wollte kurz meinen neuen Motor vorstellen. Konzept von Torben Alstrup. Lief gestern das erste mal.
Zur Nachahmung empfohlen:
1776 ccm
Autolinea Alu Gehäuse (hatte ich schon)
Original VW Kurbelwelle gewuchtet mit Schwungscheibe und Druckplatte (Kennedy Stage 1)
AA Performance K&Z, vermessen und gewogen. Hat alles auf's Gramm und auf's Hundertstels gepasst.
AA 500 Doppelkanalköpfe von Torben bearbeitet. Verstärkte Ventilfedern.
Saugrohrendstücke von Torben bearbeitet und an Köpfe angepasst.
High-Flow Saugrohr (CB Performance)
1,25er Kipphebel am Einlass (CB Performance)
Geschraubte Kipphebelwelle (CB Performance)
"Elefantenfüße" auf den Ventilen

Eagle 2239 Nockenwelle (CB Performance) ähnlich Engel W100 nur besser


CB Unitech Pleuel, 60 Gramm leichter als Serie. Pro Stück.
CB 30mm Stößel
CB Alu-HD Stößelstangen
CB Stößelschutzrohre, wie Öffnung
Neue Silverline Lager.
Shadek Ölpumpe, 26mm, mit O-Ring statt Papierdichtung (von Torben Alstrup).
Full Flow Ölfilterung, externe Ölkühlung mit Thermostat und Lüfter mit Thermoschalter
CB Zusatzölsumpf, flach
Ölschnecke an unterer Riemenscheibe abgedreht und durch Simmering im Gehäuse ersetzt.
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
123 Tune Ignition (mit drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung) 10 Grad früh im LL. 30 Grad max.
Solex 34 PICT 3 mit vergrößerter Venturi (28mm) und angepasster Bedüsung (Vergaser von tim@volkzbitz.com), Bedüsung nach Torben.
Verdichtung 8,9:1
Soweit die Zutaten aus dem Gedächtnis. Habe sicher was vergessen. Bei Interesse einfach fragen.
Erster Eindruck: Sehr gut. Sauberer Leerlauf bei ca 900 U/min. Gute Gasannahme. Kerniger Klang, aber nicht nervig. Etwas lauter als Serie. Ordentliches Drehmoment schon ab LL (Verhalten wie Serienmotor), dann ab ca 2500 U/Min ein kleiner Kick wie bei einem Turbo

Werde weiter berichten. Fotos folgen ggfs. demnächst.
Gruß
Stefan