Hupe Funktion und Stromlauf ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe Funktion und Stromlauf ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 13.10.2018 12:33 Nun verhält es sich so, dass, wenn mein Schlüsselbund in Kontakt mit der Stelle am Lenkmantelrohr kommt, wo der Lack abgeschubbert ist, hupt es.
Zamba hat geschrieben: 13.10.2018 12:33 Hat vielleicht einer eine zündende Idee?
Ja, das ist so und ist bei Deinem Modell eben konstruktionsbedingt. Das Mantelrohr (incl. Zündschloss) hat immer Pluspotential, halt nach der Hupe. Deswegen ist das auch elektrisch isoliert eingebaut, oben die unterlegten Plastikscheiben und unten der Plastikring.
Vgl. bitte auch: viewtopic.php?f=7&t=17769&start=15#p246438
Tipp: Man sollte das Zündschloss ohnehin nicht so mit einem riesiges Schlüsselbund wie es ein Hausmeister hat belasten. Das Schloss wird es einem danken, ferner haben wir zudem eine schlechte Ersatzteillage, was die originale Codierung entspricht. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Zamba
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Zamba »

Merci!!
Was für eine schöne Lösung, einfach nur ein bißchen den Lack ausbessern :D .
Und du hast natürlich recht mit meinem Hausmeisterschlüsselbund, werde ich sofort beenden.
Gruß
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo guten Abend,

ich hänge mich einmal an das Thema hier dran.

Es will einfach nicht ganz in meinen Kopf, weshalb die Hupe bei mir dauerhaft tönt…

Ich habe hier schon ne Menge durchgelesen und habe glaube ich schon ein paar Erkenntnisse.

Vorab: Ich habe einen 1971er T2a

Bei mir geht von der Huoe das schwarz gelbe Kabel auf den Sicherungskasten, also richtig an dieser Stelle.

Das Problem liegt in der Masse.

Bei mir geht von der Hupe unterm Auto das braune Kabel direkt auf die Kontaktfahne unten an dem Mantelrohr der Lenksäule.
Wohin das Kabel oben aus der Lenksäule geht weiß ich aber absolut nicht….
Ich finde das andere Ende unterm Auto nirgends. Es ist aber definitiv irgendwo fest, denn ich kann es von oben nicht durch die Lenksäule durchziehen.

Ich habe aber, trotz dass das Kabel oben aus der Lenksäule gar nicht auf den Kontaktring gesteckt ist, dauerhaft die Hupe an!

Den Isolierring an der Lenksäule habe ich verbaut.

Wie sehen denn die Plastik U-Scheiben aus, die die Lenksäule mit dem Armaturenbrett verbinden?
Vielleicht fehlen diese ja?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Das Kabel muss unten an der Hardyscheibe mit dem Lenkgetriebe verbunden werden.

Ist aber nicht dein Fehler. Dein Mantelrohr darf nirgends Kontakt zu Masse haben. Es gibt noch am Mantelrohr unten eine Steckfahne die dann die geschaltete Masse an die Hupe gibt. Das darf man auch kontrollieren.

Viel Glück

Gruß Jan
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für deine Rückmeldung.

Aber wo genau an der Hardyscheibe bzw. Lenkgetriebe muss es denn verbunden sein?
Ich finde da nichts.
Es ist aber wie gesagt irgendwo fest, wenn ich von oben dran ziehe

Auf der besagten Steckfahne unten am Mantelrohr ist das braune Kabel von der Hupe unterm Auto dran
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Wohin das Kabel oben aus der Lenksäule geht weiß ich aber absolut nicht….
Da liegt wahrscheinlich ein Problem - aber nich das einzige - das müsste über die Hardyscheibe auf Masse am Lenkgetriebe gehen.
Deine Lenksäule ist nicht gegen Masse isoliert sondern bekommt Kontakt - umgeht die Hupentaste.

vielleicht hilft Dir das Schaubild aus theSamba: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=676007
Bild

und hier noch erklärt wie der Strom fließt, wenn die Hupentaster gedrückt ist - also die Lenksäule hoch zum Taster, runter mit Kabel über die Hardyscheibe zum Lenkgetriebe und dort auf Masse/Karosse:
(ist die Lenksäule nicht gegen Masse isoliert sondern bekommt Kontakt gibt es Dauerhupen - umgeht die Hupentaste)
Bild

Hardy-Scheibe (Coupling im Bild) nennt man das biegsame Element zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe,
gleicht kleine Winkelversätze aus und dämpft Drehmomentspitzen sowie Vibrationen ab.
Die Bilder der Kabel wurde hier im Thema schon von bensch gezeigt: viewtopic.php?p=38210#p38210

Viel Erfolg & Grüße,
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Ganz lieben Dank für die Hilfe!

Ich habe direkt mal nachgesehen.

Die Kontaktfahne ist wie gesagt angesteckt. Das habe ich auch selbst gemacht. Ich musste diese gegen eine verschraubte Fahne erneuern, da die Originale weggebrochen war.

Ich sehe aber kein Kabel durch die Lenksäule unten an der Hardyscheibe ankommen…

Aber weshalb kann ich oben an dem Kabel ziehen und bekomme es nicht heraus?
Irgendwo muss es ja stecken, oder sich verklemmen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

First of all: Die Hupe wird über Masse geschaltet. Auf dem gelb-schwarzen Kabel liegt dauerhaft Plus - und sobald sie über den anderen Anschluss Masseverbindung bekommt, brüllt sie los. Dass sie funktioniert wissen wir bereits.

Deshalb erster Test: Braunes Kabel an der Hupe und am Mantelrohr entfernen und Zündung ein! Nun muss Ruhe sein. Falls nein, bekommt sie direkt an ihrer Aufhängung schon irgendwo Masse.

Nächster Test: Braunes Kabel an der Hupe aufstecken und Zündung ein. Ruhe? Falls nein ist das braune Kabel irgendwo durchgescheuert und hat Massekontakt.

Nächster Test: Braunes Kabel auf das Mantelrohr aufstecken und Zündung ein. Ruhe? Falls nein hat dein Mantelrohr einen anderweitigen Massekontakt. Dazu später mehr.

Der weitere Stromweg führt über den Hupenknopf / -schalter auf das Kabel, das oben aus der Lenkradwelle rausragt. Wie das unten genau weitergeht, erinnere ich mich nicht mehr. Es führt auf jeden Fall unten, bei der Hardy-Scheibe raus und ist dort mit einer Ringöse an einer der vier Schrauben durch die Hardyscheibe befestigt. Ich denke, es führt zuerst zu einer der beiden an der Lenkradwelle und von dort aus ein weiteres, kurzes Kabel mit Ringösen zu einer der beiden Schrauben am Eingangsflansch des Lenkgetriebes. Ich mag mich aber täuschen, und es führt direkt dahin. (Die Hardy-Scheibe selbst ist ein Isolator.) Masse findet der Hupenstrom letztlich über die delikaten Innereien des Lenkgetriebes, und dieses Arrangement steht im Verdacht, für viele vorzeitigen Lenkgetriebetode verantwortlich zu sein, insbesondere wenn man an vielen Hochzeiten teilnimmt, viele Fußballweltmeisterschaften gewinnt usw. Die Hupe ist einer der größten Stromverbraucher am ganzen Auto, und dieser Strom blitzt da fröhlich auf geschliffenen, hochpräzisen Bauteilen rum. Besser man schaltet auf diesem Weg bloß ein Relais, das seinerseits dann den Hupenstrom schaltet.

Wenn deine Hupe dauerhaft brüllt, guck dir zuerst die Situation unten an der Hardy-Scheibe an. Finde die Kabel und guck, ob sie sauber verlegt sind und nirgendwo am Mantelrohr scheuern. Ich denke, da gibt's auch noch irgendwelche Blechlaschen, um das Kabel sicher vom Mantelrohr fernzuhalten und das Kabel von der Hupe sicher on der Lenkradwelle weg.
Wenn da alles in Ordnung ist, prüfe mit einem Widerstandsmessgerät, ob das Mantelrohr unzulässigen Massekontakt hast. Falls ja, musst du den finden und beseitigen. Der erste Verdächtige ist die Durchführung durch den Blechdom am Boden. Es könnten aber auch irgendwelche nachträglichen Anbauten seln.
ShoxX1993
T2-Autor

Beitrag von ShoxX1993 »

Allerbesten Dank, werde ich morgen mal so testen
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

ShoxX1993 hat geschrieben: Ich musste diese gegen eine verschraubte Fahne erneuern, da die Originale weggebrochen war.

Ich sehe aber kein Kabel durch die Lenksäule unten an der Hardyscheibe ankommen…
Dreh mal das Lenkrad!
Diese verschraubte Fahne, die würde mich auch noch interessieren.