[Rennkäfer]

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 204
Registriert: 22.10.2008 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Rennkäfer]

Beitrag von Rennkäfer »

Luftgekühlt – was denn sonst?

Hallo,

will mich endlich mal vorstellen: ich heiße Peter, wohne im nördlichen Elsass in der Nähe von Haguenau und bin seit Oktober 2008 hier registriert.

Meinen Bully (mit „y“) habe ich seit Juli 1999, er ist ein T2b Kastenwagen, Baujahr 1977, mit CJ-Motor, Anhängerkupplung und Lkw-Zulassung. Zuvor hatte so ein junger Schnösel von TÜV-Heini meinen 71er Variant von unten zusammengestochen und ich brauchte dringend ein neues Transportfahrzeug. Da nur ein Luftgekühlter in Frage kam (möglichst mit mehr Transportkapazität als ein Variant), fiel die Wahl nicht schwer... Ich hatte zuvor schon länger nach einem derartigen Modell gesucht und bin schließlich bei einem Bekannten in den Nähe von Graben-Neudorf (bei Karlsruhe) fündig geworden.

Ich habe meinen Bully von Anfang an in erster Linie für Transportaufgaben benutzt und das ist immer noch so. Für sonstige Fahrten nehme ich den Käfer oder (wenn er läuft) meinen Karmann. Zu transportieren gibt es genug, die Hängerkupplung ist auch schon öfter zum Einsatz gekommen. Ist halt eine feine Sache, wenn man nicht erst lange jemand suchen und bitten muss „könntest Du mir mal dies und das von A nach B transportieren oder dieses oder jenes Auto von da nach dort schaffen...“. Auch für Floh- und Teilemärkte hat sich mein Bully bestens bewährt, einfach unschlagbar...

Hatte im Herbst arge Probleme mit Ölverlust am Getriebe, aber ein Bekannter hat mir freundlicherweise gezeigt, wie man die Simmerringe wechselt... Und dann hat er noch entdeckt, dass die Benzinpumpe ganz leicht undicht ist. Ein anderer Kumpel hatte noch eine liegen, hat sie mit neuen Dichtungen überholt und mir geschickt, aber als ich sie vor kurzem einbauen wollte, habe ich Herrn Etzold heftig verflucht, denn in seinem „So wird’s gemacht“ steht leider keine Silbe davon, dass die obere Befestigungsschraube der Pumpe durch ein Motorblech verdeckt ist oder wie man das wegbekommt, ohne den halben Motor auseinander zu reißen... Was tun?

An größeren Reparaturen waren sonst nur 2000 eine neue Windschutzscheibendichtung fällig, 2002 neue Wärmetauscher und ein neuer Auspuff, ab und zu mal kleinere Schweißarbeiten. Als nächstes wird wohl die Vorderachse mal erneuert werden müssen, hab da rechts unten ein kleines Loch am Achskörper entdeckt... Oder gibt es da Reparaturbleche wie für die Käfer-Vorderachse?

Irgendwann will ich den Bully mal neu lackieren, das leuchtorange (L20B) bleibt, aber von oben bis zur Gürtellinie will ich ihn weiß oder cremefarben lackieren... wird aber noch eine Weile dauern, andere Projekte haben momentan höhere Priorität.

Das einzige andere Projekt ist noch der Abschluss des Umbaus der Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung. Hatte das 1999 kurz nach dem Kauf in Angriff genommen und alles (incl. neuer Pumpe vom Golf 1) montiert und angeschlossen, dann aber leider die Idee gehabt, die Spannungsversorgung der Pumpe direkt an dem Kabel für den Tipp-Wisch-Kontakt am Lenkstockschalter anzuschließen. Zum Glück ist nur eine Sicherung durchgebrannt (dachte erst, ich hätte den Lenkstockschalter gegrillt), seitdem fahre ich ohne Waschanlage. Ich denke mal, wenn ich die Pumpe über ein normales Arbeitsstromrelais ansteuere, müsste das doch funktionieren. Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Und natürlich der Einbau der Trennwand von Andreas (wenn ich sie mal habe). Dann kann ich endlich auch mal bei kaltem Wetter rumfahren, ohne den Rieseninnenraum immer mitheizen zu müssen...

Noch eine Frage zur Traktion auf weichem Untergrund: bei mehrtätigem Regen hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass ich mit dem Bully nur ganz schlecht die Auffahrt bei mir hochkomme (alles unbefestigt): die Räder drehen (trotz grobstolliger Winterreifen) durch, sieht dann manchmal aus wie ein Panzerübungsgelände... Hat jemand eine Idee, wie ich die Traktion der Hinterräder verbessern kann (ich fahre meist rückwärts hoch), ohne gleich eine große Ladung Waschbetonplatten reinzulegen? Mit dem Käfer komme ich nämlich einigermaßen problemlos hoch. Wie steht es generell mit der Traktion beim T2, z.B. im tiefen Schnee?

Gruß,
Peter
Zuletzt geändert von Rennkäfer am 03.01.2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7250
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rennkäfer

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Peter,

willkommen in der Runde! :bier:
Die Traktion vom Bus ist zwar schon etwas besser als bei den meisten PKW, aber im Schlamm ist es nicht gerade die Welt und leer erst Recht nicht. Die Reifen sind dann einfach zu breit für die vorhandene Radlast. Wenn du rückwärts hochfährst, nimmt die statische Radlast der Antriebsräder weiter ab. Falls dann trotzdem etwas Beschleunigung gelingt, nimmt sie auch noch dynamisch ab, und am Vergaser stimmt dann auch nix mehr, weil wegen der nach vorne versetzten Schwimmerkammer der Benzinspiegel unter der Hauptdüse absinkt und in der Folge das Gemisch abmagert. Rückwärts hoch zu fahren ist also 'ne ganz dumme Idee.
Beim Käfer ist die Situation etwas besser wegen der schmaleren Reifen und des niedrigeren Schwerpunktes.

Am 15. Januar tagt in der Nähe von Stuttgart übrigens der Süd-West-Stammtisch. Wie wär's?

Gruß,

Clemens

PS: Setzt mal noch in der Überschrift den "Rennkäfer" in eckige Klammern! ;-)
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 204
Registriert: 22.10.2008 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Rennkäfer]

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Clemens,

danke für den Tipp. Problem bei mir ist immer das Rangieren, das lässt sich rückwärts besser machen als vorwärts (kein Witz!). Aber ich werd's bei Nässe künftig einfach mal vorwärts probieren.

Ob ich am 15.1. Zeit habe, kann ich heute noch nicht sagen. Ich arbeite freiberuflich und da wird man manchmal mit Arbeit regelrecht zugemüllt, da geht dann nix mehr... Na, schau mer mal... Überhaupt: wie nahe an Stuttgart ist der Stammtisch? Die schöne Landeshauptstadt hat doch auch so eine hirnverbrannte Umweltzone und ich keine Plakette...

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7250
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Rennkäfer]

Beitrag von boggsermodoa »

Überhaupt: wie nahe an Stuttgart ist der Stammtisch? Die schöne Landeshauptstadt hat doch auch so eine hirnverbrannte Umweltzone und ich keine Plakette...
Das ist oben an der Solitude. Also Ausfahrt Leonberg und dann kommst du an keiner Bullenseele mehr vorbei bis zur Kneipe irgendwo im Wald.

Gruß,

Clemens

(der auch keine Plakette hat und auch nie eine haben wird, obwohl er sie bekäme ... wenn er denn wollte)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: [Rennkäfer]

Beitrag von Harald »

Moin Rennkäfer

und nachträglich herzlich Willkommen. Ich finde es immer schön, zu lesen, wenn unsere Bullies (im Plural dann wohl mit i, oder?) naturgemäß gehalten werden. Auch ich verfüge noch über das eine oder andere "Ausfahrfahrzeug" - bin aber im Rahmen meiner Selbstfindung mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, daß ich tatsächlich mit den dämlichsten Ausreden ("da passt das Picknickzeug besser rein") im letzten Jahr eigentlich selbst bei bestem Ausfahrwetter af den Bulli (ich schreib den mit "i", wir wissen aber, wovon wir reden ;-) ) zugegriffen habe.

Zu Deinen übrigen Fragen:

Bei Michael Knappmann müßtest Du ein Schreiben von VW finden, mit denen die Freigabe bestimmter Schweißarbeiten am Vorderachskörper gegeben wird. Spezielle Rep.-Bleche gibt es meiner Kenntnis nach nicht.

Das Problem mit der Benzinpumpe hast Du richtig erkannt - und seine einzige "eche" Lösung auch - das Blech muß wech. Ich habe auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet, die alte hing da "kurzgeschlossen" (kleines Stück Schlauch von Stutzen zu Stuzen). Beim letzten Ausbau des Motors ist sie dann rausgeflogen.

Ich "arbeite" gerade an nem kleinen Workshop zur Intervallschaltung, dabei fiel mir eine gebrauchte Scheibenwischerschaltereinheit in die Hände, wo der Voreigentümer das Ventil der Sprühanlage ausgebaut und dafür von Conrad einen Tastkontakt eingesetzt hat. Die halten meist ohne weiteres 12V aus, mit nem 0,14 Kabel müßte das auch für Deine Pumpe gehen - mach dann doch mal nen Workshop, wenn´s klappt!

Also gute Fahrt,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Rennkäfer]

Beitrag von bigbug »

Rennkäfer hat geschrieben: Überhaupt: wie nahe an Stuttgart ist der Stammtisch? Die schöne Landeshauptstadt hat doch auch so eine hirnverbrannte Umweltzone und ich keine Plakette...

Gruß,
Peter
Hallo Peter! Wenn du von der A8 die Ausfahrt Leonberg Ost (so heißt sie glaub ich, die alte Abfahrt Leonberg eben) nimmst und an der Ampel rechts abbiegst und nach dem ADAC-Gelände zur Kneipe abbiegst mußt du keine Umweltzone durchfahren und hast dazu noch den kürzesten Weg ;-)
Liegt so gesehen garnicht schlecht, die Kneipe.

Viele Grüße, Thomas

Ach ja, Herzlich willkommen im Forum!!! :bier:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Bulli-Luftikuß
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2009 21:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 972

Re: [Rennkäfer]

Beitrag von Bulli-Luftikuß »

Hallo Peter,

Habe das Problem mit der Scheibenwicherwaschanlage an meinem Karmann auch mit einer Pumpe vom Einser-Golf
gelöst. Stromzufuhr über eine kleine Drucktaste welche an Klemme 15 hängt. Funktioniert einwandfrei.
Gleiches werde ich auch am Bulli nachrüsten.
Melde mich demnächst mal bei dir.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten