Unterbrecherkontakt defekt
- Norbert*848b
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Hallo Chris,
… als ob ich es geahnt hätte: Falsche Zündspule von einer Transistorzündung.
Die blaue von Bosch (3 Ohm) wäre die richtige für eine Kontaktzündung.
Es gilt I = U/R. Das macht etwa 4 A bei der "Blauen" aus.
… und bei der Transistorzündspule (oder der defekten Spule mit Windungsschluss) mit etwa 1,5 Ohm fließt da schon das doppelte, was alle Zuleitungen / Kontaktstellen in dem Stromkreis überlastet.
Die rote von Bosch darf nur mit Vorwiderstand betrieben werden, steht ja drauf.
(Während des Startvorganges wird der Vorwiderstand kurzzeitig zwecks Zündspannungserhöhung überbrückt, dafür gibt es eigentlich eine besondere Klemme am Magnetschalter.)
Ja und wenn ich eine Kontaktzündung instand setze, messe ich alle Übergangswiderstände im Stromkreis und bleibe bei etwa 0,1Ohm.
Dein gemessener Wert von Klemme 1 nach Masse bei geschlossenem Unterbrecherkontakt mit 2,3 Ohm ist mir eindeutig zu hoch.
Da musst Du einmal überprüfen woran es liegt. Vermutlich musst Du die Kontaktflächen mit einer Kontaktfeile bearbeiten oder mit einem Dremel hochglanzpolieren.
Die Flächen aber bitte penibel säubern und dann noch zusätzlich den Übergangswiderstand messen.
Viel Erfolg!
PS: Zum Abschluss Zündung einschalten, Kontakte in geschlossener Stellung bringen und an Klemme 15 und 1 die Spannung messen.
An Klemme 15 sollten wenigstens 11,5 V ankommen, Klemme 1 müsste nahezu Massepotential aufweisen.
… als ob ich es geahnt hätte: Falsche Zündspule von einer Transistorzündung.
Die blaue von Bosch (3 Ohm) wäre die richtige für eine Kontaktzündung.
Es gilt I = U/R. Das macht etwa 4 A bei der "Blauen" aus.
… und bei der Transistorzündspule (oder der defekten Spule mit Windungsschluss) mit etwa 1,5 Ohm fließt da schon das doppelte, was alle Zuleitungen / Kontaktstellen in dem Stromkreis überlastet.
Die rote von Bosch darf nur mit Vorwiderstand betrieben werden, steht ja drauf.
(Während des Startvorganges wird der Vorwiderstand kurzzeitig zwecks Zündspannungserhöhung überbrückt, dafür gibt es eigentlich eine besondere Klemme am Magnetschalter.)
Ja und wenn ich eine Kontaktzündung instand setze, messe ich alle Übergangswiderstände im Stromkreis und bleibe bei etwa 0,1Ohm.
Dein gemessener Wert von Klemme 1 nach Masse bei geschlossenem Unterbrecherkontakt mit 2,3 Ohm ist mir eindeutig zu hoch.
Da musst Du einmal überprüfen woran es liegt. Vermutlich musst Du die Kontaktflächen mit einer Kontaktfeile bearbeiten oder mit einem Dremel hochglanzpolieren.
Die Flächen aber bitte penibel säubern und dann noch zusätzlich den Übergangswiderstand messen.
Viel Erfolg!
PS: Zum Abschluss Zündung einschalten, Kontakte in geschlossener Stellung bringen und an Klemme 15 und 1 die Spannung messen.
An Klemme 15 sollten wenigstens 11,5 V ankommen, Klemme 1 müsste nahezu Massepotential aufweisen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Jettachris
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Unterbrecherkontakt defekt
Bin begeistern von deinen Antworten ich lern so gern dazu
Also am besten wäre die blaue Bosch glaub da hab ich noch eine liegen
Wenn nicht, könnten wir auch die rote Bosch nehmen aber da müsste ein 1,8 Ohm vorwiederstand davor hängen
Hab ich’s richtig verstanden?
Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
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Also am besten wäre die blaue Bosch glaub da hab ich noch eine liegen
Wenn nicht, könnten wir auch die rote Bosch nehmen aber da müsste ein 1,8 Ohm vorwiederstand davor hängen
Hab ich’s richtig verstanden?
Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
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- Jettachris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Gugg mal hab die blaue rausgekramt
Die passt ohne diesen vorwiederstand richtig
Zeigt sogar 3,1 Ohm an
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Die passt ohne diesen vorwiederstand richtig
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- Norbert*848b
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Ja, 1,8 Ohm in "Reihe" davorschalten.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Wenn nicht, könnten wir auch die rote Bosch nehmen aber da müsste ein 1,8 Ohm vorwiederstand davor hängen. Hab ich’s richtig verstanden
Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 19:06 Die passt ohne diesen Vorwiderstand richtig, zeigt sogar 3,1 Ohm an
Nimm die, die erscheint zumindest vom Primärwiderstand schon einmal gut.
Der Sekundärwiderstand von 1 nach 4 sollte in etwa ca. 8 kOhm betragen.
Freue mich darüber das zu hören …
Am Magnetschalter ist dann meisten eine 2. Klemme mit der Bezeichnung "50" vorhanden. Beim Startvorgang bricht die Batt-Spannung meist auf bis zu 9 V zusammen.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
So stellt man sicher, dass die Zündspule immerhin noch diese 9V an Klemme 15 erhält, um immer noch ausreichend Hochspannung produzieren zu können.
BTW: Ich überhole und repariere ja auch Kontakt-Zündverteiler, allerdings nur beschränkt auf den Freundeskreis und gute Bekannte.
Wenn ich da einen Verteiler repariert habe, messe ich auch den Widerstand zwischen der Anschlussklemme für Kabel 1 Zündspule und der Verteilermasse.
Da bleibe ich stets bei unter 0.2 Ohm, ansonsten sind sämtliche Vercrimpungen / Kontakte nachzubessern und es sollten weniger als 0,8 V Spannungsabfall bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecherkontakt anstehen dürfen.
Gutes Gelingen bei der Fehlerbeseitigung!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Unterbrecherkontakt defekt
Danke für die Hilfe ich werde immer schlauer
Grad mal schnell sekundär gemessen sollte passen
Werd die heut Abend verbauen den neuen unterbrecher bekomm ich heut dann wird weiter gemessen
Und zwegs der roten Spule werd ich mir nen 1,8 Ohm vorwiederstand holen dann hab ich noch eine auf Reserve
Lg Chris
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Grad mal schnell sekundär gemessen sollte passen
Werd die heut Abend verbauen den neuen unterbrecher bekomm ich heut dann wird weiter gemessen
Und zwegs der roten Spule werd ich mir nen 1,8 Ohm vorwiederstand holen dann hab ich noch eine auf Reserve
Lg Chris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Mir als Klemme 15a bekannt (zumindest bei einem Magnetschalter aus meinem Teilefundus)Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.08.2019 21:57Am Magnetschalter ist dann meisten eine 2. Klemme mit der Bezeichnung "50" vorhanden.anstehen dürfen.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Lohnt sich das bei diesen Preisen? … dann kann man sich fast gleich 'ne neue und passende Zündspule holen.Jettachris hat geschrieben: ↑13.08.2019 04:58 Und zwegs der roten Spule werd ich mir nen 1,8 Ohm vorwiederstand holen dann hab ich noch eine auf Reserve
https://www.mbclassics.de/Vorwiderstand ... ule-18-OHM
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Danke für die InfoAvispa66 hat geschrieben:Mir als Klemme 15a bekannt (zumindest bei einem Magnetschalter aus meinem Teilefundus)Norbert*848b hat geschrieben: ↑12.08.2019 21:57Am Magnetschalter ist dann meisten eine 2. Klemme mit der Bezeichnung "50" vorhanden.anstehen dürfen.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 18:15 Mit „der besondere Klemme am magnetschalter“ meinest du ne Klemme am Anlasser oder ?
Aber wie Norbert grad geschrieben hat lohnt sich’s nicht wirklich dann leg ich mir noch ne blaue aufs Lager
Heut abend gehts wieder ans zusammenbauen
Dann wird weiter gemessen ich halt euch auf dem laufenden
Nochmals tausend dank für die Hilfe und das ich dazu lernen darf
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Moin Chris,
… damit hier kein Mist passiert.
Dummerweise bezog ich mich bei der Zündspule auf einen 4-Zylinder, das sollte aber nicht passen dürfen habe ich gerade mit Schrecken erkannt. :unbekannt:
… es handelt sich wohl um einen 6-Zylinder und da sieht die Welt für die Zündspule doch anders aus.
Schau bitte mal in die Liste, ob Du Fahrzeug und Zündspule irgendwie zuordnen kannst:
http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... xxxxxx.pdf
… damit hier kein Mist passiert.
Dummerweise bezog ich mich bei der Zündspule auf einen 4-Zylinder, das sollte aber nicht passen dürfen habe ich gerade mit Schrecken erkannt. :unbekannt:
… es handelt sich wohl um einen 6-Zylinder und da sieht die Welt für die Zündspule doch anders aus.
Schau bitte mal in die Liste, ob Du Fahrzeug und Zündspule irgendwie zuordnen kannst:
http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... xxxxxx.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
A Danke also passen die nur bei unseren bullis
Hab aber trotzdem gut dazu gelernt
Gut dann Versuch ich mal da schlau zu werden
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Gut dann Versuch ich mal da schlau zu werden
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