Frontlichter / Spiegel sowie Import aus Irland

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ksieke
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frontlichter / Spiegel sowie Import aus Irland

Beitrag von ksieke »

Hallo zusammen,

wir haben aus Irland einen T2 erstanden - für mich selber ist das technisch absolutes Neuland.
Zu einigen Bildern die wir von der Restaurierung und vom Einsatz davor hat ein Bekannter angemerkt, dass vmtl. die verwendete Beleuchtung sowie die Spiegel in Deutschland so nicht zugelassen sind. Kann das jemand bestätigen?

Zusätzlich habe ich einige Fragen zur Papierlage. Vom Fahrzeug selber gibt es lediglich das irische Zulassungsdokument (Alle Gewichte, Anzahl Achsen, Maße etc. o.ä. stehen auf "0") und den Kaufvertrag.
Weiß jemand wie hier der beste Ablauf ist? Damit im Vorfeld zum Tüv gehen?

Vielen Dank schon einmal für etwaige Tipps und viele Grüße aus der Palz,

Konstantin

Bild Bild
HeWeThue
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Frontlichter / Spiegel sowie Import aus Irland

Beitrag von HeWeThue »

Glückwunsch zum Bulli! Cooles Gerät mit dieser Dachform und eine schöne Farbkombi!

Die Spiegel sehen für mich Original aus.
Scheinwerfer müssen wahrscheinlich neu werden (ECE ES sprich Rechtsverkehr und somit Asymmetrie der Lichtverzeilung/Anstieg rechts).
Ggf brauchst du andere Blinker, die sehen nicht nach Original aus. Falls die ein E-Zeichen haben passt es wahrscheinlich doch. Ggf muss das Positionslicht noch von dort in die Scheinwerfer wandern. Dabei helfen Stromlaufpläne von Baduras T2 Seite.

Viel Freude und gutes Gelingen!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, einfach beim TÜV einen Vor-Ort-Termin zu machen und mit dem Prüfer (dem, der auch die Vollabnahme machen soll) mal eine kurze Vorabbesichtigung zu machen und die Papiere zu zeigen. Hatte ich bei meinem aus England geholten ex-Ami-Bus auch so gemacht.

Kostet nichts extra, und du weißt dann, was er für die Abnahme noch geändert und an Papieren (Briefkopien anderer Busse? Datenblatt von TÜV Süd/Nord? VW-Zertifikat? Eigene Daten aus seinem Computer? Gasprüfung? ) haben will.

Ansonsten wie schon gesagt: Scheinwerfer für Rechtsverkehr, prüf auch ob das Standlicht im Scheinwerfer ist. Hat er hinten rote oder orangene Blinker?

Viele Grüße,
Michael
Bild
ksieke
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von ksieke »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfen.
Anbei noch ein Bild von hinten:

Bild

Also vmtl. gelbe Blinker.

Ungefähr so wie von dir vorgeschlagen, Michael, hatte ich mir das auch gedacht. Ich dachte ich frage hier im Vorfeld extra nach - dann hätte ich gewisse Teile die ich benötige schon im Vorfeld bestellen - der Wagen kommt erst vsl. nächste Woche :)
Antworten