ich wollte diesen Winter endlich mal den Rost angehen. Offensichtliche Durchrostungen habe ich eigentlich nur am Batterieboden. Erste Ansätze zeigen sich aber bereits unten an den Rahmen der seitlichen Lamellenfenstern und an der Trittstufe Fahrerseite. Aber dazu später mehr.
Zur ursprünglichen Planung der Restauration (wen nur der aktuelle Plan interessiert, bitte ab nächstem Absatz weiterlesen): Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt den Bus chemisch entlacken und entrosten zu lassen, die kleinen Karosseriearbeiten selbst zu machen und die großen machen zu lassen und anschließend eine KTL und Komplettlackierung innen und außen. Ich hatte mir auch schon Angebote für Entlacken, Entrosten und KTL machen lassen (da gibt es zwei Firmen in Zweibrücken, Gesamtkosten ca. 6 k€). Allerdings hat es sich als deutlich schwieriger herausgestellt einen geeigneten Karosseriebauer und Lackierer zu finden, der binnen 2 Monaten die notwendigen – und noch unbekannten – Karosseriearbeiten macht und eine zweifarbige Komplettlackierung aufbringt. Nach längerem Suchen war ich dann bei Schad Oldtimer (www.schad-oldtimer.de), die sich den Bus mal genauer angeschaut haben. Der Lack ist schon ziemlich durch – auch der kalifornischen Sonne geschuldet. Durch partielle Nachlackierungen habe ich nämlich 5 verschieden Beigetöne am Bus, an manchen Stellen matt, an anderen glänzend. Eine Endoskopie der Schweller und des vorderen Querträgers haben aber sehr erfreuliches zutage gebracht: Der Unterboden ist auf den ersten Blick mehr oder weniger rostfrei. In den Schwellern ist selbst Oberflächenrost kaum zu finden. Einzig der Batterieboden ist durch. Daher wurde der Restaurationsplan geändert:
Aktueller Restaurationsplan: Der Unterboden wird trockeneisgestrahlt und einschließlich aller Hohlräume mit Kriechöl vorbehandelt und mit Wachs konserviert, vorausgesetzt das Trockeneisstrahlen fördert keine gravierenden Rostnester zutage. Motor und Getriebe sowie Heizungsschläuche und Anbauteile baue ich vorher selbst aus. Der durchgerostete Batterieboden wird ersetzt und der Rost an den Fenstern beseitigt. Anschließend möchte ich den Bulli außen zweifarbig (oben weiß, unten beige) komplett neu lackieren lassen – vorausgesetzt beim Schleifen zeigen sich keine Unfallschäden oder Rostnester, die zuerst noch beseitigt werden müssen. Fenster und Anbauteile baue ich vorher selbst aus. Das Anschleifen würde ich ebenfalls selbst machen. Ich liebäugele auch noch mit dem Gedanken die amerikanischen Seitenbegrenzungen und die meinen Recherchen nach nicht originalen Zierleisten zu entfernen und die Löcher zu verschließen. Die vorderen Türen würde ich ebenfalls komplett lackieren lassen, da der Lack innen auch schon stark abgenutzt ist. Der restliche Innenraum-Lack ist noch super.
Für die Demontage und das Anschleifen (und eventuell die Motorüberholung) habe ich den kompletten Dezember eingplant (Elternzeit). Für den anschließenden Zusammenbau im April habe ich ebenfalls einen Monat, wobei ich jetzt schon sehe, dass das sehr sportlich ist, denn ich möchte zusätzlich folgende „Optimierungen“ vornehmen:
- Alle Fenster- und Türdichtungen tauschen
- Motorüberholung
- Alle Motordichtungen erneuern
- Teile auf Verschleiß prüfen
- Motorverblechung sandstrahlen und lackieren
- Einspritzdüsen prüfen und ggf. erneuern
- Kupplung erneuern
- Wärmeübertrager sandstrahlen, lackieren und Dämmmatten erneuern
- Heizungsschläuche reinigen/ersetzen
- Benzinleitungen erneuern
- Frontscheibe austauschen (hat einen Steinschlag im Fahrersichtfeld)
- 110 V Hilfsspannungsversorgung auf 230 V umbauen (DC/DC Wandler und Steckdosen innen/außen)
- Gas verrohren
- Anständige Soundanlage verbauen (hier bin ich noch am überlegen, was für einen Receiver ich verwenden soll. Außerdem würde ich gerne zusätzlich zu dem Lautsprecher im Armaturenbrett und denen hinter der Sitzbank, welche in die Kickpanels integrieren)
- Teppiche erneuern
- Wärme- und Geräuschdämmung (mit Alubutyl und Armaflex?)
- Auf konvexe Außenspiegel umrüsten (und neue Gummidichtungen verwenden)
- Aufstelldach und Gepäckwanne streichen
- Einbau einer Standheizung
- Umrüstung des Kühlschranks auf Gasbetrieb
- Umrüstung auf elektrische Wischwasserpumpe
- Kabelbaum neu knüpfen
+ zusätzliche Lautsprecher
+ Öltemperatur
+ elektronische Zündung?
+ AHK?
+ Standheizung?
+ Wischwasserpumpe? - Gepäcknetz für den Kofferraum
- Traggelenke tauschen
- Alle Schlösser auf einen Schlüssel bringen
Hier noch Bilder zu dem Rost an den Seitenfenstern und der abgenutzten Innenseite der Fahrertür