Duetto hat geschrieben: ↑26.01.2020 12:06
Wie bei allen heute erhältlichen Ersatzteilen ist eine Kontrolle und ggf. Nacharbeit immer notwendig.
Beim Aufbau meines Typ4 78x96 habe ich die AAP-Zylinder imprägnieren lassen und die Kolben sind bei Kolben Wahl zur Minimierung des Ölverbrauchs überarbeitet worden. Das sieht dann so aus:
Kolben_1.jpg
Kolben_2.jpg
Kolben_3.jpg
Dann haben auch die Kolbenbolzen super gepasst
Gruss,
Uli
Meine Erafhrung: ich habe 94mm AA Kolben mit exakt der gleichen Ölbohrung gefahren. Die waren 96 tausend-km drin. Bei ca. 85.000km haben sie dann mit Blow-By angefangen. Und ganz ehrlich: damals 400,- € für die AA und >90tkm gehalten ist aus meiner Sicht sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Deshalb habe ich bei der fälligen Motorrevision dann wieder AA, diesmal 96mm, verbaut. Laufen jetzt seit ca. 20tkm unauffällig und ohne Blow-By.
Die 94mm hätte man vermutlich durch Hohnen udn Einsatz neuer Kobenringe auch wieder fahren können. Laufbuchsen waren noch schön rund.
Die Modifikation mit dieser Ölbohrung habe ich an all meinen Motor (Käfers) seit 20 Jahren so gemacht und hat sich bewährt. Und auf jeden Fall die Nuten für die Ringe kontrollieren (auch bei JE oder Mahle). Kein Grat oder sowas dran lassen. Die Ringe müssen sich schön frei bewegen können.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.