hilfe beim 59er käfer-kauf.....

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
sambabully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
hilfe beim 59er käfer-kauf.....

Beitrag von sambabully »

mir ist klar, dass ein käfer kein t2 ist :-)

ich poste das hier trotzdem mal, da ich in keinem anderen forum (ausser der bk) aktiv bin und hier immer kompetente hilfe bekomme!

also, ich habe heute über eine ecke einen 59er käfer angeboten bekommen. ich war über den zustand recht erstaunt:

59er käfer mit winkern (ohne funktion), blinker damals nachgerüstet, ohne faltdach, deutsche zulassung, tüv 2006 abgelaufen, 8 besitzer, ungeschweißt, nix dran zu schweißen !!! nur oberflächenrost, unverbastelt, nie was ausgetauscht oder verändert, auch innen. 1.lack mit flugrost, chrom mit einigen pickeln, sitze nicht durchgesessen, neue achsschenkel und spurstangen, vollsynchronisiertes austauschgetriebe vor 15 jahren reingekommen, jetzt vor 1000 km austausch-mexico motor 1200, läuft alles einwandfrei. für den tüv muss der auspuff und ein trittbrett gemacht werden und neue reifen. h-kennzeichen abnahme schon 2004 erfolgt. seit ca 15 jahren in letzter hand und kaum bewegt. optisch nicht der tollste aber.......

nun meine frage, was ist so ein käfer wert??? ich bin aus dem käfer business schon lange raus....hätte aber gerne neben meinen 2 bullis einen kleinen bruder zu stehen :-)

ich stell hier mal ein paar bilder ein. freu mich schon auf eure kommentare. bis montag muss ich mich entschieden haben, dann gehts nämlich nach "down under" in die sonne :jump:

schönen sonntag, grüße aus berlin. rüdiger

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blackbeard
T2-Meister
Re: hilfe beim 59er käfer-kauf.....

Beitrag von Blackbeard »

Wenn ich mir die Preise zur Zeit anschauen würde ich mal bis 2000€ Schätzen
Soll ja Menschen geben dir mehr ausgeben
Muss Rocken!!!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

würde ich mal bis 2000€ Schätzen
Jau, so bis dorthin wäre ich glaub' ich auch dabei.
Daß da wirklich noch nix geschweißt ist, das ist schon bemerkenswert. Guck dir die typischen Ecken trotzdem genau an. Das am rechten Vorderkotflügel ist m.M. kein Flugrost, sondern kommt von innen, von dem Schmodder rund um den Lampentopf. Ansonsten Reserveradwanne, Rahmenkopf, Grundschwellen, die Bordwände vor den hinteren Kotflügeln, die Anschraubkanten der Kotflügel und die Endspitzen genau inspizieren. Innen bräuchte es einen neuen Wollhimmel und neue Teppiche. Sitze und Verkleidungen sind wirklich noch super. Der Schalter der Warnblinkanlage ist etwas herzlos platziert, und daß der originale 30PS-Motor nicht mehr dabei ist, das ist einfach schade. Zu dem Auto gehört einfach der seilzugbetätigte Choke neben dem Aschenbecher. ;-)
Falls du ihn kaufst wirst du sicher die Bremsen renovieren. Da würde ich dann an deiner Stelle auf 'ne Zweikreisbremse umrüsten.
Hey, sogar das bunte Wolfsburg-Emblem auf dem Kofferraumdeckel ist vorhanden! Schööön!
Hat er noch die Einkammer-Rückleuchten?

Gruß,

Clemens
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

ja, Clemens hat die wichtigsten Stellen genannt die du dir genau anschauen solltest. Dickholmer Käfer werden immer seltener angeboten, wenn das wirklich so ist, dass nix geschweißt ist bis jetzt (kann es kaum glauben) dann wäre 1500 Euro ein Schnäppchen, und 2300 m. M. nach die aller oberste Grenze.

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Für Dickholmer VW in diesem Zustand werden auch bereits mehr gezahlt als die genannten 2300 ... bis 4000 oder gar 5000 habe ich schon gesehen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

boggsermodoa hat geschrieben:
Jau, so bis dorthin wäre ich glaub' ich auch dabei.
Daß da wirklich noch nix geschweißt ist, das ist schon bemerkenswert. Guck dir die typischen Ecken trotzdem genau an. Das am rechten Vorderkotflügel ist m.M. kein Flugrost, sondern kommt von innen, von dem Schmodder rund um den Lampentopf. Ansonsten Reserveradwanne, Rahmenkopf, Grundschwellen, die Bordwände vor den hinteren Kotflügeln, die Anschraubkanten der Kotflügel und die Endspitzen genau inspizieren. Innen bräuchte es einen neuen Wollhimmel und neue Teppiche. Sitze und Verkleidungen sind wirklich noch super. Der Schalter der Warnblinkanlage ist etwas herzlos platziert, und daß der originale 30PS-Motor nicht mehr dabei ist, das ist einfach schade. Zu dem Auto gehört einfach der seilzugbetätigte Choke neben dem Aschenbecher. ;-)
Falls du ihn kaufst wirst du sicher die Bremsen renovieren. Da würde ich dann an deiner Stelle auf 'ne Zweikreisbremse umrüsten.
Hey, sogar das bunte Wolfsburg-Emblem auf dem Kofferraumdeckel ist vorhanden! Schööön!

Gruß,

Clemens
Vielen Dank an Clemens & co, :knuddel:

erstmal zu euren genannten "schwachstellen" am käfer: habe ich alle gecheckt, es sind nirgends durchrostungen zu finden. oberflächlich ja, aber beim VORSICHTIGEN pieksen mit nem schraubenzieher war wo ich nur piekste kein durchkommen. ich glaube dem verkäufer, den ich über eine ecke auch ganz gut kenne und vertraue, dass der wagen ungeschweißt ist und nix zu schweißen dran ist. dann wäre der dickholmer echt einen rarität......

ich würde den käfer auch gerne in dem org. zustand lassen ohne komplett-restauration, ohne neuen lack, ich würde ihn konservieren und versuchen, das maximum so rauszuholen. kaputter teppich oder schmutziger himmel kann ich gut akzeptieren. die bremsen waren bei der probefahrt auch noch gut.

das mit dem motor ist schade, aber nun nicht zu ändern. dafür stimmt die restliche substanz.

der verkäufer möchte 3000 euro haben. nach euren einschätzungen bin ich damit über der obersten grenze....(ich hatte absichtlich den preis erstmal nicht gesagt....).

handeln ist zwecklos. gut, ich werde bis morgen drüber schlafen und dannn............. :dagegen: :dafür: :dagegen: :dafür: :dagegen: :dafür: :stupid: :lah: :argue: :troll: :jump: :versteck: :dance: :tel: :gut: :flop: :hilfe: :dagegen: :abgelehnt: :dafür: :verweis: :knuddel: :banned: :wall: :bier: :schlaumeier: :versteck:
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

boggsermodoa hat geschrieben:

Gruß,

Clemens
nein. die nachfolgemodelle mit blinkern.....
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

...ich werde bis morgen drüber schlafen und dannn............. :dagegen: :dafür: :dagegen: :dafür: :dagegen: :dafür: :stupid: :lah: :argue: :troll: :jump: :versteck: :dance: :tel: :gut: :flop: :hilfe: :dagegen: :abgelehnt: :dafür: :verweis: :knuddel: :banned: :wall: :bier: :schlaumeier: :versteck:
:)

Tja, das ist der typische Ablauf der Entscheidungsfindung!
Kennt wohl jeder von uns. Aber daß sich das nonverbal sooo treffend formulieren läßt ... :gut:

:wink:

Gruß,

Clemens
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

ich habs getan.....gestern abgeholt...... und der besch.....landrover mit der luftfederung ging hinten voll in die knie! besch... technik! ich mußte alle 50 km zur tanke und den wagen "per hand" hinten wieder aufpumpen. mistding.
aber der käfer ist schön rostig orschinol. feine sache! :jump:

Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Herzlichen Glückwunsch!! :gut:
Und allzeit gute Fahrt mit dem Krabbeltier.
Ich denke, der aufgerufene Preis war ein fairer Kurs - bei dem Zustand.
Und: Schau mal ins www.bugnet.de oder in die Bucht - da werden öfter die originalen motoren angebten, falls Du ihn wieder zurückrüsten willst.
Gruss Franz-Josef
Antworten