reifen/lenkung/verbrauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

reifen/lenkung/verbrauch

Beitrag von mquerence »

moin,

wenn ich die möglichkeit habe mich zwischen 185 sr/14 und 205/75 r14 reifen zu entscheiden zu welchem ergebnis sollte man dann kommen wenn man den verbrauch,die optik,die sicherheit (fahrverhalten),die belastung für die lenkung etc.etc. und all diese dinge berücksichtigt.gibt es eine faustregel wie......je kleiner um so feiner oder je oller ,je doller.((-:

bin dankbar für ratschläge !

mischa
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: reifen/lenkung/verbrauch

Beitrag von boggsermodoa »

Moin Mischa,

wenn du die 205er erst mal drauf hast, wirst du es nicht fassen können, weshalb VW die nicht gleich serienmäßig draufgemacht hat.
Es geht allerdings um 205/70, nicht /75 und zwar auf den korrekten 6-Zoll-Felgen mit 29 oder 30mm Einpreßtiefe. Die Werte gelten für den T2b. Beim T2a weiß ich's nicht mehr. Beim T2a hatte ich mal 205er auf den Serienfelgen. Da mußte man den Lenkeinschlag etwas zurücknehmen, weil die Reifen sonst hinten am Längsträger geschleift haben.
Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt, aber einen deutlichen Minderverbrauch an Reifen. Und v.a. nutzt man die jetzt in Gänze und schmeißt sie nicht mehr weg, obwohl die inneren zwei Drittel noch gut sind. Die 185er kippen in Kurven halt ab, und wenn du gern mal etwas flotter um's Eck düselst, machen sie das auch noch, wenn sie mit 3,5bar aufgepustet sind. Die Vorderräder stellen sich dann "neben den Reifen", was einen riesigen Lenkrollradius zur Folge hat. Die Lenkung "zieht sich zu".
Ein Mehrverschleiß an der Lenkung gibt's auch nicht, und auch mit den 185ern freut sich der Bus, wenn du beim Lenken im Stand nicht auch noch auf der Bremse stehst.

Gruß,

Clemens
Deleted User 1332

Re: reifen/lenkung/verbrauch

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo mischa,

ich fahre im winter 185er und im sommer 205er.

mit den breiteren sommerreifen leidet der geradeauslauf etwas, er laeuft jedenfalls spurrillen mehr nach als mit den winterreifen. ansonsten habe ich den eindruck, dass er mit den sommerreifen insbesondere in kurven besser laeuft.
die unterschiede sind meiner erfahrung nach bei den geringen geschindigkeiten, die ich mit dem bus fahre, nicht ausschlaggebend.
zum verbrauchsunterschied kann ich nichts sagen, da der verbrauch je nach einsatz ( kurz/langstrecke ) und wetter ohnehin schwankt. wieviel davon evt auf die breiteren reifen zurueckzufuehren ist, weiss ich nicht.

ich fahre die sommerreifen auf 6" felgen vom t3 syncro und ich finde,die sehen deutlich besser aus als die schmalen winterreifen.

gruesse

ralph
Antworten