Ich sehe es in keinster Weise so, dass dir hier jemand was „aufdrängen“ wollte. Muss dir aber meinen Respekt aussprechen, wenn du das annähernd so empfunden hast, aber trotzdem noch so ruhig argumentiert hast. Chapeau.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Zum einen will man dich vor einem Fehler bewahren, was gut so ist und dieses Forum sehr wertvoll macht. Zum anderen kann ich aber auch dich verstehen. Und ich lege dir jetzt einfach mal in den Mund, dass es auch eine finanzielle Sache ist/war.
Was nämlich bei der ganzen „Kauf dir lieber einen Typ4“-Diskussion vergessen wird; man findet vernünftige Typ4-Motoren ja auch nicht an jeder Ecke. Und das Getriebe muss ja auch noch erworben werden.
Hätte er einen Typ4 erworben und sich noch ein Geteiebe geholt, wären hier viele aufgesprungen und hätten gesagt „nimm lieber Getriebe XY“.
Wir wissen doch alle gar nicht, was er für seinen Typ1 + Getriebe gezahlt hat. Und am langen Ende kommt es ihn vielleicht deutlich günstiger, als einen gebrauchten Ty4 + Getriebe. Ich kann das voll verstehen, wenn man aufs Geld achten möchte/muss, weil man noch andere Baustellen hat, aber erst mal fahren möchte.
Ja, ich hätte auch gerne einen gemachten Typ4 im Heck. Und wenn ich mal groß bin, wird der auch kommen.
Denn eines ist auch klar: mit einem Typ1 hinten drin, möchte ich nicht mehr auf die Straße.
Und genau da schließt sich wieder der Kreis, dass ich beide Seiten verstehen kann.
Ach ja: zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen

Kleine Anmerkung am Rande: jedes andere Forum hätte sich schon längst beleidigt und gegenseitig zerfleischt. Von demher: alles super.

Und jetzt viel Spaß mit deinem Umbau und deinem Gefährt.
Sascha