Automatik rückwärts schieben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Levi's
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Automatik rückwärts schieben

Beitrag von Levi's »

Hallo Leute,

letzte Woche hab ich mein Automatikgetriebe wieder eingebaut. Antriebswellen dran usw.
Problem: Ich kann das Auto nicht rückwärts schieben (Motor aus)
Ich muss gestehen das hatte ich vorher noch nie probiert, musste nun aber in der Werkstatt etwas rangieren und hab den Fehler dabei bemerkt.
Rückwärts fahren funktioniert, aber es ruckelt und das Auto stoppt abrupt wenn man das Gas wegnimmt.
Öl ist drin und das Gestänge ist nach VW Anleitung eingestellt.

Kann Jemand helfen?

Gruß, Olaf
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Automatik rückwärts schieben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olaf,
Levi's hat geschrieben: 18.02.2019 12:39 Ich kann das Auto nicht rückwärts schieben (Motor aus)
… schon lange her, dass wir einmal ein Automatik-Fahrzeug in der Familie hatten. Nun soweit meine Erinnerung:
In der Fahrstufe "N" und Motor aus sollte das eigentlich funktionieren, vor- wie auch rückwärts schieben. In Stellung "P" ist natürlich beides blockiert.
… mehr weiß ich leider nicht, hatte auch immer großen Respekt davor, was es da am Automatik-Getriebe so alles einzustellen und zu justieren gibt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Levi's
T2-Fan

Beitrag von Levi's »

Hallo Norbert,

vielen Dank das Du dich drangehängt hast.
Tja, mal abwarten. Im Moment bin ich echt ratlos.
Ich habe einen neuen Dichtungssatz eingebaut, also jede Menge Kleinkram. Das einzige was mir dazu einfällt ist das ich eventuell die Hauptwelle beim zusammenbau falsch herum eingesteckt hab. Was eigentlich nicht passen kann. EIGENTLICH;)
Werde das und andere Einstellungen nachprüfen.

Gruß, Olaf
Levi's
T2-Fan

Beitrag von Levi's »

Hallo an alle Automatikfahrer,

könnt Ihr euren Bus, egal ob Motor an oder aus in Neutralposition rückwärts bewegen bzw schieben?
Bin absolut Ratlos, irgendwas im Getriebe blockiert.
Vorwärts ist kein Problem.
Möchte nur wissen ob es normaler Weise zu schieben geht.

viele Grüße, Olaf
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Ich bin mir ziemlich sicher dass das geht. Meine Eltern haben einen Automatik T3, der hat das gleiche Getriebe wie der T2, nächste Woche kommt der zu mir zur Wartung, dann kann ich Dir final Bescheid geben. Und auf jeden Fall rollt der am Berg rückwärts auf N, ja, und auch auf D wenn der Berg steil genug ist oder der Motor ausgeht. Die Räder sind nur auf P blockiert, dann auch vorwärts.
Grüße, Matthias
Levi's
T2-Fan

Beitrag von Levi's »

Hallo Matthias,

besten Dank für die Info. Es ist so das egal in welcher Position der Wahlhebel steht, man das Auto nur vorwärts aber nicht zurück schieben kann. Bei laufendem Motor funktioniert seltsamer weise alles wie es soll.

vg, Olaf
Levi's
T2-Fan

Beitrag von Levi's »

Problem gelöst!

Bremsbänder zu fest eingestellt. :wall:
Antworten