beiden Seiten "Null und gar Nix", auch nicht mit enorm viel Druck.
Besten Dank und mit viel Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling.
Grüsse
avispa
PS: Danke @Mani für den Workshop, sehr hilfreich
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Hallo Avispa,
Ist denn überhaupt ein Lagerspiel spürbar (was ja eigentlich sein sollte)?
Es gibt auch noch in einigen Handbüchern eine andere vorgegebene Methode: Da soll man mittels Messuhr auf 0,03 - 0,12 mm einstellen (und bei verschiedenen Radstellungen kontrollieren!).
Ein Praktiker macht das mit "Peilung" über die Reifenflanke.
viewtopic.php?p=195982#p195982
... und ja, bei meinem Bus stimmt das mit der Peilung und der verschiebbaren Druckscheibe wunderbar überein.
Unter 5.7 gibt es eine "Daumenregel", die ich auch bestätigen kann:
Zitat:
Before I found the instructions, I think I used a rule of thumb instead that says turn the locknut 1/8 turn. The threads are pretty fine...1mm thread means one turn is 0.04". Divide by 8 and you get 0.005" which is the ideal endplay. So if you don't have a dial gauge adapter for checking that, then tighten it up and undo the locknut (clamp screw whatever it's called) up to 1/8 turn.
Quelle: https://ratwell.com/technical/FAQ/FAQCo ... l#faq-axle
Die zuletzt genannte Methode kenne ich auch in Abwandlung mittels Hörsinn und schlagen auf die Reifenflanke.
Man haut also mit der Faust auf die Flanke, wobei man das Rad drehen lässt und schraubt dabei die Mutter soweit fest, bis man kein Radlagerspiel mehr hört.
Anschließend erfolgt das Lösen der Mutter nach zuvor genanntem Wert und das Überprüfen der Druckscheibe auf entsprechenden Freigang.
BTW: Ich hab schon Radlager gesehen die zu fest eingestellt waren und bei einer Kilometerleistung von knapp 20t hatten sie sich bereits bläulich bis bräunlich verfärbt.
Das erscheint mir jetzt sehr komisch.
Ist denn überhaupt ein Lagerspiel spürbar (was ja eigentlich sein sollte)?
Es gibt auch noch in einigen Handbüchern eine andere vorgegebene Methode: Da soll man mittels Messuhr auf 0,03 - 0,12 mm einstellen (und bei verschiedenen Radstellungen kontrollieren!).
Ein Praktiker macht das mit "Peilung" über die Reifenflanke.
viewtopic.php?p=195982#p195982
... und ja, bei meinem Bus stimmt das mit der Peilung und der verschiebbaren Druckscheibe wunderbar überein.
Unter 5.7 gibt es eine "Daumenregel", die ich auch bestätigen kann:
Zitat:
Before I found the instructions, I think I used a rule of thumb instead that says turn the locknut 1/8 turn. The threads are pretty fine...1mm thread means one turn is 0.04". Divide by 8 and you get 0.005" which is the ideal endplay. So if you don't have a dial gauge adapter for checking that, then tighten it up and undo the locknut (clamp screw whatever it's called) up to 1/8 turn.
Quelle: https://ratwell.com/technical/FAQ/FAQCo ... l#faq-axle
Die zuletzt genannte Methode kenne ich auch in Abwandlung mittels Hörsinn und schlagen auf die Reifenflanke.
Man haut also mit der Faust auf die Flanke, wobei man das Rad drehen lässt und schraubt dabei die Mutter soweit fest, bis man kein Radlagerspiel mehr hört.
Anschließend erfolgt das Lösen der Mutter nach zuvor genanntem Wert und das Überprüfen der Druckscheibe auf entsprechenden Freigang.
BTW: Ich hab schon Radlager gesehen die zu fest eingestellt waren und bei einer Kilometerleistung von knapp 20t hatten sie sich bereits bläulich bis bräunlich verfärbt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Danke Norbert, interessante Ausführungen zu den verschiedenen Einstell-/Prüfmethoden.
Das Ganze werd ich mir vor der ersten Ausfahrt etwas genauer anschauen.
Grüsse
avispa
Nee, eben nicht und das macht mich stutzig.Norbert*848b hat geschrieben: ↑09.03.2021 16:48 ...Ist denn überhaupt ein Lagerspiel spürbar (was ja eigentlich sein sollte)?
Das Ganze werd ich mir vor der ersten Ausfahrt etwas genauer anschauen.
Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Moin Avispa,
... mach es wie beschrieben. Ich hatte vor 39 Jahren meine vorderen Radlager neu machen müssen (seinerzeit ein 10 jähriges gebrauchtes, Werkstatt gepflegtes Fahrzeug) und fahre seitdem mehr als 150tkm unbeschwert mit diesen.
Gut, zwischendurch immer einmal überprüft, stets neu gefettet sowie etwas nachgestellt, wenn ich ohnehin einmal vorne etwas dran zu tun hatte wie z.B. an den Bremsen.
... vielleicht baue ich präventiv bei der nächsten Inspektion auch neue ein, hab nämlich schon welche als Ersatz zu liegen.
Hast Du da etwa also eine sog. "Fachfirma" dran gelassen.
... mach es wie beschrieben. Ich hatte vor 39 Jahren meine vorderen Radlager neu machen müssen (seinerzeit ein 10 jähriges gebrauchtes, Werkstatt gepflegtes Fahrzeug) und fahre seitdem mehr als 150tkm unbeschwert mit diesen.
Gut, zwischendurch immer einmal überprüft, stets neu gefettet sowie etwas nachgestellt, wenn ich ohnehin einmal vorne etwas dran zu tun hatte wie z.B. an den Bremsen.
... vielleicht baue ich präventiv bei der nächsten Inspektion auch neue ein, hab nämlich schon welche als Ersatz zu liegen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Ganz genau.Norbert*848b hat geschrieben: ↑09.03.2021 23:34 Moin Avispa,Hast Du da etwa also eine sog. "Fachfirma" dran gelassen.
Irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht ganz los, dass auch dieser Umstand (quitschen + heiss vorne rechts nach Bremsen) vielleicht mit dem Radlager-Spiel zu tun haben könnte.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- 77er_Westi
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Re: [Workshop] Radlager wechseln vorne
Also ich habe mal mitbekommen, dass bei der Schweizer MFK sehr auf das Radlagerspiel geachtet wird. Viele Werkstätten stellen das deswegen auch sehr stramm ein und stellen es nach der Prüfung wieder etwas zurück auf die Werksangaben. Vielleicht ist das aus Gewohnheit hier auch passiert und man hat es nicht wieder zurück gestellt?