Frage bzgl Lichtmaschine
Frage bzgl Lichtmaschine
Hallo,
Bei meiner Lichtmaschine sind die Lager fertig. Das Teil ist ziemlich laut. Erst hatte ich überlegt, die Lager zu tauschen. Dann beim Bosch Dienst angerufen und die Infos bekommen, das eine nagelneue Lima 135,- kostet.
Verbaut ist eine Bosch Gleichstromlichtmaschine 9 120 080 122. Was mich stutzig macht, ist der Aufkleber „Remanufactured AL82x“ mit dem das Typschild überklebt war.
Ist da ein anderer Regler eingebaut? Kann ich mit der neuen Standard Lima von Bosch überhaupt was anfangen? Oder brauche ich eine andere Lichtmaschine? Fragen über Fragen...
Bei meiner Lichtmaschine sind die Lager fertig. Das Teil ist ziemlich laut. Erst hatte ich überlegt, die Lager zu tauschen. Dann beim Bosch Dienst angerufen und die Infos bekommen, das eine nagelneue Lima 135,- kostet.
Verbaut ist eine Bosch Gleichstromlichtmaschine 9 120 080 122. Was mich stutzig macht, ist der Aufkleber „Remanufactured AL82x“ mit dem das Typschild überklebt war.
Ist da ein anderer Regler eingebaut? Kann ich mit der neuen Standard Lima von Bosch überhaupt was anfangen? Oder brauche ich eine andere Lichtmaschine? Fragen über Fragen...
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
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Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Hallo Volker,
Dein Bus stammt aus den USA?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5778627
Offensichtlich ist also nicht mehr die originale Gleichstromlichtmaschine verbaut, da hat m.E. nach eine Umrüstung stattgefunden.
Stell doch bitte einmal ein Bild von Deiner jetzigen Lichtmaschine ein, so dass wir da Missverständnisse ausschließen können.
Natürlich kann man auch einfach neu kaufen. Diese Entscheidung hast Du zu treffen.
… nicht dass die bei Bosch einfach etwas nach Modelljahr und Motorleistung herausgesucht haben und möglicherweise den vermeintlichen Umbau nicht berücksichtigt haben.
Dein Bus stammt aus den USA?
Nachdem was ich herausfinden konnte, ist das aber eine überarbeitete Drehstromlichtmaschine, also ein Austauschteil, mit 55 A und integriertem Regler.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5778627
Offensichtlich ist also nicht mehr die originale Gleichstromlichtmaschine verbaut, da hat m.E. nach eine Umrüstung stattgefunden.
Stell doch bitte einmal ein Bild von Deiner jetzigen Lichtmaschine ein, so dass wir da Missverständnisse ausschließen können.
Das würde ich z.B. so machen, denn wenn sich ein Teil schon länger bewährt hat, dürfte es nach der Reparatur auch weiter durchhalten.
Natürlich kann man auch einfach neu kaufen. Diese Entscheidung hast Du zu treffen.
Nunja, dazu müsstest Du bitte einmal mehr Einzelheiten von dieser Lima nennen.
… nicht dass die bei Bosch einfach etwas nach Modelljahr und Motorleistung herausgesucht haben und möglicherweise den vermeintlichen Umbau nicht berücksichtigt haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Moin,
wenn das originale Schild nur überklebt ist, kannst du vieleicht noch die originale Ersatzteilnummer herausfinden.
Als Anmerkung von mir noch:
Die Überholung einer Lichtmaschine ist echt kein Hexenwerk, zumindest die Lager bekommt man halbwegs einfach gewechelt. Dann noch etwas den Kollektor bzw. Schleifringe abziehen und vieleicht noch neue Kohlen rein und das Ding ist wieder ne ganze Weile einsatzbereit. Wer es sich nicht selber zutraut, da gibt es auch Anbieter die das machen können.
Eine überholte, originale Bosch-Lima würde ich immer einem No-Name Neuteil vorziehen.
Ich bin nicht der Experte für den Typ1, aber soweit ich das mitbekommen habe ist es leider nicht immer so einfach ist die zum Gebläsekasten und Lüfterrad passende Lichtmaschine oder Generator zu bekommen.
Das kann sehr frustrierend sein, wenn man da die falschen Teile miteinander kombinieren will und plötzlich fluchten z.B. die Riemenscheiben nicht mehr zueinander, das Gebläserad scheuert oder der Vergaser eckt am Lima-Gehäuse an, etc, etc...
Du hast jetzt eine am Motor, wo vieleicht nur die Lager gemacht werden müssen, aber sonst alle Anbauteile passen. Da würde ich ohne größere Not nichts verändern außer du hast tatsächlich was baugleiches greifbar.
Grüße,
Stephan
wenn das originale Schild nur überklebt ist, kannst du vieleicht noch die originale Ersatzteilnummer herausfinden.
Als Anmerkung von mir noch:
Die Überholung einer Lichtmaschine ist echt kein Hexenwerk, zumindest die Lager bekommt man halbwegs einfach gewechelt. Dann noch etwas den Kollektor bzw. Schleifringe abziehen und vieleicht noch neue Kohlen rein und das Ding ist wieder ne ganze Weile einsatzbereit. Wer es sich nicht selber zutraut, da gibt es auch Anbieter die das machen können.
Eine überholte, originale Bosch-Lima würde ich immer einem No-Name Neuteil vorziehen.
Ich bin nicht der Experte für den Typ1, aber soweit ich das mitbekommen habe ist es leider nicht immer so einfach ist die zum Gebläsekasten und Lüfterrad passende Lichtmaschine oder Generator zu bekommen.
Das kann sehr frustrierend sein, wenn man da die falschen Teile miteinander kombinieren will und plötzlich fluchten z.B. die Riemenscheiben nicht mehr zueinander, das Gebläserad scheuert oder der Vergaser eckt am Lima-Gehäuse an, etc, etc...
Du hast jetzt eine am Motor, wo vieleicht nur die Lager gemacht werden müssen, aber sonst alle Anbauteile passen. Da würde ich ohne größere Not nichts verändern außer du hast tatsächlich was baugleiches greifbar.
Grüße,
Stephan
Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Hier ein paar Bilder
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Hier die ganze Lichtmaschine
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
- Norbert*848b
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Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Hallo Volker,
Ansonsten schließe ich mich gänzlich Stephans Ausführungen an.
Entscheide Dich so, wie Du das für richtig hältst.
Die alte Lichtmaschine aber bloß nicht wegwerfen, da kann man ja in Ruhe noch etwas vernünftiges draus machen.
Was bietet denn Bosch für eine LIMA an? Original Bosch oder irgendein Nachbau? Der Preis kommt mir irgendwie verdächtig gering vor.
… also definitiv eine Drehstromlichtmaschine!
Ansonsten schließe ich mich gänzlich Stephans Ausführungen an.
Entscheide Dich so, wie Du das für richtig hältst.
Die alte Lichtmaschine aber bloß nicht wegwerfen, da kann man ja in Ruhe noch etwas vernünftiges draus machen.
Was bietet denn Bosch für eine LIMA an? Original Bosch oder irgendein Nachbau? Der Preis kommt mir irgendwie verdächtig gering vor.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Woran erkennt man das? Laut Bosch Dienst handelt es sich bei dem Originalteil (die überklebte Nummer) um eine Gleichstromlichtmaschine...Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.07.2019 16:30 Hallo Volker,… also definitiv eine Drehstromlichtmaschine
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Hallo,
erkennt man an der Bauform unter anderem, Gleichstrom Limas sind im Durchmesser gleichbleibend und die Kohlen sind von aussen sichtbar.
Bei deiner handelt es sich um eine Drehstromlima aus Brasilien Produktion, für ca. 130€ werden aber nur Nachbauten angeboten, bei CSP gibt es eine Bosch, kostet aber über 350€
Grüße
Helly
erkennt man an der Bauform unter anderem, Gleichstrom Limas sind im Durchmesser gleichbleibend und die Kohlen sind von aussen sichtbar.
Bei deiner handelt es sich um eine Drehstromlima aus Brasilien Produktion, für ca. 130€ werden aber nur Nachbauten angeboten, bei CSP gibt es eine Bosch, kostet aber über 350€
Grüße
Helly
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6352
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Frage bzgl Lichtmaschine
Merkwürdig ist, das auf dem Aufkleber Brasilien ("Brasileira", Ort im Norden Brasiliens) steht...
haben die vielleicht doch dort in der bei uns üblichen Drehstromgehäuse eine Gleichstromlima verbaut?
Die Brasilienbusse haben ja einiges alt und neu wild gemixt.
Was für ein Motorkennbuchstaben hast Du?
(z.B. AD = Gleichstromlima, AS = Drehstromlima und angewinkelte Benzinpumpe, weil Lima größer)
zum Vergleich: so sieht die deutsche Gleichstromlima aus:
haben die vielleicht doch dort in der bei uns üblichen Drehstromgehäuse eine Gleichstromlima verbaut?
Die Brasilienbusse haben ja einiges alt und neu wild gemixt.
Was für ein Motorkennbuchstaben hast Du?
(z.B. AD = Gleichstromlima, AS = Drehstromlima und angewinkelte Benzinpumpe, weil Lima größer)
zum Vergleich: so sieht die deutsche Gleichstromlima aus:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Frage bzgl Lichtmaschine
AE steht auf dem Motor...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑18.07.2019 19:35 Was für ein Motorkennbuchstaben hast Du?
(z.B. AD = Gleichstromlima, AS = Drehstromlima und angewinkelte Benzinpumpe, weil Lima größer
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker
T2a Westfalia Bj 1971
Volker
T2a Westfalia Bj 1971