Wasser-Eintritt vorn, Sicherheitsgurte hinten
Wasser-Eintritt vorn, Sicherheitsgurte hinten
Hallo, bin neu hier und erst (relativ) kurz mit einem 79er T2 Camper verheiratet.
Seit den Monsunartigen Regenfällen in der letzten Zeit habe ich anschließend immer eine Wasserpfütze im Bereich der Lenksäule und links davon (Brems- und Kupplungpedal). Der Scheibengummi sieht gut aus, könnte das evtl. auf einen verstopften Abfluß hinter dem Lüftungsgitter vorne zurückzuführen sein ? Und wie kommt man da dran ?
Und nochwas:
Wenn man bei einer eingebauten Camper-Klapp-Sitzbank/Bett (zwischen B-Säule und Tank-schräge) Sicherheitsgurte anbringen will, so daß hier Kinder mitreisen können, wo verankert man diese? Gibt es hier (evtl. bei meinem Camper durch Verkleidungen verborgene) werksseitig vorgesehene Gurt-Montagepunkte ?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp
Klaus
Seit den Monsunartigen Regenfällen in der letzten Zeit habe ich anschließend immer eine Wasserpfütze im Bereich der Lenksäule und links davon (Brems- und Kupplungpedal). Der Scheibengummi sieht gut aus, könnte das evtl. auf einen verstopften Abfluß hinter dem Lüftungsgitter vorne zurückzuführen sein ? Und wie kommt man da dran ?
Und nochwas:
Wenn man bei einer eingebauten Camper-Klapp-Sitzbank/Bett (zwischen B-Säule und Tank-schräge) Sicherheitsgurte anbringen will, so daß hier Kinder mitreisen können, wo verankert man diese? Gibt es hier (evtl. bei meinem Camper durch Verkleidungen verborgene) werksseitig vorgesehene Gurt-Montagepunkte ?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp
Klaus
Hallo,
Der Wassereinbruch kann auch über die Scheibenwischerwellen oder die Spritzwasserdüsen erfolgen. Da sitzen Gummis, die altern bzw. oft zerdrückt sind. Die Düsen kann man nur komplett erneuern, sie gibt´s noch bei VW.
Und auch wenn der Scheibengummi noch gut aussieht, kann er undicht sein; im Zweifel erneuern, bzw. kontollieren, da der Scheibenrahmen ja eine berühmte (lange Zeit unsichtbare) Rostfalle ist. Neue Gummis gibts bei allen VW-Oldiehändlern.
Für hinten gibt es serienmäßig Beckengurte, die Halterungen befinden sich auf den Radkästen und an der Schottwand zum Tank. Dreipunktgurte kann man nur mit Bastelei einbauen, geht aber. Der obere Haltepunkt ist vorhanden - auf dem Blechstreifen zwischen hinterer Seitenscheibe und Innenverkleidung. Originale Dreipunktgurte bzw. Halterungen (USA ab 75, Deutschland Sonderwunsch) sind unauffindbar. Es gab schon damals nur eine Hand voll, und heute sucht sie JEDER.
Grüße
Daniel
Der Wassereinbruch kann auch über die Scheibenwischerwellen oder die Spritzwasserdüsen erfolgen. Da sitzen Gummis, die altern bzw. oft zerdrückt sind. Die Düsen kann man nur komplett erneuern, sie gibt´s noch bei VW.
Und auch wenn der Scheibengummi noch gut aussieht, kann er undicht sein; im Zweifel erneuern, bzw. kontollieren, da der Scheibenrahmen ja eine berühmte (lange Zeit unsichtbare) Rostfalle ist. Neue Gummis gibts bei allen VW-Oldiehändlern.
Für hinten gibt es serienmäßig Beckengurte, die Halterungen befinden sich auf den Radkästen und an der Schottwand zum Tank. Dreipunktgurte kann man nur mit Bastelei einbauen, geht aber. Der obere Haltepunkt ist vorhanden - auf dem Blechstreifen zwischen hinterer Seitenscheibe und Innenverkleidung. Originale Dreipunktgurte bzw. Halterungen (USA ab 75, Deutschland Sonderwunsch) sind unauffindbar. Es gab schon damals nur eine Hand voll, und heute sucht sie JEDER.
Grüße
Daniel
Hallo Klaus,
willkommen erstmal bei den Bullifahrer (und -schraubern).
Wassereintritt:
Dani hat da vollkommen Recht, aber mal was ganz Einfaches: Kannst Du an den Kupplungs- und Bremspedalen, wenn niedergetreten, die Straße sehen? Wenn ja: Da sitzt normalerweise eine Wanne drunter, die diesen Bereich schützen soll. Fehlt gelegentlich aus vollkommen schleierhaften Gründen. Wenn Du von unten also die ganze Mimick (Pedale, Kabel, Heizungszüge, Lenkgetriebe) sehen kannst tritt von dort natürlich Wasser ein.
Wenns ganz dumm läuft kann auch aus der Lüftung Wasser kommen, ist mir am Wochenende erstmals passiert - da war aber auch wirklich Land unter.
Sicherheitsgurte:
Auch hier wieder 100% Dani, ergänzend: Wenn Du hinten den hohen Schrank hast (also nicht Liegefläche von Fenster zu Fenster) kannst Du serienmäßig in Fahrtrichtung nur rechts Dreipunkt anbringen, da links ja der Schrank. Da war dann nie ein Dreipunkt vorgesehen. Ein Bekannter hat in den Schrank ein Eisen setzen lassen, verschweißt am Boden, welches oberhalb der Rückenlehne das Umlenkdreieck hält. Die Rolle war dann auch auf dem Boden verschweißt.
Grüße,
Harald*393
willkommen erstmal bei den Bullifahrer (und -schraubern).
Wassereintritt:
Dani hat da vollkommen Recht, aber mal was ganz Einfaches: Kannst Du an den Kupplungs- und Bremspedalen, wenn niedergetreten, die Straße sehen? Wenn ja: Da sitzt normalerweise eine Wanne drunter, die diesen Bereich schützen soll. Fehlt gelegentlich aus vollkommen schleierhaften Gründen. Wenn Du von unten also die ganze Mimick (Pedale, Kabel, Heizungszüge, Lenkgetriebe) sehen kannst tritt von dort natürlich Wasser ein.
Wenns ganz dumm läuft kann auch aus der Lüftung Wasser kommen, ist mir am Wochenende erstmals passiert - da war aber auch wirklich Land unter.
Sicherheitsgurte:
Auch hier wieder 100% Dani, ergänzend: Wenn Du hinten den hohen Schrank hast (also nicht Liegefläche von Fenster zu Fenster) kannst Du serienmäßig in Fahrtrichtung nur rechts Dreipunkt anbringen, da links ja der Schrank. Da war dann nie ein Dreipunkt vorgesehen. Ein Bekannter hat in den Schrank ein Eisen setzen lassen, verschweißt am Boden, welches oberhalb der Rückenlehne das Umlenkdreieck hält. Die Rolle war dann auch auf dem Boden verschweißt.
Grüße,
Harald*393
Wassereintritt etc.
Danke für die Hinweise. Also dann den Gartenschlauch-Test, falls es mal nicht regnen sollte ......
Wassereintritt etc.
Danke für die Hinweise. Also dann den Gartenschlauch-Test, falls es mal nicht regnen sollte ......
Für die hintere Dreipunktgurtgeschichte gab's mal einen recht ausführlichen Thread in der anderen Kneipe. Such da mal. Okinal war da unter anderem auch ein Blechgestell vonnöten, was an bereits vorhandene Haltepunkte verschraubt wurde - die fehlen allerdings z.B. in den Transportern. Und wie es mit Westis ausschaut, weiß ich nicht...
Was die Lecks angeht: schau erstmal, ob die Wischerarme, die Spritzdüsen und der Lüfterkasten dicht sind (da kommt man einfach dran, denke ich). Wenn's da nix wird: Frontscheibe raus - da hilft leider nix - und mit neuer Dichtung samt Dichtmasse wieder rein (wobei ich in diesem Punkt zugeben muss: theoretisches Wissen - gemacht habe ich das noch nie...
)
Grüße!
B.
Was die Lecks angeht: schau erstmal, ob die Wischerarme, die Spritzdüsen und der Lüfterkasten dicht sind (da kommt man einfach dran, denke ich). Wenn's da nix wird: Frontscheibe raus - da hilft leider nix - und mit neuer Dichtung samt Dichtmasse wieder rein (wobei ich in diesem Punkt zugeben muss: theoretisches Wissen - gemacht habe ich das noch nie...

Grüße!
B.
- Grzmblfxx
- T2-Meister
- Beiträge: 145
- Registriert: 18.01.2006 12:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 539
- Kontaktdaten:
Hallo, Frontscheibe raus und rein ist wirklich kein grosser Akt. Mache ich lieber als Scheibenwischer... 
Man sollte aber beim Einbau eine neue Dichtung verwenden (~30eur) und wenns ein bisserl mehr sein darf, gleich eine neue Windschutzscheibe (~100eur), denn die sind bei 30 Jahren meistens nicht mehr so prickelnd...
Schöne Grüße
Andreas

Man sollte aber beim Einbau eine neue Dichtung verwenden (~30eur) und wenns ein bisserl mehr sein darf, gleich eine neue Windschutzscheibe (~100eur), denn die sind bei 30 Jahren meistens nicht mehr so prickelnd...
Schöne Grüße
Andreas
... und vorher gucken, ob einem nicht schon der Rahmen des Fensterausschnitts entgegenbröselt!
Dann ist nämlich erstmal Schweißerei angesagt, bevor man die wieder reinbekommt!
Mit neuer Dichtung und neuer Scheibe ist es echt kein Problem, die Scheibe auszubauen: Von innen kräftig mit´m Hammer.
Tips gibts, tststs.
Grüße,
Harald*393
Dann ist nämlich erstmal Schweißerei angesagt, bevor man die wieder reinbekommt!
Mit neuer Dichtung und neuer Scheibe ist es echt kein Problem, die Scheibe auszubauen: Von innen kräftig mit´m Hammer.
Tips gibts, tststs.
Grüße,
Harald*393