Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- Matthias S.
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Thomas, zu dem Getriebeöl: wichtig ist, dass es ausdrücklich Hypoid-Getriebeöl ist, das verlangt dein Differential. Das GL4 gibt es eben mit und ohne Additive für die Hochdruckbelastung im Diff.
Ansonsten: Schöne Projekt! Ja und was da Zeit reingeht, Geld verdienen könnte man damit nicht.
Grüße, Matthias
Ansonsten: Schöne Projekt! Ja und was da Zeit reingeht, Geld verdienen könnte man damit nicht.
Grüße, Matthias
- Sgt. Pepper
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Desswegen frage ich mich immer wie manche Händler das machen können und dabei noch Geld verdienen. Wie dann gearbeitet wird, will man sich gar nicht vorstellen.Matthias S. hat geschrieben: ↑31.01.2019 10:53 Ja und was da Zeit reingeht, Geld verdienen könnte man damit nicht.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
So,
heute ging es weiter.
Erst einmal habe ich noch einen Stoßdämpfer getauscht: Leider war die Schraube eine Einheit mit der Mutter geworden. Und mit entsprechend langem Hebel reißt auch eine M12 Schraube.
Dann noch die unteren Luftleitbleche montiert: Und schon den Motor angeworfen und eine Motorspülung gemacht: Vom Prinzip her läuft der Motor rund und geht auch nicht mehr aus.
Das war ja beim Kauf das Problem, aber da waren ja auch alle Unterdruckschläuche defekt.
Leider sind kleine Metallspäne im Öl gewesen.
Da werden wohl irgendwelche Lagerschalen in der Auflösung sein... Also Normalzustand bei dem Alter.
Dann kam im Lauf des Tages auch der Postbote und hat die Radlager gebracht: Also konnte ich das auch wieder zusammen bauen.
heute ging es weiter.
Erst einmal habe ich noch einen Stoßdämpfer getauscht: Leider war die Schraube eine Einheit mit der Mutter geworden. Und mit entsprechend langem Hebel reißt auch eine M12 Schraube.
Dann noch die unteren Luftleitbleche montiert: Und schon den Motor angeworfen und eine Motorspülung gemacht: Vom Prinzip her läuft der Motor rund und geht auch nicht mehr aus.
Das war ja beim Kauf das Problem, aber da waren ja auch alle Unterdruckschläuche defekt.
Leider sind kleine Metallspäne im Öl gewesen.
Da werden wohl irgendwelche Lagerschalen in der Auflösung sein... Also Normalzustand bei dem Alter.
Dann kam im Lauf des Tages auch der Postbote und hat die Radlager gebracht: Also konnte ich das auch wieder zusammen bauen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Gestern Morgen bin ich erst mal zum Baumarkt mit meiner Schutzgas Kaufflasche.
Leider war auf der Flasche der falsche Aufkleber von der Befüllungsfirma.
Also musste ich eine weitere Flasche kaufen
Dann ans Werk:
Leider war für die letzten 3 cm der Sicherungsautomat der Meinung ich sollte Feierabend machen
Und Über Kopf Schweißen ist eine Scheiße sondergleichen!
Dann bin ich an die Hintere Bremse gegangen: Hier einmal eine originale selbstnachstellende Bremse im T2.
Die Trommeln sind aber runter gerockt und auch das Bremsankerblech ist sehr dünn an einigen Stellen.
Also habe ich das ganze abgebaut.
Und da ich nicht garantieren kann, das mir kein Dreck in die Lager gefallen ist, habe ich die gleich noch mit getauscht. Das Handbremsseil hat leider eine nicht trennbare Einheit mit dem Bremsankerblech gebildet.
Das ist ärgerlich, da musste ich nun noch welche bestellen.
Es lebe das Projekt.
Leider war auf der Flasche der falsche Aufkleber von der Befüllungsfirma.
Also musste ich eine weitere Flasche kaufen
Dann ans Werk:
Leider war für die letzten 3 cm der Sicherungsautomat der Meinung ich sollte Feierabend machen
Und Über Kopf Schweißen ist eine Scheiße sondergleichen!
Dann bin ich an die Hintere Bremse gegangen: Hier einmal eine originale selbstnachstellende Bremse im T2.
Die Trommeln sind aber runter gerockt und auch das Bremsankerblech ist sehr dünn an einigen Stellen.
Also habe ich das ganze abgebaut.
Und da ich nicht garantieren kann, das mir kein Dreck in die Lager gefallen ist, habe ich die gleich noch mit getauscht. Das Handbremsseil hat leider eine nicht trennbare Einheit mit dem Bremsankerblech gebildet.
Das ist ärgerlich, da musste ich nun noch welche bestellen.
Es lebe das Projekt.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ich habe einfach die Einführung des Handbremsseils auf gefeilt.
Dann ging das Handbremsseil auch raus
Und damit konnte ich das rechte Hinterrad sozusagen abschließen.
Jetzt mit kompletter T3 Technik. Die Schwedenbremse ist etwas anders gewesen.
Das hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Dann ging es weiter zum Hauptbremszylinder. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hängt ganz schön stramm auf dem Zylinder fest.
Da habe ich etwas gekämpft, bis ich den ab hatte. Und die Bremsschläuche habe ich auch schon erneuert. Es ist langsam Licht am Horizont
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Erst einmal habe ich das äußere Drehstabgummi gewechselt.
An der Kronmutter bin ich heute gescheitert: Jetzt ist noch ein einen Schlagringschlüssel in der Bestellpipeline. Wenn das nicht klappt, bohre ich die Mutter an, damit die aufklappt.
Dann noch die letzten cm am Querträger geschweißt und mit Brantho/Owatrol grundiert.
Weiter ging es mit der Bremse vorne links. Ein Bremskolben hat sich mindestens die letzten 10tkm nicht mehr bewegt.
Ein Klotz war wie neu und der Kolben hat sehr viel Überzeugungskraft gebraucht, bis er raus kam.
Dann habe ich den Bus einmal gedreht, damit ich nun an der linken Seite arbeiten kann.
Da habe ich dann noch festgestellt, das die Doka wohl einen Schnupfen hat An der Kronmutter bin ich heute gescheitert: Jetzt ist noch ein einen Schlagringschlüssel in der Bestellpipeline. Wenn das nicht klappt, bohre ich die Mutter an, damit die aufklappt.
Dann noch die letzten cm am Querträger geschweißt und mit Brantho/Owatrol grundiert.
Weiter ging es mit der Bremse vorne links. Ein Bremskolben hat sich mindestens die letzten 10tkm nicht mehr bewegt.
Ein Klotz war wie neu und der Kolben hat sehr viel Überzeugungskraft gebraucht, bis er raus kam.
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- schrauberger
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Thomas, hast Du nicht nen Meter ordentliches Rohr?
Über den Schlüssel drüberschieben und draufstehen wirkt Wunder.
Dann kannst Du dir den Schlagschlüssel sparen
VG Ralph
Über den Schlüssel drüberschieben und draufstehen wirkt Wunder.
Dann kannst Du dir den Schlagschlüssel sparen
VG Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 03.02.2019 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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- Norbert*848b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Moin Thomas,
viewtopic.php?f=7&t=14869&p=165271&hili ... er#p152715
M.E. nach besseres Werkzeug wäre 'ne 46 Nuss (6-Kant!) in 3/4 '' und ein entsprechendes T-Stück (Quergriff), wo man noch ein Rohr aufschieben kann. … woher ich das wohl weiß.
Gutes Gelingen! … und weiterhin Hut ab.
Irgendwie passt das Bild aber nicht wirklich gut dazu. Heben geht ja wohl schlechter als drücken (… und mit Unterstützung hämmern).
… muss das sein?:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.02.2019 21:40 Jetzt ist noch ein einen Schlagringschlüssel in der Bestellpipeline.
viewtopic.php?f=7&t=14869&p=165271&hili ... er#p152715
M.E. nach besseres Werkzeug wäre 'ne 46 Nuss (6-Kant!) in 3/4 '' und ein entsprechendes T-Stück (Quergriff), wo man noch ein Rohr aufschieben kann. … woher ich das wohl weiß.
Die Übung ist aber auch nicht so ganz ohne, hatte bei meinem damaligen T1 auch so meine Späße damit. Mei damaliger Trick: Eine Fläche der der Mutter runterschleifen, so dass noch genügend Platz zum Gewindegang ist. Dann mit dem Elektroschweißgerät 'ne saubere Naht drauf gelegt, Schlüssel noch im heißen Zustand angesetzt und die Mutter ging butterweich ab.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.02.2019 21:40 Wenn das nicht klappt, bohre ich die Mutter an, damit die aufklappt
Gutes Gelingen! … und weiterhin Hut ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Ralph,
ich halte einen Maulschlüssel für ungeeignet da ein Rohr drüber zu schieben.
Das wackelt dann alles zu viel.
So ein Schlüssel ist dafür besser geeignet finde ich: Ich habe mir jetzt mal beide Varianten bestellt.
Der hat mir erst einmal versichert, das auf den Schlüssel stellen keine Option sei.
Da könnte er ja maximal sein Körpergewicht einbringen.
Beim Ziehen hingegen könnte er ja 300kg heben, das wäre mehr als er wiegt.
Es war in der Tat sehr eindrucksvoll, das er die Doka hinten anheben konnte, aber die Schraube ist fest geblieben.
Als er dann auf dem Schlüssel gehüpft ist, ging die Mutter los.
Aber mein Nachbar ist etwas breiter im Kreuz als ich und bringt auch mehr Gewicht auf den Schlüssel
Ich habe Hüpfen, Wärme und Wagenheber probiert. Danach habe ich mich Dingen gewidmet, die meinen Möglichkeiten entsprechen.
Aber das passt zeitlich gerade nicht, das ganze Spur Gedöns an der Hinterachse noch anzugehen.
Ich muss mir ja auch noch ein paar Sachen aufheben für den nächsten Winter.
Viele Grüße,
Thomas
ich halte einen Maulschlüssel für ungeeignet da ein Rohr drüber zu schieben.
Das wackelt dann alles zu viel.
So ein Schlüssel ist dafür besser geeignet finde ich: Ich habe mir jetzt mal beide Varianten bestellt.
Auf der anderen Seite hat mein Nachbar der am Wochenende nicht da war die Mutter gelöst.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.02.2019 22:44 Irgendwie passt das Bild aber nicht wirklich gut dazu. Heben geht ja wohl schlechter als drücken (… und mit Unterstützung hämmern).
Der hat mir erst einmal versichert, das auf den Schlüssel stellen keine Option sei.
Da könnte er ja maximal sein Körpergewicht einbringen.
Beim Ziehen hingegen könnte er ja 300kg heben, das wäre mehr als er wiegt.
Es war in der Tat sehr eindrucksvoll, das er die Doka hinten anheben konnte, aber die Schraube ist fest geblieben.
Als er dann auf dem Schlüssel gehüpft ist, ging die Mutter los.
Aber mein Nachbar ist etwas breiter im Kreuz als ich und bringt auch mehr Gewicht auf den Schlüssel
Ich habe Hüpfen, Wärme und Wagenheber probiert. Danach habe ich mich Dingen gewidmet, die meinen Möglichkeiten entsprechen.
Und ich dachte, ich bekomme jetzt einen Drauf, weil ich das innere Drehstabgummi nicht gewechselt habe.
Aber das passt zeitlich gerade nicht, das ganze Spur Gedöns an der Hinterachse noch anzugehen.
Ich muss mir ja auch noch ein paar Sachen aufheben für den nächsten Winter.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hmm, also doch drücken?Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑04.02.2019 08:25 Als er dann auf dem Schlüssel gehüpft ist, ging die Mutter los.
Hier auch noch 'ne ganz interessante Variante: https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... -erneuern/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert