Unterschiedliche Kompression
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hallo, hab mal wieder ein Problemchen:
Ich habe gestern die neuen Kolben/Zylinder und Zylinderköpfe montiert. Als ich die Kipphebelwellen aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen, das die Lagerböcke vom Guss des Zylinderkopf ca. 3mm flacher sind als die originalen, die vorher montiert waren. 13mm zu 16mm mit dem Tiefenmass des Messschiebers gemessen. Das wird aber nicht genau, da der Grund ja ne rohe Gussfläche ist. Man merkt das daran auch, das die Schrauben zum Ventilspiel einstellen um ca. 3 mm nach aussen stehen nach dem Einstellen. Wenn ich das Abrollverhalten der Kontaktflächen beobachte, so hab ich das Gefühl, das die Einstellschraube mehr mit der Kante das Ventil öffnet. Wenn ich aber um die 3 mm durch Ausgleichscheiben erhöhe würde doch die Kontaktfläche beim beendeten Öffnungsvorgang mehr auf der Kante drücken statt möglichst mittig?
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
Montiere ich da Ausgleichscheiben unter die Kipphebelwellen oder Schrauben mit Kugelpfanne tum Ventile einstellen? Oder mach ich mir zuviele Gedanken?
Grüße
Ich habe gestern die neuen Kolben/Zylinder und Zylinderköpfe montiert. Als ich die Kipphebelwellen aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen, das die Lagerböcke vom Guss des Zylinderkopf ca. 3mm flacher sind als die originalen, die vorher montiert waren. 13mm zu 16mm mit dem Tiefenmass des Messschiebers gemessen. Das wird aber nicht genau, da der Grund ja ne rohe Gussfläche ist. Man merkt das daran auch, das die Schrauben zum Ventilspiel einstellen um ca. 3 mm nach aussen stehen nach dem Einstellen. Wenn ich das Abrollverhalten der Kontaktflächen beobachte, so hab ich das Gefühl, das die Einstellschraube mehr mit der Kante das Ventil öffnet. Wenn ich aber um die 3 mm durch Ausgleichscheiben erhöhe würde doch die Kontaktfläche beim beendeten Öffnungsvorgang mehr auf der Kante drücken statt möglichst mittig?
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
Montiere ich da Ausgleichscheiben unter die Kipphebelwellen oder Schrauben mit Kugelpfanne tum Ventile einstellen? Oder mach ich mir zuviele Gedanken?
Grüße
- Norbert*848b
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hallo Ralf,
Das Thema hatten wir auch schon einmal hier im Forum. Sicherlich kannst Du da für Dein Problem etwas daraus ableiten:
viewtopic.php?f=7&t=19337&start=15
Mit Ausgleichsscheiben zu arbeiten sollte passen, Schrauben mit Kugelpfanne stellen m.E. nach keine wirkliche Problem-Lösung dar.
Erst muss die Geometrie nach den Vorgaben stimmen und dann könnte man ggf. über derartige Einstellschrauben nachdenken.
Ich bin bislang immer mit den Standardschrauben ausgekommen. Meiner Meinung nach sind die Kugelpfannen eher etwas für Tuning bei verstärkten Ventilfedern und drehzahlgesteigerten Motoren.
… ich meine nicht. Die Kipphebelgeometrie sollte schon gut passen bzw. überprüft und ggf. angeglichen werden.
Das Thema hatten wir auch schon einmal hier im Forum. Sicherlich kannst Du da für Dein Problem etwas daraus ableiten:
viewtopic.php?f=7&t=19337&start=15
Mit Ausgleichsscheiben zu arbeiten sollte passen, Schrauben mit Kugelpfanne stellen m.E. nach keine wirkliche Problem-Lösung dar.
Erst muss die Geometrie nach den Vorgaben stimmen und dann könnte man ggf. über derartige Einstellschrauben nachdenken.
Ich bin bislang immer mit den Standardschrauben ausgekommen. Meiner Meinung nach sind die Kugelpfannen eher etwas für Tuning bei verstärkten Ventilfedern und drehzahlgesteigerten Motoren.
… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Entweder "Blow By" an den Kolben (verklemmte Ringe), oder eben doch der Kopf mit platt geschlagenen Ventilsitzen.bulliralle hat geschrieben: ↑09.04.2019 19:33 Ergibt denn 7,2 links und 7,55 rechts den Kompressionsunterschied von 2 bar, den ich vor der Demontage hatte?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hey Danke Norbert,
dann werde ich morgen mal Scheiben bestellen.
Ich habe noch eine Alustösselstange vom 2 Zylinder, Auslassseite vorgefunden, wo die Verchromung an den Stahlenden abgeplatzt ist. Hat jemand noch eine über? 280mm lang. Wollte nicht einen kompletten Satz kaufen.
Grüße
dann werde ich morgen mal Scheiben bestellen.
Ich habe noch eine Alustösselstange vom 2 Zylinder, Auslassseite vorgefunden, wo die Verchromung an den Stahlenden abgeplatzt ist. Hat jemand noch eine über? 280mm lang. Wollte nicht einen kompletten Satz kaufen.
Grüße
Re: Unterschiedliche Kompression
Ich schau morgen mal nach der Stößelstange, wenn Du Glück hast, finde ich noch Spacer für die Kipphebellagerböcke.
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hey Emanuel, das wäre wunderbar!
Ich warte gespannt auf Antwort!
Grüße Ralf
Ich warte gespannt auf Antwort!
Grüße Ralf
Re: Unterschiedliche Kompression
Tata. 280mm original VW
Spacer habe ich leider keine passenden gefunden.
schick mir mal bitte die Adresse per Nachricht. Das Ding kostet Dich den Versand plus das, was es Dir wert ist ohne rot zu werden. Spacer habe ich leider keine passenden gefunden.
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hallo Emanuel,
bin Begeistert und habe dir ne Mail geschickt!
bin Begeistert und habe dir ne Mail geschickt!
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Re: Unterschiedliche Kompression
Schon wieder was Neues:
Habe die Kipphebelwellen mit den 4,5mm Spacern einbauen wollen. Ging gar nicht. Der Abstand war viel zu gross. Dann hab ich die Abdrücke an den Ventilschaftenden gesehen. Das müsste doch alles passen ohne Spacer, oder?
Haben die Zylinderköpfe mit Langgewinde für die Zündkerzen vielleicht mehr Guss, das heisst baut das Grundmaterial höher auf?
Habe die Kipphebelwellen mit den 4,5mm Spacern einbauen wollen. Ging gar nicht. Der Abstand war viel zu gross. Dann hab ich die Abdrücke an den Ventilschaftenden gesehen. Das müsste doch alles passen ohne Spacer, oder?
Haben die Zylinderköpfe mit Langgewinde für die Zündkerzen vielleicht mehr Guss, das heisst baut das Grundmaterial höher auf?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hi Ralf,
die Schleifspuren auf dem Ventilschaft sehen gar nicht so schlecht aus.
Da würde ich jetzt nicht aktiv werden und irgendwelche Abstandshalter einsetzen.
Und 4,5mm sind um Welten zu viel, so aus dem Bauch heraus würde ich auf 0,3mm Spacer tippen.
Man muss sich wundern, wie wenig man unterlegen muss, um deutliche Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe vor zwei Jahren mal beim Motorenbau mit einer einstellbaren Stößelstange hantiert.
Da kommt es dann tatsächlich auf 0,1mm Längenunterschied an, wenn man es wirklich 100% genau machen will.
Viele Grüße,
Thomas
die Schleifspuren auf dem Ventilschaft sehen gar nicht so schlecht aus.
Da würde ich jetzt nicht aktiv werden und irgendwelche Abstandshalter einsetzen.
Und 4,5mm sind um Welten zu viel, so aus dem Bauch heraus würde ich auf 0,3mm Spacer tippen.
Man muss sich wundern, wie wenig man unterlegen muss, um deutliche Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe vor zwei Jahren mal beim Motorenbau mit einer einstellbaren Stößelstange hantiert.
Da kommt es dann tatsächlich auf 0,1mm Längenunterschied an, wenn man es wirklich 100% genau machen will.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Unterschiedliche Kompression
Hallo Thomas, mich hatten die um 4,5mm niedrigeren Lagerböcke irritiert. Dachte, genau das Mass müsse bei den neuen Köpfen auch eingehalten werden.
Danke fürs Statement.
Grüße Ralf
Danke fürs Statement.
Grüße Ralf