Ja, aber war da schon ca. 60km gefahren. Öltemeraturanzeige trotzdem erst bei 50 Grad. Trotz Ölthermostat. Klar, kalt draußen. Und keine Dauervollast beim neuem Motor. Trotzdem nicht ideal. Aber der Motor selbst war schon ein gutes Stück wärmer. Hab eine Temperaturanzeige am 123 Verteiler und die war deutlich wärmer, weiß, den genauen Wert gerade nicht.
Das erste Mal auf dem Prüfstand mit dem neuen Motor. Die roten Kurven waren der zweite Lauf ohne Ölbadluftfilter.
79PS bei 4500 U/Min, 143NM bei 2500 U/Min. Etwas zu fett. Da geht noch ein bisschen was. Aber die Kurven finde ich top. Max. Drehmoment schön früh. Und 75PS schon bei 3900. Sehr alltagstauglich und deutlich mehr Leistung als ein Serien Typ 4 mit 2l und 70PS.
Auf der blauen Kurve magert er kurz ab. Das war mit Serien-Ölbadluftfiletre. Keine Ahnung warum. Insgesamt war er da aber seitlich zu fett. Die rote, ohne Luftfilter war viel besser aber insgesamt immer noch etwas zu fett. Vor allem bei den höheren Drehzahlen. Da sollte er auch in etwa bei 0,85 bis 0,87 liegen, statt bei knapp unter 0,8. Die Zacken am Ende muss man ignorieren. Das war das Auslaufen nach der eigentlichen Messung.