eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, wenn mein bulli fertig ist, da das aber jetzt noch etwas dauern kann, mach ichs jetzt.
jetzt gibts was zum lesen....
also ich heiße, wie wahrscheinlich schon einige mitbekommen habe, Benjamin, die meisten (eigentlich alle) meiner freunde und bekannten sagen Bensch zu mir.
wie bin ich zum meinem T2 gekommen?
vor 1 jahr und ca 3monaten:
da ich nun bald den führerschein machen werde gehört ein auto her!
anfangs wollte ich einen BMW... ziemlich neu, ps-stark und hat viele moderne spielereien.
dann war ich mal bei einem schulkollegen auf besuch. der hat mir bei im zuhause alles gezeigt, unteranderem auch einen käfer, bj 70, ziemlich heruntergekommen und eingemottet. er war das erste,oder eines der ersten autos seines vaters.
ich hab zu ihm gesagt: richt den doch her, wäre ja schade drumm! das hat er dann auch gemacht bzw. damit begonnen.
da hat es mich gepackt!

ich wollte auch was altes zum fahren!
ein käfer kam nicht wirklich in frage... hat ja schon der einen...
also wurde überlegt, was es sonst noch alles gab - da kamen wir auf den T2!
anfangs wurde natürlich nach einem T1 ausschau gehalten, aber diese blase zerplatze ziemlich schnell!
gute sind verdammt teuer und "günstige" ziemlich fertig.
dann fand ich ein inserat auf luftgekühlt.at.
ein roter T2a/b, feuerwehrbus, sah gut aus, der preis war auch nicht so schlimm!
also mit meinem vater am nächsten wochenende hingefahren (ca 260km eine strecke) und angeschaut, und gekauft!
ich hatte ihm - MEINEN BUS!!

und am wochende drauf wurde er mit hänger geholt.

ich hatte nicht wirklich viel ahnung von dem thema T2 und mein vater noch weniger und ich dachte, dass der bulli so ziemlich vollständig war (einrichtungs- und motormäßig), aber das stellte sich als irrglaube heraus!

motorverblechung fehlte, luftfilter fehlte,heizbirnen fehlten, die plastikschläuche zw. birnen und karosse fehlten, himmel fehlte, radkappen fehlten, VW-zeiche ging ab, das blech unter pedale/lenkgetriebe war auch nicht da, ladebodenmatte gabs keine - gibts noch immer keine, pappverkleidungen waren kaputt.
mehr fällt mir jetzt grad nich ein...
ist jetzt alles wieder aufgetrieben und verbaut.

erstmals fuhr ich mit ihm einwenig herum, und da fiel mir auf, dass mehr als 70 nicht drinn waren.
also hier ein bisschen nachgefragt und drauf gekommen, dass nur 2 zylinder gezündet haben, die anderen beiden liefen halt so mit.
ihr könnt euch vorstellen wie der geschossen hat, beim (käfer)auspuff führen ca 20-30cm die flammen aus!

aber da er sowieso komplett zerlegt wird, war mir das "ziemlich" egal..
also gings ans zerlegen!
mit einem freund haben wir alles zerlegt und schön eingepackt.
hat ca 4 monate gedauert.

im winter 07/08 wurde der motor komplett neu aufgebaut.

mein helfer rastet mal! und unser hund alexia war auch meistens dabei.

alle anderen teile wurden geputzt, teils sandgestrahlt lackiert und wieder schön engepackt, dass beim zusammenbau alles passt.

am längsten hat der unterboden gedauert:
den ganzen unterbodenschutz per hand heruntergekratzt, das mach ich NIE, wirklich NIE wieder...

dann wurde mit viel schweiß geschweisst. das was halt nötig war, obs viel oder wenig war, möcht ich gern von euch wissen...

jetzt ist es ca juni/juli 08:
es beginnt das schleifen-spachteln-schleifen-spachteln-schleifen-grundieren-schleifen-lackieren-spiel!
ich, als neuling, keine ahnung von nichts, hab mich langsam herangetastet!
ich bin mit dem ergenis zufrieden, wie lange es hält und wie gut/schlecht es gemacht ist wird sich zeigen (ich hoffe es hält laaange)!

das ganze fahrgestell wurde zusammengebaut, getriebe kam rein und bremsen wurden auch schon alles gemacht, motor blieb noch draußen.
unterbodenschutz kam auch drauf

jetzt ist es september 08:
er kam zum lackieren (außen)
innen hab ich ihn selber gemacht, außen ieß ich ihn in einer werkstatt lackieren.
vorbereitet hab ich ihn auch selbst, die haben "nur" die farbe drauf gemacht.
geworden ist es pastellweiß/chiantirot.

jetzt kann es mit dem zusammenbauen weitergehen!
nach und nach fügte sich alles zusammen.

den motor hab ich schlussendlich 2 mal eingebaut. beim erstenmal waren die stößelstangenschutzrohre undicht, da ich die alten genommen habe.
also motor nochmal raus und die rohre erneuert. in diesem zug hat er gleich neue kopfe mit neuen ventilen und federn bekommen. neue kolbenringe hat er jetzt auch.
und das ist auch der stand der dinge!
da ja die vorderbremse blockiert hat, hab ich die zerlegt.
dabei bin ich draufgekommen, dass ein bremssattel einen riss hat und hab neue bestellt.
innen muss ich noch die verkleidungen, den himmel und den bodenbelag machen. dann sollte er soweit fertig sein.
wisst iher noch mein erster beitrag hier im forum??
dieser hier!
gemacht hab ich schlussendlich folgendes:
zylinder um 2,5mm abgedreht um die verdichtung zu erhöhen.
da wären aber die kolben am rand der brennkammern angestanden, also hab ich auch die zur mitte hin abgedreht (um 0,5mm glaub ich)
mehr hab ich einstweilen nicht beim motor gemacht.
ich möcht aber noch auf 2 vergaser umbauen.
und jetzt noch meine anderen hobbys:
meine mopeds!!

Rieju RR, bj.05, 50ccm, war bis vor ein paar monaten mein daily vehicle
Puch Maxi "1Gang automatik", bj. ca 75, 50ccm (komplett neu aufgebaut)
Puch Maxi 2 Gang, schaltung, bj, ca 75-80, 50ccm
Puch Maxi, umgebaut auf "harley-optik", also lange gabel, lange sitzbank, bj, ca 75, 70ccm, 22er Membranvergaser
und dann noch eine 125er viertakt Minimotocross, bj.2007, reines spassmobil
achja und ein pocket bike mit 47ccm hab ich auch noch. selbstgebauter reso-auspuff und 20er kolbenvergaser. das geht ziemlich gut, nur zerlegt es sich selbst, ist halt aus china - was soll man machen....
der reihenfolge nach von links nach rechts:
Rieju RR, Maxi resto, Maxi 2 gang, Maxi harley,
Maxi harley, 125er, Pocket bike

so das wars einstweilen!
falls euch irgendwas abgeht oder ihr was wissen wollt, lasst es mich bitte wissen!!
aja, eins will ich noch wissen: wie findet ihr WAR der zustand meines bullies? und was hat er kosten dürfen?
bin gespannt auf deas ergenis! seit aber bitte ehrlich!
Puh, endlich fertig!!! 3Stunden hats gedauert, mit bilder suchen und auswählen.....
gruss
bensch