T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2 David
T2-Süchtiger
Beiträge: 282
Registriert: 11.06.2009 19:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von T2 David »

Schaut mal!
Schaut mal!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2519
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von aircooled68 »

von der Peka kann ich dir Bilder machen. Schreib mir mal ne PM, sonst vergess ich das morgen...

Gruß Jan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7518
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
anbei ein Bild von der installierten Peka R 67:
Y_AHK_R67.jpg
T2 David hat geschrieben: 09.07.2019 22:38 … sondern zeigen bei mir nach oben?
… nicht wirklich senkrecht nach oben, hab den Winkel aber nicht ausgemessen, halt dem des Stoßfängers angeglichen. :D
T2 David hat geschrieben: 09.07.2019 19:44 Muss die Stossstange ausgeschnitten werden?
… es müssen lt. Anleitung / Schablone 4 x 18 mm Löcher gebohrt werden. :wink:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... -vw-t2.pdf
(vielen Dank an RSB an dieser Stelle für die schöne, informierende Sammlung. :thumb: )
… 19 mm wären wohl auch noch tragbar, ich musste mit einer Halbrundfeile noch etwas erweitern damit es nicht klemmt. :?
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von retroracer »

Moin,
kann mir jemand sagen, was für Schrauben für die Befestigung des Kugelkopfes an der AHK benötigt werden? Bei meiner waren leider keine dabei und "normale" Schrauben passen anscheinend nicht.

Ist auch für nen T2a/b :)

Danke und viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6517
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heiko,
retroracer hat geschrieben: 27.01.2020 23:45... "normale" Schrauben passen anscheinend nicht.
Hast Du welche mit Feingewinde (flachere Steigung des Gewindes) probiert?

Auch auf die richtige Festigkeitsklasse achten :schlaumeier: -
tippe auf irgendetwas ab/über 8.8 (Zugfestigkeit 800 N/qmm, Dehn-/Streckgrenze - 640 N/qmm)
müssen die Kollegen (hab ja "nur" die ganz späte für bis 1800kg) hier nachschauen, steht ja auf den Schraubenkopf

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von retroracer »

Moin,
nein die bekommt man leider nicht an jeder Ecke. Der "gut" sortierte Schraubenhandel vor Ort verkauft größtenteils auch nur noch im 100er Pack, also muss ich die Bestellen.
Daher meine Frage, zumal es ja verschiedenste Gewindesteigungen gibt. In der Einbauanleitung steht es leider nicht drin.

VG Heiko
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6517
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heiko,

Deine Sicherheitsgurtschrauben haben Feingewinde - ob Größe passt, weiß ich jetzt nicht....
zumal es ja verschiedenste Gewindesteigungen gibt
wir bewegen uns im DIN Bereich :wink: - da gibt es eher nur 2: Regel- und Feingewinde.

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7518
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heiko,
… von welchem Fabrikat ist denn überhaupt die Rede?

Ich habe die Peka R 67 an meinem T2 a/b montiert.
Die Schrauben sind alle M10 mit einer Steigung von 1,5 mm und haben eine Festigkeit von 8.8.
Dass passt zu dem vorgeschriebenen Drehmoment gemäß Einbauanweisung von 4,9 mkg, laut Schraubenlexikon wären max. 54Nm zulässig.
Die Länge hab ich jetzt nicht parat, bei Bedarf messe ich gern nach.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.01.2020 08:17 Deine Sicherheitsgurtschrauben haben Feingewinde...
Das müsste das Gewinde 7/16" 20 UNF nach amerikanischem Standard sein. Mich würde es jetzt schwer wundern, so etwas an einer AHK vorzufinden.

Ich hoffe, dass da nicht das Gewinde "vergniesgnaddelt" ist, ansonsten hätten wir da jetzt einen Fall für Helicoil.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7518
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Norbert*848b »

… zu meinem vorigen Beitrag darf ich ergänzen, auch wenn noch keine Nachfrage eingetrudelt ist.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.01.2020 12:26 Die Schrauben sind alle M10 mit einer Steigung von 1,5 mm und haben eine Festigkeit von 8.8.
Das kann ich nun definitiv bestätigen, hatte vorhin eine Schraube (von den 4 gleichen) abgenommen, nachgeschaut und die Gewindesteigung auch nachgemessen. :D
Die Schraubenlänge ist jeweils 30 mm. Es sind bei jeder Schraube (einfach flache) Scheiben unterlegt mit den Abmessungen 10,5 mm (ID), 20,5 mm (AD) bei 2 mm Stärke.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 21:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von retroracer »

Danke Euch! :)
Antworten