Ölbad Luftfilter reinigen T2 Flachmotor BJ 1973

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölbad Luftfilter reinigen T2 Flachmotor BJ 1973

Beitrag von tuaelm »

Hallo,

ich konnte nichts ausführliches finden, ob neben dem Unterteil auch das abnehmbare Oberteil des Luftfilters zu reinigen ist.
Klar muss das Öl im Unterrteil ausgetauscht und vorher auch der Bodensatz entfernt werden.
Im Oberteil findet sich wohl Stahlwolle zum abscheiden des Ölnebels und diese soll ggf. mit Lösungsmitel/Diesel gereinigt werden, habe ich in Bezug auf andere nicht VW ÖlbadLuftfilter gelesen.

Ist das bei dem Oberteil des Ölbad Luftfilter des Flachmotors BJ 1973 auch so? :?:
Muss das Oberteil irgendwie gereinigt werden? :?:
Lässt es sich öffnen? :?:

Danke für einen Antwort! :roll:

Grüße Andreas
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölbad Luftfilter reinigen T2 Flachmotor BJ 1973

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben: 02.05.2019 19:37 Im Oberteil findet sich wohl Stahlwolle zum abscheiden des Ölnebels
Nein, das sind bei VW Kokosfasern, welche in Latex getaucht und somit fest verbunden wurden.
tuaelm hat geschrieben: 02.05.2019 19:37 und diese soll ggf. mit Lösungsmitel/Diesel gereinigt werden, habe ich in Bezug auf andere nicht VW ÖlbadLuftfilter gelesen.
Ja, das ist der kleine, nicht unwesentliche Unterschied. :D
tuaelm hat geschrieben: 02.05.2019 19:37 Muss das Oberteil irgendwie gereinigt werden? Lässt es sich öffnen?
Von VW existiert eine allgemeine Vorschrift für alle Ölbadluftfilter, ganz egal um welches Fahrzeug es sich handelt:
Y_AC.jpg
Quelle: Pflege Seite 24: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölbad Luftfilter reinigen T2 Flachmotor BJ 1973

Beitrag von tuaelm »

Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort; Kokos mit Latex statt Stahlwolle, darauf muss man erst mal kommen ...

Grüße aus Frankfurt :D
Antworten